Euro Kosten für IVF / ICSI

llo ihr Lieben,

nach den 2. schlechten Spermiogrammes meines Partners wurde uns nun zum IVF / ICSI geraten. Da wir nicht verheiratet sind, sind wir Selbastzahler. Ich habe gelesen das die Preise, hier in Berlin, doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Was zahlt ihr denn so und in welcher Stadt lasst ihr es durchführen.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

1

Hey Summer,

wir zahlen 50% selber und die erste ICSI hat insgesamt knappen 7500€ gekostet (die Techniker hat davon knapp 3500€ bezahlt und den Rest wird). Die zweite ICSI hat knapp 10000€ gekostet und davon hat die Techniker 4000€ bezahlt und wir 6000€). Ich muss dazu sagen, dass wir in einer Privatklinik sind...leider...Wenn der Kryo-Versuch und der Vollversuch nichts werden dann werden wir uns eine andere Klinik suchen oder den Wunsch aufgeben...

2

Wow, krasse Beträge bei der anderen Antwort.

Ich kann nur für ünsere Klinik in NRW sprechen; unsere ICSI muss insgesamt so ca. 2800 € gekostet haben, da wir ja mit 50% in Vorleistung getreten sind.
Sind gesetzlich krankenversichert und haben eine KK die 100% der Behandlung übernimmt.

Ein Kryoversuch hätte uns ca. 1.000 € gekostet

LG

9

Darf ich fragen in welcher Klinik in NRW ihr seid?

3

Wenn für Euch eine Hochzeit nicht in Frage kommt, könntet Ihr auch über eine Behandlung im benachbarten Ausland nachdenken. In Tschechien und in Polen gibts ja diverse Kliniken, die ICSI anbieten.

4

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber ist das nicht sehr schwierig da man ja dauernd zum US, Blutabenahme ect. muss? Also man fährt ja dann teilweise täglich oder alle 2 Tage hin.

8

Ich denke, dass ihr in Polen/Tschechien am günstigsten weg kommt. Und es ist deutlich einfacher als gedacht. Am Anfang kann man per Email und Skype das erste Gespräch führen und 1x vor Ort schauen, ob die Kiwu was für einen ist. Während der Stimulation muss Frau da nicht so oft hin. Wenn du einen guten Gyn hast, kannst du sogar alle Untersuchungen bei dem machen und die Ergebnisse per Email an die Kiwu im Ausland senden.

Dann logischerweise zur Punktion und Transfer wieder, aber das ist sicherlich machbar.

Wir werden, falls nötig, nach den 3 Versuchen hier, nach Prag wechseln.

5

Hi also unsere icsi hat knapp 6.000 gekostet. Ich hoffe wir bekommen das Geld schnell wieder von der PKV meines Freundes.

Diese akzeptieren auch eine feste Lebenspartnerschaft, Ehe ist kein muss bei uns. Vielleicht fragst du mal bei der KK nach ;)

6

Wir sind veide gesetzlich Versichert und keine von veiden zahlt etwas :(

11

Kat86, darf ich fragen, bei welcher KK dein Partner ist? Hatte eigentlich gedacht, dass es kein KK gibt, die bei unverheirateten Paaren die Kosten übernimmt.

7

Manche Universitätskliniken haben KiWu Kliniken angegliedert, die dürfen nicht den 3-fachen Satz abrechnen......
Im Unikid in Düsseldorf kostet eine ICSI mit 6 EZ knapp 4000€ zzgl Medikamente

Allerdings sind die Termine sehr rar, d. h. Lange Wartezeiten für die Erstgespräche

10

Hallo :)
Ich bekomme zwar im Nachgang 50% von meiner Beihilfe erstattet, aber wir werden erst einmal als Selbstzahler in der Klinik (NRW) abgerechnet.

Ich habe jetzt um die 1200 Euro für die Medikamente gezahlt (kurzes Protokoll mit Menopur, Synarela und noch was zum Auslösen des Eisprungs, ab Transfer Famenita), knapp 3000 Euro für die eigentliche IVF incl. Narkose und zwei US-Untersuchungen und zwei Blutabnahmen vor dem Auslösen des Eisprungs (12 EZ punktiert, 2 Embryonen zurück an Tag 3, leider nichts zum Einfrieren übrig), 150 Euro für unsere HIV und Hep.-Tests, 70 Euro fürs Spermiogramm.

