Eingefrorene Blastozyste

Ihr Lieben.
Aus unserer ersten ICSI 2014, woraus unsere Buben entstanden, sind 15 Vorkerne übrig geblieben. In 3erPacks eingefroren. Im Kryoversuch im Dez sind beim auftauen alle 3 zu Blastos grworden. Eine eingesetzt, zwei wieder eingefroren aber einzeln. Ich war dabb ja auch schwanger aber leider nur bis SSW 7.
Jetzt im Kryoversuch hat es mit der einen zweimal eingefrorenen Blasto nicht geklappt.

Meine Frage: sollte ich beim nächsten Versuch wieder die einzelne Blasto nehmen (2mal eingefroren) oder einen 3erPack Vorkerne (1mal eingefroren) auftauen lassen?!
Puh sehr verwirrend - aber ich frag mich eben womit die Chancen höher sind.

Lg Minzi

1

Auf jeden Fall die Blastozyste. Die Aufwachrate bei Blastos liegt bei über 90%, bei Vorkernen bei etwa 70%. Chancen sind bei Blastos einfach höher. Bei den Vorkernen weiß man einfach nicht, ob sich eine Zur Blasto entwickelt, Sicher waren es damals alle 3, das muss aber nicht genauso wieder passieren.

2

Gut aber ich habe ja wirklich noch viele Vorkerne. Und denkst du dass das zweimalige Einfrieren und quasi auch auftauen der Qualität und der Chance damit schwanger zu werden nicht schadet?

Danke für deine Antwort!

3

Huhu,

Ich bin momentan frisch schwanger nach einer kryo mit einer zweimal eingefrorenen Blastozyste.

War und bin auch immer noch skeptisch, ob das alles gut geht. Mein hcg steigt zwar, aber ist grundsätzlich sehr niedrig...
Ob das an dem Qualitätsverlust durch zweimaliges Einfrieren liegt, kann natürlich niemand sagen...

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle noch ein 3-pack auftauen und in die Blastokultur schicken... falls das nix wird, könnt ihr ja immer noch auf diese eine blasto zurückgreifen.

Viel Glück!
Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kenne dazu nur kleinere Studien (also um die 100 Teilnehmer) die zumindest sagen, dass die SS-Raten und auch Baby take home Raten in beiden Gruppen nahezu identisch sind (1x eingefroren, 2x eingefroren)! Ob man das jetzt aber pauschal für jede Klinik sagen kann, weiss ich natürlich leider nicht.

LG

7

Vielen Dank für diese Info

9

Hallo,

unsere Klinik macht das gar nicht - auftauen und wieder einfrieren - sie sagen die Qualiät leidet darunter und es wäre "wie bei eingefrorenen Lebensmitteln". Deswegen haben wir jetzt einen kleinen 4,5 Monate alten Doppelpack Zuhause. Wir hatten im Doppelpack eingefrorene Blastozysten und wir wollten keine verwerfen und ich hab beide zurück genommen und sie sind beide geblieben.

Ich würde wohl auch einen 3er-Pack auftauen, da die letzten sich ja auch super entwickelt haben. Falls der supergau passieren sollte und alle 3 werden keine Blastozysten, dann könntest du echt immer noch die Blastozyste auftauen.

Liebe Grüße
blubb

10

Hey Blubb, das stimmt natürlich. Ich bespreche das heute mit meiner KiWuÄrztin.

Vielen Dank für deine Antwort.