Iui oder direkt ivf

Mädels ich weiß nicht weiter... nach nun 6 clomi Zyklen, und 3 weiteren mit menopur/puregon rät die kiwu nun zur iui. Außer dass ich keinen eigenständigen es habe (bzw. nur sehr unregelmäßig und selten) ist bei uns alles gut, das spermiogramm ist gut und auch hormonell alles in Ordnung.
Da ich irgendwie jedoch befürchte dass die iui nichts bringt (die Ärztin sprach von einer Erfolgschance von 10%) würde ich intuitiv eher sofort zur ivf mit wohl 30% Chance tendieren ohne vorher Geld aus dem Fenster zu schmeißen!
Gibt es jemanden bei dem es eigentlich auch natürlich klappen sollte (Eileiter auch Beide durchgängig) der mir aber von seinen Erfahrungen mit iui oder ivf berichten kann? Nach 2 Jahren erfolglosem kiwu bin ich schon beinahe zu allem bereit!

Liebe Grüße

1

Bei uns sollte es auch mit IUI klappen , kam mir aber die Wahrscheinlichkeit dermaßen gering vor, dass wir nach einer stimulierten IUI zur ICSI gewechselt sind. Uns ging es ähnlich und ich war auch nicht bereut , die Chancen zu verschwenden.

Liebe Grüße!

2

Wart ihr denn dann erfolgreich?

3

Keine Ahnung. Hatte Montag erst Transfer der ersten ICSI :)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich kann dir von mir berichten. Wir sind im Dezember 2016 in die Kiwu gegangen nachdem 1,5 Jahre ohne Erfolg vergangen waren. Nach etlichen Untersuchungen wurde uns zur IUI geraten. Da keine wirkliche Indikation für IVF oder ICSI vorliegt haben wir das auch aufgrund der niedrigeren Kosten gemacht. Heute bin ich IUI+12 und sicher das auch die 5. nicht geklappt hat. 1 werden wir nun noch machen und dann zur IVF wechseln. Den genauen Verlauf kannst du in meiner VK anschauen.
Sg ist super und ich habe keine Zyklusprobleme. Wir sind auch recht gefrustet aber es gibt eben auch bei IVF keine Garantie. Das sollte man sich abhängig von der Indikation eben gut überlegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine IUI auch bei uns hätte klappen können.

VG eli

5

Hallo,

uns geht es ähnlich.....wünschen uns aber schon seit 4 Jahren ein Kind...Habe bisher eine erfolglose IUI hinter mir. Da die Chancen bei einer IUI so gering sind und der Wunsch so groß, haben wir zur IVF gewechselt. Leider war auch diese negativ....Es gibt bei uns auch keinen Grund warum es nicht klappt. Wirklich frustrierend.....

Ich drücke dir fest die Daumen und es gibt nicht DIE eine richtige Entscheidung....Horch in dich hinein und versuche zu entscheiden....#klee

10

Klar hat man keine Garantie-leider ... aber bei uns gibt es ja auch eigentlich für die iui keine Indikation. Ich bin sehr unentschlossen 😱 Habe doch schon häufig hier gehört dass auch nädels mit iui erfolgreich waren. Frage mich halt ob es dann wohl am sperma oä lag 😳
Wirklich schwierig

weiteren Kommentar laden
6

Hallo bien1414 😊,

wir sind in der gleichen Situation wie ihr. Wir sind jetzt seit 3,5 Jahren dabei. Soweit ist bei uns alles ganz ok, keine großen Probleme, Zyklus regelmäßig, Eileiter frei, Spermiogramm nicht herausragend, aber ok. Da wir Selbstzahler sind haben wir uns auch für die Variante mit der größeren Chance entschieden und lassen somit die IUI weg und fangen nächsten Zyklus mit unserer ersten IVF an😊.
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet😊
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück! 😊

12

Mensch da wünsche ich dir doch direkt einmal viel Glück für den ersten Versuch! Hat denn. Ei euch die Klinik zu einem der beiden eher geraten?
Bei uns hieß es halt man sollte es wohl aus finanziellen Gründen zunächst versuchen-aber bei den Erfolgschancen..?

17

Dankeschön 😊
Naja unsere Ärztin meinte halt, dass der nächste Schritt die IUI wäre um nicht mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen " hat uns aber gleichzeitig auch mit der Ivf vertraut gemacht. Wir haben uns das dann überlegt und es war kein Problem die IUI's wegzulassen. Von denen hätten wir sonst 3 bis 4 Versuche starten sollen. Allerdings sind wir auch Selbstzahler und müssen uns mit keiner Versicherung verständigen.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Ich habe 7 iui's gemacht- alle negativ.
3 mal Icsi davon 2 positiv. (1 fg und ein kind).
Für mich kommt nur noch Icsi in frage.
Aber bei uns ist halt auch das Spermiogramm eingeschränkt...
LG wizzi

13

Ach ok, aber so wirklich weiß man ja leider nie ob es dann am spermiogramm lag bei den iuis oder? Uns sagte man das würde auch aufbereitet werden?

15

Ja, wird es aber man weiß vorher ja nicht wie es an dem Tag ausfällt.Bei uns war es von 7 mal nur 2 mal gut genug dass es hätte klappen können.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu!

