Wer hat Erfahrung mit Polkörperanalyse?

Nachdem ich eine Fehlgeburt aufgrund einer Chromosomenstörung hatte und da ich bereits 39 bin, wollen wir bei der nächsten ICSI eine Polkörperanalyse vor dem Transfer machen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Wie hoch waren die Verluste und würdet ihr es wieder machen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!

1

Huhu,

wir wollten eine machen lassen, hatten aber zu guter letzt nur noch 1 EZ über und die haben wir dann so zurückgenommen.

Bei der 2. ICSI wollte ich wg. der Kosten keine mehr. Ich habe eine Dame kennengelernt die von 9 EZ nur noch 2 gute über hatte.

4

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann wird es bei uns wohl auch knapp werden.. bei der letzten icsi hatten wird nur 3 befruchtete es gehabt.

2

Huhu,

ich hatte vor dieser Schwangerschaft 3 chromosomale Fehlgeburten und habe mich daher auch damit beschäftigt. Uns wurde in Düsseldorf gesagt, dass man für den TF eines oder zweier gesunder Embryonen schon ca. 7 befruchtete Eizellen haben sollte. Wir hätten dann die CGH Array Methode gewählt...wollt ihr die auch machen lassen oder FISH?

LG

3

Wissen wir noch nicht, da wir erst Anfang September unser Beratungsgespräch bei der genetikerin haben werden. Ich wusste garnicht, dass es verschiedene Methoden gibt.

Puh.. die Ausbeute ist echt gering...wir hatten bei der letzten icsi nur 3 befruchtete Ez bekommen. Dass würde dann ja garnicht reichen. Sind denn so viele befruchtete Eizellen Fehlerhaft oder gibt es soviel falsch "positive" aussortierte es. Warst du in Düsseldorf bei Claudia Behrendt? Ich bin auch aus Düsseldorf und wir haben bei ihr einen Termin.

Wieso habt ihr die Polkörperanalyse doch nicht machen lassen?

6

Bei uns hätte FISH keinen richtigen Sinn gemacht, weil wir genetisch gesund sind und nicht nach einem bestimmten Chromosom hätten gucken müssen, sondern eigentlich nach jedem. FISH checkt aber nur Chromosomen 13, 16, 18, 21, 22 und im schlimmsten Fall wird dann ein Embryo mit Trisomie 14 oder 9 eingesetzt. Da ich das "Vergnügen" einer Trisomie 14 auch schon hatte und eine bekannte von mir eine Fehlgeburt aufgrund einer Trisomie 9 hatte, kam das für uns zu diesem hohen Preis nicht in Frage. Man kann die PKD natürlich auch bei weniger Embryonen anwenden, man muss aber damit rechnen, dass einige aussortiert werden müssen aufgrund defekter Chromosomen (je nach Alter und gesundheitlichen Voraussetzungen 25-50%) und vielleicht auch mal einer nicht überprüft werden kann, was wohl selten ist aber vorkommt...und der Preis war damals meine ich pauschal, für bis zu X befruchteter EZ...Ich kann mich nicht mehr 100% dran erinnern, meine aber bis zu 10. Da hätte es sich also angeboten erst mal zu sammeln und dann die PKD zu machen, da man sonst im schlimmsten Fall ein paar tausend Euro hingelegt hat und es nicht mal zum TF kommt.
Wir haben schlußendlich keine machen lassen, weil ich dann im nächsten Versuch wieder schwanger wurde und dieses Mal alles gut aussieht. Die PKD hätten wir als letzten Schritt gewagt, wenn Fehlgeburt Nummer 4 eingetreten wäre. Bis dahin wollten wir es gern ohne probieren...
Vielleicht hilft euch die Beratung schon weiter eine Entscheidung zu treffen. :-)

LG

weitere Kommentare laden
5

WIr haben uns auch dafür entschieden und würden es immer wieder machen. Wir haben das auch aufgrund vorangegangener Fehlgeburten und meines Alters (41) im Rahmen einer ICSI so entschieden. Beim ersten ICSI-Versuch war keine EZ zum Transfer da wegen Nullbefruchtung. Beim 2. Versuch (nach Protokoll mit ,Monsterdröhnung') wurden sagenhafte 20 Follikel punktiert... letztendlich haben sich 9 befruchten lassen. Uns wurde gesagt dass min. 4 da sein sollten um Polkörperdiagnostik machen zu lassen. Bei uns ist auch eine Zelle bei Polkörperentnahme kaputtgegangen (1. PK war unauffällig...), letztendlich waren von den 9 dann 2 heile und genetisch o.k. Habe sie als 8-Zeller zurückbekommen (alle andere wurden verworfen auch wenn sie sich weiterentwickelt hatten) und bin jetzt in der 22. SSW mit einem Kind (am Anfang waren es 2 Fruchhöhlen). Mich hat es auch währen der Früh-SS in Bezug auf Pränatal-Diagnostik extrem beruhigt dass grade im Hinblick auf Trisomie 21 das Risiko extrem gering ist. In dem Zentrum in dem wir waren wird methodisch gar kein FISH mehr angeboten, einfach deshalb weil die Methode nicht sehr zuverlässig ist. Mit ArrayCGH hat man die Möglichkeit auch komplexere Veränderungen zu erkennen, auch wenn es im Zweifel teurer ist.

10

Hallo Zitronenfalterchen,

Viele Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist immer sehr hilfreich Erfahrungsberichte zu hören!!
Wir hatten letztes Mal nur eine Ausbeute von 5 Stück und davon liessen sich drei befruchten. Da ich ja schwanger wurde, wolltwn wir diesmal nichts gross am Protokoll ändern...ich hatte schon beim letzten Mal eine leichte Überstimulation. Ich werde es mit der Ärztin nochmal besprechen.

Nochmals vielen Dank und ich wünsche Dir eine wunderschöne Restschwangerschaft#klee

Viele Grüße

Margie

14

ich hatte heute meinen Transfer von einer Blastozyste. Von 9 befruchteten EZ waren 6 nach der PKD in Ordnung.Leider ist das Sperma von meinem Mann nach 15 Jahren eingefroren nicht mehr so super uns smoit hat es nur eine geschafft. Ich würde die PKD immer wieder machen. Ich hatte jetzt schon 2FGs und das reicht mir. Selbst wäre heute nichts mehr übrig geblieben, dann hätte ich mir wenigstens die WS erspart oder sogar sinnlose Kryos etc.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich drück Dir die Daumen