6 Monate Wartezeit bis zum Erstgespräch KiWu Klinik

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal von euch wissen, ob es normal ist, dass eine KiWu -Klinik Termine für das Erstgespräch nach ca. 6 Monaten Wartezeit vergibt. Wir haben jetzt einen Termin für Ende November .... da bin ich dann fast 38 und schon jetzt habe ich das Gefühl, die Zeit läuft mir davon. Wie habt ihr diese Zeit überbrückt???
Ich bin für jede Antwort dankbar,

Gute Nacht und LG

1

Wir haben innerhalb eines Monats einen Termin bekommen. Wo wohnt ihr denn? Gibt es noch ein anderes Zentrum, zu dem ihr gehen könntet?

2

Hallo

Wir haben unseren ersten Termin letztes Jahr binnen drei Wochen bekommen.

3

Also bis 3 Monate kann durchaus mal sein, aber 6 Monate ist zu lang! Frag nochmal nach. Hast du dein alter erwähnt?

4

Also wir haben den Termin innerhalb eines Monats bekommen (HH) via Internet-terminanfrage) und obwohl wir uns erstmal beraten lassen wollten weil wir erst nächstes Jahr starten möchten.

5

Hallo.

Im der ersten Kiwu wo wir waren innerhalb einer Woche und dann haben wir gewechselt da haben wir 3 Wochen gewartet.
Würde nochmal anrufen und fragen sonst eine andere Klinik anrufen.

Viel Glück

6

Wir haben auch nur vier Wochen gewartet!! Da würde ich eventuell auch nochmal bei einem zweiten Anfragen. Den Termin könnt ihr ja stehen lassen und im Zweifelsfall dann nochmal wechseln (ist zwar nicht ganz fair für die andere Klinik, aber manchmal darf man an sich denken)! Dann könntet ihr schonmal die Diagnostik etc machen! Alles Gute!

7

Guten Morgen

also eigentlich hätten wir auch ca. 6 Monate warten müssen auf unser Erstgespräch (Düsseldorf) aber wir sind zu einem Infoabend gegangen um auch die unterschiedlichen Praxen kennenzulernen. Und was soll ich sagen, wir waren (warum auch immer) die einzigen dort und somit hatten wir sofort unser Erstgespräch.

Aber ja das kann gut sein mit den 6 Monaten, aber wenn Du dann erst einmal sozusagen drin bist, bekommst du ja auch sehr spontane Termine. So wurde mir das erklährt.

Schau doch mal, ob es bei Dir nicht auch einen Infoabend gibt. Grade jetzt bei dem Wetter sind die meistens fast leer. Und du bekommst schon einen Eindruck deiner evtl. Wunscherfüllerklinik.

Hab einen schönen Tag
Mamu

15

Hallo Mamu,

Die Idee mit den Infoveranstaltungen fand ich super ....gab gleich nachgeschaut aber leider Fehlanzeige. Die gibt es hier nicht. :(

Es wäre so schön gewesen.

Liebe Grüße

8

Guten Morgen!

Da hab ich nur einen Tipp. Woanders anfragen. :(
Finde das schon heftig. Bei uns dauerte es vier Wochen...und die Klinik hat einen wirklich guten Zulauf , aber auch ein entsprechend aufgestelltes Ärzteteam. Während der Wartezeit solltet ihr schon mal ein aktuelles SG und nach drei Monaten ein Folge SG machen lassen bei einem zugelassenen Andrologen , NICHT Urologen. Das setzen ALLE KK bei ART voraus und die Klinik würde euch das auch erst auftragen , würden also wieder 3 Monate ins Land ziehen.

LG

11

Wir hatten zwei Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten beim Andrologen machen lassen - die KWK wollte trotzdem nochmal ihr eigenes SG machen ;-) (welches wir natürlich selber zahlen mussten.....na sowas)

Nur zur Ergänzung, dass es jede Klinik so hält, wie sie es meint. Manche aktzeptieren es aber auch so.

12

Hm, bei uns war es genau andersherum. Die Klinik hat das SG vollumfänglich akzeptiert und uns zum zweiten geraten. Auch beim Andrologen. SG wurde von der Klinik nur vor IUI gemacht , das hat aber die KK bezahlt.

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben einen Termin innerhalb 2 Wochen bekommen, da jmd abgesagt hat. Wir wollten zum bestimmten Arzt hin. Du könntest jede Woche in der Klinik anrufen und fragen, ob jmd abgesagt hat. Wenn du schon drin bist läuft alles sehr schnell. Wir waren letztes Jahr Ende Juni das erste mal in der Klinik und unsere Zwillinge kommen in ein paar Tagen zur Welt.

17

Hallo Babyschock,

Das baut mich ein bisschen auf. Erst letztes Jahr im Juni den Termin gehabt und dann relativ schnell erfolgreich gewesen. Wusstet ihr denn schon vorher, woran es lag?

Ganz viele Glücksmomente mit dem Wunder im Doppelpack :)

18

Vielen Dank, wir haben halbes Jahr probiert und wurden nicht schwanger. Mein FA hat uns dann in einer Kiwu Klinik überwiesen. Wir wussten nicht woran es lag, erst in der Kiwu Klinik haben wir erfahren, daß mein Mann OAT Syndrom hat und ich eine niedrige Eizellenreserve. Ich hatte nur 4 EZ gehabt. Trotzdem bin ich gleich beim 1 ISCI Versuch schwanger geworden. Die Untersuchungen gingen ganz schnell. Was uns viel Zeit gekostet hat war der KK Wechsel, mussten bis 01.09 warten bis wir starten konnten. Dann sind wir noch kurz weggeflogen, so daß wir erst im Oktober angefangen haben. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.