Heparin nur auf Verdacht spritzen?

Hallo Mädels,

Ich habe eine Frage an euch: hat jemand von euch Heparin nur auf Verdacht gespritzt? Ich habe schon 6 iscis, gerade in der 6.ten und meine Ärztin verschrieb mir Clexane40 ohne dass dafür eine Indikation besteht. Sie meinte, wenn ich das brauche dann hilft das, wenn nicht dann schadet das auch nicht.
Hat jemand von euch das auch gehabt?

1

Nein, ich hab eine Gerinnungsstörung und spritze deshalb Heparin.

Für "falls es nicht hilft, schadet es zumindest nicht" finde ich es zu teuer und zu unangenehm, zudem würde ich mal ein Fragezeichen hinter "schadet nicht" setzen. Ich hatte zum Glück noch keine größeren Verletzungen, aber bei der Akupunktur blute ich zum Teil heftig nach, seit ich Heparin spritze.

2

Ich nehme sogar heparin und auch noch ass100 und habe definitiv keine gerinnungsstörung.. ich nehm Heparin schon seit dem 1. Versuch (mittlerweile 9) und ass100 dazu seit wir die Klinik nach dem 7. Versuch gewechselt haben! ;-)
Bei uns in Österreich ist das fast in allen Kliniken Standard auch ohne Indikation!
Lg kathi

3

Hi kathi,
Danke! Sag mal, habe ich richtig verstanden, dass du Hämatom hattest? War das wegen Heparin?

4

Ja leider.. :-( nein, das bildet sich meist schon bei der Einnistung!

Ich spritze ja trotzdem weiter..

lg kathi

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

in unserer Klinik im Ausland ( wir waren in Prag ) machen die das nach einer gewissen Anzahl negativer versuche auch standardmäßig .

Wobei ich eine Gerinnungsstörung habe und sowieso spritzen muss ..
Lg Tomard #winke

8

Ich habe auch eine gerinnungsstörung und spritze deswegen! Ohne Indikation würde ich es nicht spritzen! "Es schadet nicht " halte ich auch für bedenklich, immerhin ist es ein Blutverdünner!

9

Danke Mädels für eure Antworten!

10

Hey Du,

ich habe auch - nachgewiesen - keine Gerinnungsstörung und spritze trotzdem beim nächsten Versuch wieder Clexane ;-). Ist mit den Ärzten so abgesprochen.

Alles Gute für Dich und viel Erfolg

LG

11

Huhu,

ich habe eine Gerinnungsstörung (Faktor-V-Leiden), von der ich erst mit der KWK-Behandlung erfahren habe.. (meine Schwester hat sich anschließend auch testen lassen und hat es auch, aber auch zwei gesunde Kinder problemslos ausgetragen ohne es zu wissen ;-))
Ab ZT1 spritze ich immer Heparin - und auch jetzt in der Schwangerschaft täglich.

Zu Beginn der Schwangerschaft, war ich beim Hämatologen. Er hat es mir so geschildert, dass es keine belegten Studien dazu gibt, DASS es hilft. Nur Studien dazu, dass es den Föten nicht schadet.
Kehrseite: Heparin kann auch zu Blutgerinnseln im Gehirn führen. (Also dann in meinem)
Er hat mir (als medizinischem Volllaien ^^) freigestellt, ob ich es nehme oder nicht..

Abgesehen davon, dass ich diesen Arzt zum Glück nie wieder sehen muss, fand ich diese Aussage total daneben.

Ich habe mich dazu entschieden es über die gesamte Schwangerschaft zu nehmen, da es zumindest den Babys nicht schadet. Die Spritzerei ist nervig, aber als Paar, das auf Unterstützung angewiesen ist und es dann endlich geschafft hat, nimmt man sowas gerne in Kauf.

Wir sind jetzt in der 28. SSW und heute Abend ist nochmal erweitrter US - wir freuen uns unsere Jungs zu sehen :-)

LG

12

Hi Cassy,
heisst es, du musst jetzt bis zur Geburt spritzen??

15

Ja und noch ca. 6 Wochen danach, meine ich.

Mit dem KH wo ich entbinden möchte muss ich aber noch absprechen, ob ich es in den letzten Wochen noch nehme. Wenn es zu einem spontanen Kaiserschnitt kommen muss, darf ich ja vorher kein Heparin gespritzt haben.

weitere Kommentare laden
13

Ja. Ich Spritze clexane und habe keine gerinnungsstörung. Alle gerinnungsstörungen kann man garnicht testen und das clexane schadet nicht. Ass100 wird auch bei uns gegeben. Nehme beides

14

Ja ich. Ich habe definitiv keine Gerinnungsstörung und habe Heparin sogar schon ab Stimualtionsbeginn gespritzt, weil es scheinbar für eine gute Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und somit einem guten Aufbau sorgt. Musste es ab Punktion 2 Tage absetzten, dann wieder spritzen.

Nach 5 negativen Versuchen würde ich das schon versuchen. Was wurde denn sonst alles untersucht? Immunologie?? Hattest du noch nie eine Einnistung?

17

huhu,

bei mir wurde auch zum letzten (und vierten) versuch geraten, heparin zu spritzen.
ich habs gemacht, ich hab zwillinge bekommen. schaden kann es nicht, den versuch ist es wert #winke

19

Ach wie schön!!! ;) Das gibt mir Hoffnung!
Ich werde auf jeden Fall spritzen.