Kostenübernahme Medis für IVF?

Hey Ihr Lieben,

ist die Aussage meiner KK richtig, dass die Kosten für die Medis für die IVF nicht übernommen werden? Mein Mann (35) und ich (36) sind beide gesetzlich versichert und starten demnächst unsere erste IVF (Behandlungsplan ist durch die KK genehmigt). Ich habe Gonal F, Pergoveris, Cetrotide, Brevactid erhalten, auf Privatrezept Famentina und Estrifam. Der Apotheker hat sich eben über den Einkauf gefreut ;)
Wie war das bei Euch?

VG, melbourne

1

Die Medikamente werden zu 50% übernommen bis auf das Progesteron, das muss man selbst zahlen.

2

Danke für deine Antwort. Ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass sie nichts übernehmen. Ich rufe da auf jeden Fall noch einmal an.

3

hast du es schon bezahlt?
Ansonsten würde ich mich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, dass die sich mit der Apotheke rumärgern. Kann ja nicht sein dass du darauf sitzen bleibst

4

Hallo,

es kommt darauf an wie viel Prozent deine KK übernimmt.
Wenn du eine hast die 100% zahlt dann musst du 50% vorstrecken, oder du machst eine Abtretungserklärung mit Apotheke, Kiwu und Narkosearzt und zahlst nur die Sonderleistungen selber.
Wenn du nur 50% bekommst musst du deinen Teil direkt selber zahlen.

Und bei 75% auch selber zahlen und am Ende alle Rechnungen einreichen bei der KK und du bekommst die 25% wieder.

Was nicht bezahlt wird ist Progesteron wie das Famenita.

Ich wünsche dir alles gute!!

LG
Nelana

5

Lustige Tante von der KK :-)

Da der Behandlungsplan ja genehmigt ist, wurde euch ja mitgeteilt, wieviel sie übernehmen. 50% ist das Minimum, welches gesetzliche Krankenkassen lt. Gesetz übernehmen müssen. Alles darüber sind freiwillige Leistungen.

Die für die Behandlung an sich notwendigen Medikamente (Stimulationsmittel, Eisprunghemmer und Auslösesprizte) werden von der KK zu dem jeweiligen Anteil übernommen. Progesteron zahlt man selber (kann ich logisch gesehen zwar nicht nachvollziehen, ist aber so - nimm direkt die 90er Packungen ;-)).
Die Biopsienadel war bei mir auch ein Privatrezept, wurde aber von der KK übernommen (ich hab einfach alles eingereicht und geguckt, ob sie vllt. auch was von den Privatrezepten übernehmen ;-)).

Ich muss zusätzlich Heparin nehmen und musste es vor der Schwangerschaft selber zahlen - in der Schwangerschaft hat es dann die KK übernommen.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 23. SSW

6

Hey Melbourne ,

Ich habe gestern meine Erstattung bekommen . Erst mal sollte ich 50% bezahlen , die Rechnungen für die gesetzliche Rezepte einreichen und jetzt gestern wurde es zu 100 % erstattet .
Wir sind verheiratet, zusammen bei einer KK versichert, die übernehmen auch ICSI komplett.

Lg

7

Es kommt drauf an bei welcher Krankenkassen ihr seid. Es übernehmen in Deutschland glaube ich nur 3 Stück alles kosten also 100% dafür müssen beide in der Krankenkasse sein und man muß verheiratet sein.
Ansonsten zahlen die Krankenkassen nur 50%.

Viel Glück ????

8

Vielen lieben Dank für Eure Antworten:) wir sind bei der Daimler BKK und die übernehmen 100% der Kosten, da wir beide dort versichert sind. Ich hatte gestern nochmals bei der KK angerufen und wurde beruhigt. Ich soll einfach alles einreichen. Hatte schon echt Sorge, hatte in der Apotheke über 1000 EUR bezahlt... LG, Melbourne