Fragen zur 1. ICSI

Hallo zusammen,
am 15. August haben wir unser Vorbereitungsgespräch für unsere 1. ICSI. Jetzt wollte ich mich gern bei euch aufschlauen :)
Da mein Zyklus sehr regelmäßig ist und ich zum 15.8. ca. an ZT 4 sein werde, nehme ich an dass wir erst den nächsten Zyklus nutzen können. Evtl. müssen ja auch nochmal mehr Proben genommen werden oder so...
Wie läuft das dann ab wenn wir mal von diesem sogenannten "kurzen Protokoll" ausgehen?
Ab ZT 3 wird gespritzt und dann bis wann? Und wieviele Spritzen sind das am Tag?
Und wenn dann alles gut geht und tatsächlich ein Transfer stattfinden kann, muss zu dieser Zeit dann auch noch gespritzt werden, oder wartet man dann "nur" noch?
Ich bin einmal im Monat 1 Woche dienstlich unterwegs, und ich denke es wäre am besten wenn das zusammen fallen würde, denn die Medikamente müssen doch bestimmt gekühlt werden, oder?
Und wie sehen die Chancen für uns aus, das Spermiogramm zeigte nur 1 Mio Spermien und davon nur einzelne bewegliche. Reicht das um erfolgreich zu sein? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin so froh das wir endlich eine Chance bekommen aber gleichzeitig habe ich auch Angst dass doch noch alles gekippt wird, weil es evtl. aussichtslos ist für uns :-(

Danke euch!

1

Hallo! Erst mal viel Erfolg bei euere 1. ICSI.

Da unterschiedliche Kliniken mit unterschiedlich Medikamenten arbeiten, kann ich dir nur sagen wie es bei uns war.

Ich habe ab dem 3. ZT gonal s.c. gespritzt, ab dem 6. ZT kam Orgalutran dazu ( um den ES zu verhindern).

Stimulieren mit Gonal musste ich bis zum 12. ZT. Ausgelöst wurde am 13.ZT.

Punktion hatte ich an Tag 15. Seit Punktion dann einmal am Tag Progesteron vaginal , aber keine spritzen mehr. HCG musste ich dann am Transfer Tag und an Tag 19 spritzen. Und, wies gesagt, Progesteron vaginal bis zum Bluttest.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander. Gonal und das HCG müssen gekühlt werden. Dürfen aber auch 28 Tage ohne Kühlung sein, wenn du unterwegs nicht die Möglichkeit hast. Allerdings sollte man das Gonal nach diesen 28 Tagen natürlich nicht mehr benutzen.

Ich persönlich habe 3 Gonal Pens während meiner Stimu Zeit verbraten.

Lg

2

Huhu,

also die Voruntersuchungen scheinen ja schon gelaufen zu sein, wenn du ein Vorbereitungsgespräch hast? Wieso dann an ZT4?

Wenn ihr am 15.08. euer Erstgespräch in der Klinik habt, dann ist der Zyklus auf jeden Fall erstmal durch. #sorry
Denn dann folgen Blutuntersuchungen (u.a. HIV-Test) und vermutlich wollen die auch nochmal ihr eigenes Spermiogramm haben (sofern es eben nur die vom Andrologen gibt bisher)

Ich würde fast behaupten, dass der zweite Zyklus dann auch vermutlich zu knapp wird. Wenn man einmal drin ist im geschehen, ist es einfacher Termine zu bekommen, aber am Anfang läuft das ein wenig schleppend an.

Auch ich kann dir natürlich nur meine Erfahrung weitergeben. Ich habe immer ab ZT1 angefangen mit der Stimulation (Gonal F). Angefangen bei 75/100/100/125 und dann war US an ZT5 (oder 6 im 2. Versuch); dann wurde entsprechend angepasst. Bin dann im ersten Versuch auf 150 hoch und beim zweiten bei 125 geblieben.
So um den ZT10 war der zweite US und da wurde dann Punktionstermin und Auslöseuhrzeit festgelegt.
Orgalutran (zum Unterdrücken des Eisprungs) gabs bei mir immer ab ZT6.

