Eissprung zu früh ausgelöst?

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir:
Ich bin derzeit in Kinderwunsch Klinik und werde GVnP stimuliert.
(5 Zyklus mittlerweile, mit Puregon und Brevactid/ Pregynl.
1.Zyklus mit Clomifenbehaldung ging nach hinten los, da kam die 2. Endozyste, was die Ärzte nicht in Verbindung Clomifen für möglich halten, und Follikel verschwand am 16. ZT,).
Kinderwunsch seit ca. 4 Jahren unerfüllt, eine spontane Schwangerschaft Dez 2015, leider Frühabort ca. 6 SSW.
Hoher Verdacht auf Endometriose, bisher aber keine 100% Bestätigung, diese gibt es nur durch OP, und eine OP rät mir die KiWu Klinik ab, die würde keine Besserung bei Kinderwunsch bringen, Schmerzen habe ich jetzt nicht wirklich extrem, dass eine OP wegen Schmerzen notwendig wäre. Ich habe 2 Endozysten laut Arzt im linken Eierstock, keine BS hinter mir. Eileiter wurde mit Echovist überprüft, laut US durchgängig)

Problem:
Gestern war ich zur Kontrolle, ZT 9: Follikel 18mm, Schleimhaut dreischichtig aber nicht super aufgebaut. Laut Ärztin sollte ich nach Gefühl gehen und entweder den Eisprung gestern auslösen oder heute Mittag, es wurde trotzdem mal Labor abgenommen. Laut heutigen Laborwerten von gestern, soll ich Eisprung erst morgen auslösen und heute noch Puregon spritzen... aber ich habe heute schon Pregnyl gespritzt um den Eisprung auszulösen. Jetzt bin ich natürlich fix und fertig, klar hätte ich auf die Laborwerte warten können, aber ich bin dem nachgegangen was die Ärztin gestern gesagt hat, das ich selber nach Gefühl entscheiden soll, wann ich auslösen möchte, weil Follikel 18 mm groß ist. Laborwerte von gestern: E2: 59,0 LH: 5,88 Prog:9,26 Follikel: 18 mm War das Auslösen des Eisprungs heute zu früh?

Über eure Meinungen freue ich mich ;-)

auch wenn ihr Tipps zur Endometriose (Erfolge, Tipps,...) und allgemeine Ratschläge habt.

1

Ich kann dir zu den Werten nur sagen, dass dein Progesteronwert viel zu hoch ist, der sollte vor ES unter 1 sein - sicher, dass dein ES nicht schon war und die Ärztin deinen Gelbkörper statt Follikel gesehen hat? Ich würde noch mal fragen - auch der Östrogenwert ist ja recht niedrig, der sollte vor ES um die 200 sein.

3

Hmm dann hab ich bestimmt falsch verstanden, das war sicherlich 0, 26 und nicht 9,26. aber die anderen Werte müssten genauso sein, weil 2 mal nachgefragt habe und die Assistentin schon angepisst war.

5

Dann ist allerdings auch dein Östrogenwert zu bzw sehr niedrig.
Ich würde noch mal mit der Ärztin reden, das ist ja so unbefriedigend, wenn du gar nicht weißt, was jetzt los ist.
Bei mir würde übrigens mal viel zu früh ausgelöst (und Iui durchgeführt), da der Arzt mir schlauer Weise erst die Soritze verpasst hat und danach erst im US (und später noch an den Blutwerten) gesehen hat, dass der Follikel erst knapp 15mm hatte...
Der ES kam dann 3 Tage später und es hat sich ne Zyste gebildet - fraglich, ob das Ei also überhaupt gesprungen ist.

weiteren Kommentar laden
2

Und die Werte sind von ZT 9 - sehr merkwürdig... wie war denn der Zyklus davor?

4

Bisher habe ich nie die Werte bekommen und jetzt möchte ich diese haben um vergleichen zu können.

6

Es wird auch nicht immer Blut abgenommen nur diesmal seit längerem, davor war Follikel 17 mm am 10.ZT, da sollte ich abends nochmal spritzen und am nächsten Tag auslösen, aber kein Labor gemacht. Und was ich beobachten konnte, dass von Zyklus zu Zyklus der Follikel schneller wächst.

weitere Kommentare laden
21

Mensch, für mich hört sich das alles nach keiner guten Praxis an!
Zum einen hätte meine Klinik niemals so viel GvnP gemacht, ohne eine BS zu machen. Natürlich ist es eine OP, aber die Hormone sind auch nicht ohne!...Und wenn sie dann eventuell umsonst gegeben werden, finde ich es grenzwertig UND vier Jahre Kiwu, da wird es mM nah echt Zeit mal zu schauen.
Hinzu kommt, dass "meine" Klinik idR nur 3 Zyklen GvnP macht, da die Wahrscheinlichkeit für die ersten 3 bei 20% und für die ersten sechs bei 25% liegt! Das war mir persönlich einfach viel zu wenig Chance für so viel Hormone und Stress.
Und warum wird nicht immer Blut abgenommen? Bei mir wurde immer an Tag 3, 10, manchmal sogar noch an ES 7 und 14 abgenommen! Und ich hatte nie das Gefühl, dass GvnP weniger "Wert" hat.
Hast du eventuell eine alternative in der Nähe?
VG

23

Eine BS wollen die nicht machen, weil sie sehr sicher sind, dass ich Endo habe. Habe 2 Zysten im linken Eierstock, eine OP könnte das ganze verschlimmern. Bis zu 6 Zyklen machen die auch GVnP (momentan bin ich im 5.) danach soll ivf kommen. Dadurch dass der linke Eierstock Zysten hat, sind hier die Follikel von der Quali auch nicht toll (bei mir wechselt sich die Seite jeden Zyklus ab, dh die wahrscheinlich ist nochmal bei niedriger sobald ein Folli im linken Eierstock ist). Eileiter sind durchgängig, ob natürlich voll funktionell sieht man nur durch BS. Ob mit oder ohne BS würde es im Endeffkt wenn stimu nicht klappt auf IVF hinauslaufen. Leider ist auch IVF für Frauen mit Endo weniger ergolgsbringend als für Frauen ohne, aber immer noch höher als mit Stimu. Ich gehöre zu den Patienten die eine OP als letzte Option sehen... habe mich viel durchgelesen und Gedanken gemacht, sicherlich hat jede Kiwu Klinik andere Erfahrungen. Bei einem speziellen Endoarzt war ich auch und der meinte eine BS hilft minimal bei Kinderwunsch und wird eher für Patienten mit Beschwerden gemacht oder um einfach reinzuschauen, auch er ist sehr sicher dass ich Endo habe. Ich vermute, dass deshalb meine Praxis der Meinung ist, dass es ivf werden wird und damit auch mehr verdienen können, sich mit GVnP nicht groß zu beschäftigen. Leider ist das schon die nächste Praxis 50 km von mir entfernt, die anderen sind ab 100 km. Ich mache jetzt noch ein stimu Zyklus, wenn dieser nichts wird, werde ich danach paar Monate Pause machen und mich auf Ivf konzentrieren, denn grad hier sind die Hormongaben nicht zu unterschätzen. Es ist egal welchen Weg man geht, man weiß nicht ob und welcher was bringt und jeder hat Vor- und Nachteile.

Ich bin momentan in Würzburg in Praxis nicht Uniklinik, vielleicht jmd von euch Erfahrungen mit dieser Praxis gesammelt oder gehört?