Hätten wir Blastos bekommen, hätte das glaub ich nur 130 Euro mehr gekostet. Leider gab die Befruchtung die Option nicht her. Fürs Einfrieren zahlt man bei uns um die 300 Euro im Jahr und ein anschließender Kryotransfer kostet bei uns um die 1000 Euro, incl. der Medikamente. Es lohnt sich also in jedem Fall, vor allem als Selbstzahler, ggf. etwas einfrieren zu lassen, wenn was übrig bleibt. Mal ganz abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, wenn man dann nicht vorher wieder ausgiebig hormonell stimulieren muss.

Die Preise sind auch immer davon abhängig, welche Medikamente man benötigt, wie viele EZ punktiert werden können, ggf. wieder aufgetaut werden usw. Wir hatten vorab entsprechende Unterlagen der Klinik erhalten, in denen die Preise auch aufgeführt waren. Letztlich ist es dann aber natürlich immer etwas vom Ergebnis der PU abhängig, was man am Ende zahlen muss.

LG

12

Es lohnt sich auf alle Fälle sich bei den einzelnen Kliniken nach Preisen zu erkundigen, die wenigsten haben die Infos online. Es gibt auch ausserhalb von Universitätskliniken durchaus Praxen die für Selbstzahler nicht den vollen Privat-Versicherten Satz abrechnen. Bei allem was man so macht bezahlt man einmal die Leistung des Kinderwunschzentrums und zum anderen die Medikamente für Stimulation des Eizellwachstums. Je nachdem wie Dein Alter/deine Befunde sind und zu welcher Form der assistierten Befruchtung Euch geraten wird kann es hier echt riiiiiiiesengrosse Unterschiede geben die nicht alle im Vorfeld ganz klar abschätzbar sind. So kann bei einer IVF/ICSI 3 Tage länger stimulieren dann gleich deutlich mehr Geld bedeuten. Lasst Euch gut beraten, im Zweifel wirklich in mehreren Zentren. Hoffe es kann Dir noch jemand aus Berlin konkrete Tips geben.
Drücke die Daumen!

13

Danke für die ausfühliche Antwort. Bei mir ist alles bestens, bin völlig gesund und bekomme schon von 5 Tage Clomi 2 große Eizellen.

Wir werden auf jeden Fall vergleichen. Ich hab den Eindruck, nach lesen im Internet, das sich die Kosten wohl für ICSI mit Medikamenten zw. 6500 und 8000 Euro betragen... Ohje :(

14

Hallo, wir sind auch selbstzahler und kann dir sagen, das die Preise in Berlin sehr stark variieren. Bei meiner ersten icsi waren es weit über 12.000,-€. Dort wurde nach Eizellen berechnet, hatte 28.

Bei der zweiten icsi mussten wir, weil die alte ihre Praxis schließen musste, in eine neue Klinik wechseln. Ich hatte 16 Eizellen von denen ließen sich 8 befruchten. 2 haben wir Kryokonservieren lassen und sechs kamen in die Blasto Kultur. Von den 6 haben es drei geschafft, bei allen dreien wurde dieses assisted hatching gemacht weil meine Eihüllen ziemlich dick waren.

Wir haben also alles machen lassen was möglich war, bis auf Akupunktur.

Die Behandlung kostete 5183,10€, dann kamen nochmal 150,-€ für die Narkose hinzu, 38,xx€ von einer aphoteke für benötigtes Besteck zum absaugen der Eizellen und ganz zum Schluss 1189,xx€ für das puregon, 4x 300ie, ovitrelle und Progesteron. Dort wurden keine 16 Eizellen berechnet, sondern nur sechs.

16

Wenn ich das richtig gelesen habe habt ihr es in Berlin machen lassen oder? Wenn ja, würdest du mir eure1. Und 2. Klinik verraten?

17

Achso, die 1. Hat ha zu gemacht :)

Würde mich aber sehr freuen wenn du mir verrätst welche die 2. Klinik war. Ich find das recht günstig :)

weitere Kommentare laden
15

Wir fühlen uns als Selbstzahler in Tschechien gut aufgehoben und mit ca. 3.000€ für die ICSI ist es viel günstiger wenn man bedenken muss dass eventuell mehrere Behandlungen notwendig sind. Keine Wartezeiten und eine kleine Klinik waren für uns aber noch wichtiger als der finanzielle Aspekt.

20

Hallo, könntest du mir die Klinik verraten? War das mit Spritzen oder ohne? Gruß

21

Die Klinik heißt Stellart in Teblice und ja der Preis ist mit Spritzen. Wo seid ihr in Behandlung?