ICSI, Geld vorstecken?

Hallo ihr Lieben,

ich habe öfter schon gelesen, dass man bei einer ICSI in "Vorkasse" gehen muss für Medikamente usw...

Bräuchte eure Erfahrungen.
Muss man die Rechnung der Kiwu sofort zahlen oder reicht man sie an die KK weiter?
Muss man die Medikamente im Voraus zahlen?
Wie viel Geld muss man an Seite liegen haben??
Wir wollen dann zur DAK wechseln bevor es losgehen soll.

Fragen über Fragen....Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße :*

1

Hallo,

normalerweise bekommst du deine Rezepte und musst in der Apotheke 50% selber zahlen.
Bei der ersten ICSI hatte ich das Glück in meiner Stammapotheke alles auf Rechnung zu machen und bei der zweiten habe ich eine Abtretungserklärung gemacht und die KK hat meinen Teil direkt an die Apotheke gezahlt.
Das ging aber nur da wir zur Bahn BKK gewechselt haben und sie 100% zahlen.

Ansonsten habe ich beim ersten mal alle Rechnungen gesammelt und alles zusammen an die KK geschickt und die Zahlung kam so schnell das ich alles bezahlen konnte ohne in Vorleistung zugehen.
Und bei der zweiten habe ich Abtretungserklärungen mit allen gemacht, also Apotheke, Narkosearzt und Kiwu.
So muss ich nur die von uns in Anspruch genommenen Sonderleistungen selber zahlen.

Ansonsten hätte ich alleine an Medis rund 1400€ direkt zahlen müssen.
Das kommt aber immer auf die verschiedenen Medis und der Höhe an.
Das ist bei jeder Frau anders, mein Doc stimuliert immer in beide Richtungen deshalb ist es bei mir immer sehr teuer.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

2

Hallo :) Also wir sind bei der AOK und mussten immer in Vorkasse gehen. Bei uns waren es Mit Blastos Medikamente usw. 2000€ die wir auf der Seite haben mussten. Die Krankenkasse hat immer erst 1-2 Monate später gezahlt, wenn wir die Rechnungen eingereicht haben. 75% waren das.
Liebe Grüße und viel Glück #klee

3

Huhu,

es gibt die Möglichkeit eine Abtretungserklärung mit der Apotheke etc. zu machen, dann rechnen die direkt mit der KK ab - macht aber nicht jede Apotheke mit.

Wir sind insgesamt mit ca. 1.400€ pro ICSI in Vorleistung gegangen und sind ebenfalls bei der DAK.

LG

4

Hallo,

das ist wohl von Kasse zu Kasse und dort wohl sogar noch manchmal von SB zu SB unterschiedlich. Ich weiss, dass einige sogar mit der Kasse vereinbart haben die Rechnungen für US, PU, TF weiterzuleiten, sodass auch hier nichts vorgestreckt werden musste.

Bei uns war es aber so, dass wir für 50% der Kosten der IVF selbst (also Ultraschall, Punktion, Blutabnahmen, Transfer) in Vorleistung gegangen sind, alle Rechnungen gesammelt haben und diese dann bei der KK eingereicht haben. Bei den Medikamenten haben wir das so nur bei der ersten IVF gemacht, bei der 2. und 3. hatten wir eine Abtretungserklärung mit der Apotheke, sodass diese direkt mit der KK abgerechnet haben und wir nichts vorschießen mussten. Ohne Medis lagen wir meist bei ca. 650-700€ (also 50% Eigenanteil) mit Medis lagen wir bei ca. 1800€ (auch nur der Eigenanteil). Bei einer ICSI wird es noch mal teurer...Vom Einreichen der Rechnungen bis zur Erstattung hat es bei uns meist ca. 3 Wochen gedauert, sodass das Geld für den nächsten Versuch dann immer wieder da war.

LG

5

Ich habe von der Kiwu immer nach der Punktion Rechnungen bekommen und hatte dann glaube ich drei Wochen Zeit zum bezahlen. In der Zeit hatten wir das Geld auch von der Krankenkasse (Knappschaft) wieder. Bei der Apotheke musst Du mal fragen. Manche arbeiten mit einer Abtretung und holen es sich selber von der Krankenkasse zurück, manche wollen sofort Geld und manche warten, bis man dass Geld von der Kasse zurück hat.