Überlegungen natürlicher oder künstlicher Kryozyklus

Nachdem unser erster Kryozyklus leider nicht erfolgreich war bin ich am überlegen ob wir mal einen natürlichen Zyklus wagen sollen. Zwei Blastos sind noch eingefroren. Meine Schleimhaut baut sich selbst ganz gut auf nur sind meine Zyklen mit 30-40 Tagen etwas länger. Warum wird meist ein künstlicher Zyklus vorgeschlagen? Ist ein Kryotransfer mit medikamentöser Unterstützung erfolgreicher oder einfach nur besser planbar? Bei welcher Variante hat es bei euch geklappt?

1

Hallo ich hatte eine Kryo im stimulierten Zyklus. ( wegen unregelmäßigem Zyklus)

Sind halt viele Medis zum nehmen....
Kann man dann gut planen

3

Progynova und Progesteron hatte ich jetzt auch aber es gab wohl keine Einnistung. Wart ihr erfolgreich?

2

Hallo!
Ich hatte im März einen künstlichen Kryozyklus, der mir gar nicht gut getan hat. Die Endometriose wurde danke Progynova wieder richtig angeheizt und ich hatte starke Schmerzen. Auch nach Absetzen der Medis.
Daher hat der Arzt nun einen natürlichen Kryozyklus vorgeschlagen. Ich bin aktuell TF+4, kann dir also (noch) nichts über das Ergebnis sagen. Generell geht es mir sehr viel besser, auch psychisch. Aber das mag auch daran liegen, dass ich diesmal weiß was auf mich zukommen kann.

Meine Schleimhat hat sich unter Progynova schlechter als normal aufgebaut. Ich hatte nur 7mm, obwohl der TF erst an ZT 21 stattfand.

Im aktuellen Zyklus habe ich Tamoxifen bekommen, das hilft auch beim Aufbau und beschleunigt den Zyklus wohl auch etwas. Ich habe normal ES an Tag 18-21 und im nat. Zyklus unter Tamoxifen hatte ich dann US an ZT 13 bei der normalen FA, die dann Freitag mittag festgestellt hat, dass der ES kurz bevor steht. Die Kiwu hatte schon geschlossen. Ich habe nur im Labor jemanden erreicht und musste da stark Druck machen, dass man einen Arzt kontaktiert, der dann entschieden hat, dass ich noch am selben Tag auslösen soll. Genau darauf haben die wohl relativ wenig Lust und bevorzugen evtl daher den künstlichen Zyklus.

5

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen .. melde dich gern mal ob es geklappt hat.

Ich vertrage das Progesteron nicht so gut und denke deshalb darüber nach. Nehme natürlich auch alle notwendigen Medikamente wenn es zielführend ist.

7

Danke! Ich debattiere die gannze Zeit mit mir selbst, ob ich schon testen soll bzw die nächsten Tage. Das Negativ beim letzten Mal war grausam. Und die Hoffnung, bzw das "Nicht-Wissen" sind allemal besser, als die Enttäuschung...

Progestan musste ich in beiden Kryos nehmen. Beim ersten Mal habe ich nichts gemerkt. Dieses Mal bin ich seit 1-2 Tagen extrem müde, hab beim Bücken ein komisches Zwicken im Bauch und großen Heißhunger. Da ich nichts anderes nehme, wird es wohl daher kommen. Aber wie gesagt. Auch bei der natürlichen Kryo wird Progesteron dazugegeben. Allerdings nur 2 frühs und abends. Im künstl. Zyklus hatte ich 2-2-2.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe gerade meine beiden Kryos-im-Spontanzyklus ins Bett gebracht und kann Dir nur dazu raten. So eine Kryo im Spontanzyklus ist ja der reinste Spaziergang, keine Medis, nur Utrogest nach dem Transfer. Deine Kinderwunschklinik und Du müssen halt beide zeitlich flexibel sein.

Mein Doc macht die Kryos am liebsten im Spontanzyklus, da sich seiner Meinung nach die GMSH dann besser aufbaut. Allerdings arbeitet er auch Sonntags wenn es eben sein muss.

Viel viel Glück!

6

Zwillinge wie schön #verliebt Trotzdem Utrogest und und Einsprung auslösen?

12

Huhu , ich hatte auch eine Kryo im natürlichen Zyklus und habe unterstützend nur Utrogest genommen .

Beim Frischversuch der ersten ICSI bekam ich 2 expandierte Blastos zurück - negativ
Bei der Kryo 2 Monate später habe ich 3 frühe Blastos zurück bekommen und bin aktuell schwanger mit einem Baby

Ich persönlich fand die Kryo im natürlichen Zyklus psychisch und auch physisch viiiiiel angenehmer !

Liebe Grüße und ganz viel Glück #klee