Neu hier, Erfahrungen mit Menopur?

Hallo zusammen,

Mein Mann (45) und ich(43) möchten unbedingt noch ein gemeinsames Kind, nachdem wir beide Kinder aus unserer ersten Beziehung haben. Wir versuchen es seit November 2016 und sind nun auf Grund des hohen Alters in einer Kiwu-Klinik. Leider finde ich die Betreuung nicht optimal. Letzten Monat sagte man mir, wir fangen diesen Monat mit Menopur HP an. Dann soll ES ausgelöst werden und eine IUI stattfinden. Rezept habe ich auf Nachfrage erhalten. Nun sollte ich am 3. ZT zum US kommen. Der war Montag. Da war kein Termin frei, gestern Arzt nachmittags nicht da. Heute ständig in Warteschleife gehangen. Keine Reaktion auf Mails. Was sind Eure Erfahrungen. Wann habt ihr wieviel gespritzt? An welchem ZT startet man? Und wann wird ES ausgelöst ?
Danke schon mal für Eure Antworten!

1

Halli Hallo,

Ich hatte auch jetzt 2 IUI mit menopur/menogon und vorher schon ein Zyklus GvnP mit menopur. Ich musste immer abwechselnd einen Tag 75 ie spritzen am nächsten Tag 150 ie dann wieder 75 und so weiter.
Habe immer an zt 5 abgefangen und mein eisprung auslösen könnte ich bis jetzt immer an zt 10/11.

Ich bin heute IUI +8 und warte ungeduldig auf das Ergebnis ;)

2

Vielen Dank! Dann drücke ich Dir die Daumen.

3

Das es für dich an Tag drei keinen Termin gab, wäre mM nach ein Grund für einen Wechsel. Ich habe bei meiner ersten ivf Menogon gespritzt, 150IE und 150 IE Gonal F (mein Amh ist sehr niedrig) ....vertragen habe ich es gut. Leider konnte mein ES nicht richtig unterdrückt werden, deswegen kann ich dir nichts zur Qualität sagen!

Alles Gute!

4

Was ist denn bisher untersucht worden? Hormonstatus? SG?

Wir (m41, w 42) sind auch aufgrund des Alters und AOT III in einer Klinik bzw mittlerweile in der dritten.
Da wir alles selbst zahlen, möchte ich auch wie ein Privatpatient behandelt werden!
Wir sind ICSI Kandidaten, falls du spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben

Drücke euch die Daumen

5

Hallo, wie geht das denn mit der persönlichen Nachricht?

6

Hormonstatus bei mir ok, SG eher mäßig, Dichte nicht optimal, daher die Empfehlung zur IUI mit Aufbereitung. Eigentlich müsste doch die Praxis auch Samstag und Sonntag geöffnet sein. Was, wenn dann der richtige Zeitpunkt wäre? Dazu ewiges warten und das bei Selbstzahlern. Mein Mann ist auch schon total genervt....

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen,

mein Mann und ich sind beide 40 und gerade in unserer 3. ICSI.

Ich habe auch mit Menopur stimuliert (angefangen mit 225, dann erhöht auf 300) und es gut vertragen. Angefangen mit dem Spritzen hab ich immer am 3. ZT. Ich hatte das lange Protokoll und daher die Spritze zur Downregulierung und Unterdrückung des Eisprungs im Vorzyklus.

Dann war an ZT 10 oder 11 immer US und unsere Ärztin hat dann entschieden, wann ausgelöst werden soll. Das hängt von der Reifung und Größe der Follikel ab. Bei mir war es dann am 15. oder 16. ZT soweit. In diesem Zyklus hab ich mittwochs abends ausgelöst und hatte dann freitags morgens die Punktion. Rücktransfer dann 5 Tage später. Nun warte ich ganz gespannt und sehnsüchtig...

Ich würde in der KiWu auf mehr Infos bestehen und dass dann keine Termine möglich sind, find ich geht auch gar nicht.

Als wir angefangen haben, hab ich mich auch nicht so gut informiert gefühlt. Man musste vieles erfragen und wusste ja teilweise noch nicht einmal wonach man fragen sollte.... Wir haben dann innerhalb der KiWu zu einer anderen Ärztin gewechselt. Bei ihr fühle ich mich super aufgehoben. Das finde ich auch extrem wichtig... der ganze Prozess ist ja schon nervenaufreibend genug :-)

LG ;-)

9

Hallo,

wenn die Kiwu-Klinik keinen Termin am vereinbarten Tag frei machen kann, wäre das für mich auch ein Grund für einen Wechsel. Das sollte eigentlich immer möglich sein.

LG
Lena

10

Hallo :)

Ich habe fünf Zyklen GVnP / VZO hinter mir und der Ablauf ist eigentlich nahezu identisch zur IUI.

An ZT 2 oder 3 musste ich immer zur Zystenkontrolle und da gab es nie den Fall, dass kein Termin frei war. Ich wurde IMMER irgendwo dazwischen geschoben. Natürlich auch mal bei anderen Ärzten, aber es war immer möglich. Ich vereinbare die Termine immer per Mail, weil ich telefonisch auch selten durchkomme. Die Antwort habe ich spätestens drei Stunden später.

Hast du beim Versuch der Terminvereinbarung gesagt, dass du kommen sollst, weil du mit der Stimu startest, oder ggf. nur nach einem Termin gefragt und das nicht weiter erläutert? Man kann den Termin ja nun mal nicht drei Wochen vorher machen, weil man auf die Mens warten muss und es kann nicht sein, dass die Klinik dann sagt, man hat Pech gehabt, weil kein Termin mehr frei ist.

Ich habe immer an ZT 3 mit der Stimu gestartet. Meist mit 50 Einheiten, bis hoch auf 100 Einheiten an ZT 9. An ZT 10/11 musste ich immer zur US-Kontrolle und da wurde dann entschieden, wann der ES ausgelöst wird. Wie hoch man stimulieren muss, ist immer vom Alter, dem AMH, der Vorgeschichte und natürlich auch von der Behandlung abhängig. Da würde ich also nicht mit anderen vergleichen. Insbesondere nicht mit Daten von IVF-Kandidaten. Bei meiner ersten IVF, die letzten Monat leider negativ verlief, habe ich an ZT 3 direkt mit 175 Einheiten Menopur begonnen und bin rauf bis auf 225, aber da wollte man ja auch mehr als zwei Folllikel haben. Bei den GVnP - Zyklen hatte ich immer max. zwei Folis und mehr strebt man ja sowieso nicht an, auch bei der IUI nicht.
Während des ersten GVnP Zyklus wurde mir auch zweimal oder dreimal Blut abgenommen. Einmal zu Beginn, kurz vor dem Eisprung nochmal glaube ich und nochmal um den 23. ZT, um zu sehen, ob der Östrogenspiegel oben bleibt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht länger auf heißen Kohlen sitzen musst!!!

LG

11

Hallo ich stimuliere seit gestern zt3 auch das erste mal mit menopur. Ich nehme eine halbe Ampulle am Tag bin sehr gespannt wie ich drauf anschlage, auf puregon habe ich nur sehr schlecht reagiert!