Das Gonal F sollte kühl gelagert werden. Nach Anbruch kann es aber auch bis maximal 25°C gelagert werden und daher muss es dann nicht mehr kühl gelagert werden (außer es ist grad Hochsommer, dann muss man natürlich aufpassen).

Zusätzlich zu den Sachen musste ich noch Heparin spritzen von ZT1 an.

Der tollste Tag, war immer der Tag vor der Punktion. Da hab ich am Vorabend ja die Auslösespritze und die letzte Heparin gehabt (darf man ja dann nicht mehr, wegen "OP") und an dem Tag spritzenfrei :-D

Das Heparin musste ich dann ab dem ersten Tag nach der Punktion wieder spritzen, aber ansonsten nur noch zusätzlich das Progesteron (3 x 2 Kapseln vaginal) nehmen.
Achso und da ich einen Verdacht auf Insulinresistenz (Diabetes Typ II) habe/hatte, habe ich auch die ganze Zeit Metformin (2 x 1 Tablette) genommen.

Man kommt sich schon ein wenig vor, wie so eine Omi mit ihrem Tablettenschieber, aber naja, du musst ja nicht die zusätzlichen Dinge nehmen, wie bei mir.
Also eigtl. nur 1-2 Spritzen und das auch über einen kurzen Zeitraum.

Keine Sorge, die Stimulationsspritzen sind (egal womit man stimuliert) immer sehr dünn und man merkt es kaum. Das Orgalutran hat ein wenig gebrannt, aber alles zu überleben ;-)

Und wie du selbst schon sagst: Man ist einfach nur froh, dass einem geholfen werden kann und man die Möglichkeiten heutzutage hat.

Wir hatten übrigens ein schlechtes SG (OAT III) ;-) Und hatten bei beiden ICSIs absolut keine Probleme, mit dem Sperma.
Ganz zu Beginn wollten die uns bequatschen, wir MÜSSTEN ja unbedingt Sperma einfrieren lassen... wäre doch echt blöd, wenn ich dann Punktion habe und man findet bei ihm nichts brauchbares!! ...... Pustekuchen; wir haben uns nicht bequatschen lassen und immer war es vollkommen problemlos. 1% von 1 Millionen sind immer noch ausreichend um 1-20 Eizellen zu befruchten.

Ich habe die Medikamente alle sehr gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt (trotz des Cocktails quasi); anderen geht es da anders, aber das weiß man im Vorfeld natürlich nicht.

LG!
Cassy mit Doppel#herzlich 24. SSW

3

Huhu!

Ich berichte dir auch gerne :)

Ich habe durch das Wochenende auch an zt 3 nach kontrolle ob eh keine Zyste vorhanden ist mit der stimulation begonnen. Hab von der klinik ne riesen tasche medis mirbekommen und eine einweisung wie ich das präparat herstelle und richtig spritze.
Ich habe mit fostimon stimuliert und war sehr zufrieden damit!

Ab tag 8 habe ich zusätzlich mit orgalutran den eisprung verhindert - sprch 2 spritzen an den paar tagen bis zum auslösen.
Ausgelöst wurde am zt 11. Mit keine ahnung mehr was - war das einzige was im kühlschrank bleiben musste.
Nach punktion an zt 13 und nsch tf an zt 18 hab ich jedes mal im kh nochmal was nachgespritzt bekommen. 14 tage nach dem transfer musste ich dann testen.
Ab pu+1 jeden tag 3x2 progesteron vaginal und noch für 5 tage tabletten zur einnistungsunterstützung.

Entweder das war wirklich alles genau perfekt für mich oder lediglich zufall aber es hat direkt geklappt und ich bin in der 18. Woche :) heut in einer woche nächster kontroll termin!

Viel glück euch!!

4

Hallollchen,

Ich habe gerade1. Icsi durch. Am Montag ist BE.

Bei uns war es so, dass ich am 2. Zyklustag mit Predalon und Ovalep (kühl)angefangen zu spritzen. Ab dem Tag 6 Orgalutran. Danach US und evtl. Weiter spritzen. Am Tag 14 , 23:00 habe ich ausgelöst und am Tag 16 Punktion. 5 Tage danach Transfer mit 2 Blastos. Nach Punktion 3x2 Utrogest vaginal bis BE und Estrifam oral 1x3 bis BE.

Viel Glück euch!