Angst vor Bauchspiegelung

Hallo:-) wer kann mir etwas die Angst nehmen und von sich berichten? Ich hab echt Respekt vor OPs aber eine BS muss jetzt einfach sein. Hattet ihr starke Schmerzen?War es eine ambulante OP?wie lange ward ihr krank?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen

1

Hey, ich hatte danach keine Schmerzen. War von der Narkose so ein bisschen benommen und schlapp - aber weh tat nichts.

Bei mir war es ambulant. Ich war am nächsten Tag wieder arbeiten.

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine BS und da wurden zusätzlich Verwachsungen am Eileiter gelöst. Das hat dann etwas weh getan, so 2-3 Tage. Und da war ich eine Nacht stationär. Krankgeschrieben war ich drei Tage. Aber es war nicht schlimm, eher ein leichtes Ziehen.

Alles Gute Dir!
Lena

2

HI

bei meiner BS wurden die Eiliterdurchgängigkeit mit geprüft,
ne verwachsene Zyste entfernt und ne Gebärmutterspiegelung mitgemacht.

Ich kam erst gegen 13 Uhr dran (weil Notfälle reingerutscht sind),

war erst gegen 21 Uhr wieder auf Station und bin am nächsten Tag wieder heim.

Ich hatte allerdings ziemliche Schmerzen (wo die Zyste war) und auch von aussen war ein schönes Hämatom sichtbar #schmoll

War 2 Wochen krank geschrieben (weil Bettenschieben / Patientenlagern und ständig laufen nicht möglich war)

VG

3

Das würde mich auch interessieren:)
Besteht denn bei dir ein Verdacht auf endometriose oder sonst was?
Wann hast du deine Bauchspiegelung und was sagst du auf der Arbeit?
Lieben Gruß

6

Danke für eure Antworten:-) einen Termin hab ich noch nicht muss ich morgen ausmachen...Verdacht auf endo besteht nicht. Wir sind aber selbstzahler (Samenspende)und haben schon über 20.000 Euro ausgegeben und es klappt einfach nicht (4 iuis 2 IVFs eine Kryo) . Bevor wir also weiter so viel Geld ausgeben wechseln wir jetzt die Klinik und der sagt er würde nicht mehr weiter machen ohne Bauchspiegelung...ansonsten ist nämlich bei mir immer alles top...deswegen entweder war es bisher nur Pech oder man findet da was was die Einnistung verhindert...was ich auf Arbeit sag weiß ich nicht, die werden aber auf jedenfall ausrasten....

4

Die Op und auch der Wundschmerz (bei mir waren es nur ein paar kleine verwachsungen am Darm) habe ich als überhaupt nicht schlimm empfunden. Das einzige was mich noch über eine Woche wahnsinnig gemacht hat, war die Luft im Bauchraum!! Das ist sehr unangenehm, aber keine Art Schmerz, der nicht auszuhalten ist! Ich wünsche dir alles Gute!:)

5

Hallo,

Angst haben musst du nicht, währenddessen merkt man ja sowieso nichts und hinterher kann man zB IBU Profen nehmen, damit kommt man sehr gut über die Runden! Bei mir wurden Verwachsungen entfernt und ich muss sagen, ich hätte nicht am nächsten Tag arbeiten können, ein paar Tage war ich schon deutlich in meinen Bewegung eingeschränkt. Zuhause mit IBU war es aber gut auszuhalten...Ich habe den Eingriff ambulant machen lassen, morgens um 8Uhr hin und nachmittags gegen 16 Uhr nach Hause. :-)

LG

7

Hey, ich hatte am Folgetag bis zwei Tage später ein moderat Schmerzen, weil ich so viel Luft im Bauch hatte. Am ersten Tag war ich wohl noch von den Schmerzmitteln schmerzbefreit.

Aber: Das war es wert. Nach 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich direkt im Folgezyklus schwanger (leider ein früher Abgang) und dann ebenfalls im Folgezyklus darauf wieder. Nun bin ich in der 18. Woche schwanger #herzlich

Viel Glück!

8

Oh alles gute dass es dann geklappt hat:-) warum wurde die Spiegelung bei dir durchgeführt? Hab halt Angst es gibt keinen Verdacht auf irgendwas, dass ich bei der op mehr kaputt mach als dass es was bringt

9

Bei mir gab es auch keinen anderen Verdacht als einfach nur die ausgebliebene Schwangerschaft. Es gab auch nur eine Mini-Verklebung an einem Eileiter. Sie meinten, dass das sehr sicher nicht der Grund für die Infertilität war. Dennoch hat es direkt danach geklappt. Vielleicht war es Zufall, vielleicht nicht.

10

Ich hatte schon zweimal eine Endoskopie.

Einmal wegen Kinderwunsch/Endometriose, die war ambulant und einmal Gallenblase, da musste ich noch stationär bleiben.

Beide OP's überstanden. Schmerzen hatte ich bei beiden. So eine Art Muskelkater in der Schulter, das kommt vom Gas.

Narben sind gut verheilt, die Schnitte werden immer so klein wie möglich gemacht. Am Bauchnabel sieht man sie bei mir zwar, aber auch erst nach der 2. OP.

Bei der ambulanten OP war ich nur für den OP Tag krank geschrieben, Samstag und Sonntag dann geschont und Montag zum Sitzjob. Aber Bewegung ist das beste nach der OP, um den Muskelkater zu beseitigen.

11

Hi, keine Angst! Ich hatte meine BS erst vor wenigen Tagen und mir geht es schon jetzt wieder super :-) Der Eingriff hat mir im Großen und Ganzen keinerlei Schmerzen gemacht. Viel Glück #klee

12

Hi

Ich hatte schon 2 Stück wegen Endometriose.

War meine ich 3- 5 Tage stationär. Schmerzen ging eigentlich bekommst ja gut Schmerzmittel.

Bei mir wurde auch Eileiter, Darm, Gebärmutter gelöst (war verwachsen) und Zysten entfernt. Hatte Vollnarkose.

Was übel war durch das Bauch aufpumpen hast dann dollen Muskelkater und Blähungen.

Ist bei mir aber auch schon paar Jahre her, denke ist Routineeingriff bei den Ärzten.

Ist halb so wild, versteh deine Sorgen aber mach dich nicht verrückt wird schon klappen.

Drück dir ganz dolle die Daumen ! :-)

Liebe Grüße