Bei uns war es ähnlich - mehr oder weniger. Ich hab regelmäßige eisprünge, keine gesundheitlichen einschränkungen oder dergleichen. Das sg war leicht eingeschränkt.
Nach meiner bauchspiegelung bat ich um ein gespräch was wir tun können. Arzt meinte noch ein halbes jahr so probieren. Das wollten wir aber nicht (da mir das psychisch zu viel war). Also meinte er auch iui als nächsten schritt. Das wollte ich auch nicht eben wegen der geringen Erfolgschancen. Deshalb meinte er dann schließlich dass wir schon direkt IVF/ICSI machen können aber das kostet halt mehr. Gesagt getan.
Gleich im nächsten zyklus haben wir gestartet. Ich wurde prompt schwanger und bin ab morgen im 8. Monat mit einem wunderbar aktiven jungen ^_^

Für uns war es die richtige Entscheidung. Vll hilft dir das weiter.

Vlg und alles gute!

14

Oh wow was für eine tolle Erfolgsgeschichte!! Herzlichen Glückwunsch 🍀😍 also hab es auch zuvor keinen anderen Grund aus dem es so lang nicht natürlich klappen wollte?

23

Puh also ehrlich gesagt ist das bei uns etwas komplizierter als bei anderen pärchen... aber nein - grund hatten sie keinen gefunden.
Was ich immer als bestimmt förderlich gefunden habe waren folgende umstände:
1. Ich hab noch nie hormonell verhütet (mit 18 mal 1/2 jahr wegen ul schmerzen)
2. Ich fand die Behandlung in der klinik weniger bzw gar nicht belastend im vergleich zum vorher probieren. Eher im gegenteil. Ich war entspannt und voller freude dabei.
Vielleicht nur einbildung aber ich denke das hat den erfolg sicher mitgetragen :)

20

Huhu,

also dass IUI keine guten Erfolgschancen hat, hab ich auch schon gehört. Aber es kann dennoch klappen. Du ersparst den Schwimmern ja ein Stück des beschwerlichen Weges, weil sie direkt in der Gebärmutter landen. Außerdem werden die #schwimmer aufbereitet. Die Chancen sind nicht so toll wie IVF oder ICSI, aber einen Versuch wert.

Ich hatte jetzt bisher 3 IUI's, auch aus Kostengründen, da wir selbst bezahlen. Wir wollten es halt erst einmal so probieren, ohne gleich einen so großen Betrag zahlen zu müssen. Und ich bin jetzt durch die dritte IUI tatsächlich schwanger geworden. Bin heute ES+16. Ich habe gestern Abend auch einen Beitrag geschrieben, guck mal weiter unten...

Wenn ihr nicht wahnsinnigen Zeitdruck habt, probiert es ein- oder zweimal. Danach könnt ihr immer noch umsteigen. Viel Glück#klee

21

Huhu
Wurde bei meiner ersten Iui letztes Jahr direkt schwanger .
Der kleine Bub schläft gerade friedlich neben mir.

Nun bin ich Iui + 12 und leider negativ.

Ich denke Glück spielt eine wesentliche Rolle .
Den die Spermien meines Mannes waren nicht gerade gut letztes sowie dieses Jahr.
Drücke euch die Daumen das ihr für euch den richtigen Weg findet .
Ivf oder icsi würde für mich nicht in Frage kommen. Habe gesagt fürs 2te. Baby versuche ich nun 3 Iui's klappt es nicht, dann soll es nicht sein.

Drücke euch die Daumen!!!!

26

Das ist ja doch mal eine iui Erfolgsgeschichte. Ich denk einfach wozu wir uns auch entscheiden-hinterher ärgern wir uns wenn es nicht klappt 😱

22

Hallo,
wir sind damals von VZO direkt übergegangen zur IVF. Meine Klinik empfiehlt IUIs nur bei negativem Postkoitaltest und genug Zeit, sprich AMH gut, junges Alter, noch nicht allzu lange Kiwu. Weil man ansonsten doch uU wieder lang rum doktert, keine weiteren Erkenntnisse erlangt und Zeit/Geld verliert. Wenn ihr erst Mitte 20 seid, mit guten Hormonwerten und einem negativen Postkoitaltest in der Tasche, würde ich mich evtl. zu 1-3 IUIs überreden lassen. Wenn das nicht zutrifft, würde ich eher zur IVF tendieren.
LG

25

Unser postkoital Test war sogar hervorragend 🤦🏼‍♀️ Ich bin 28, mein Mann 26-aber nach 2 Jahren meine ich eigentlich schon dass so langsam was passieren sollte. Ich tendiere auch eher zur ivf 🙄

28

OK...also da gibt es dann sicher 2 Sichtweisen. Die eine ist es so lang wie möglich so natürlich wie möglich zu versuchen und die andere die besten Chancen raus zu schlagen. Mit hervorragendem PKT und gutem SG würde ich keine IUI machen ehrlich gesagt.

24

Hallo,
Also wir sind jetzt kurz vor der 3 iui und es wird die letzte sein, wenn es nicht klappt.
Bei uns ist eigentlich auch alles bestens, aber nach 4 Jahren Kinderwunsch und über 1 Jahr Kiwu muss es jetzt weitergehen.
Ich tendiere persönlich zu icsi, habe gerade die kk gewechselt und werde dann 3 100% Versuche haben und die würde ich gerne für eine icsi nutzen. Es geht halt alles sehr ins Geld und irgendwann ist das halt Weg.. .
Bin mir allerdings nicht sicher, ob man eine spezielle Indikation für eine icsi braucht?
Gruß

27

Also die Ärztin meinte gestern zu mir - nach Blick auf das aktuelle spermiogramm, dass bei uns eine ivf in frage kommt, icsi nicht notwendig wäre! Ich denk aber schon dass man darauf bestehen kann (zumindest als Selbstabholer) die kk muss sowas halt immer erstmal genehmigen.