Kann die Kiwuklinik ablehnen?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte letztens schon geschrieben als die Mens im Anmarsch war und ich deswegen sehr traurig war.

Höchstwahrscheinlich machen wir jetzt noch mal einen Zyklus mit Hormonen und GvnP. Danach soll die Icsi folgen.

Ich habe mich in den letzten Tagen gedanklich sehr damit beschäftigt. Trotz meines Alters bin ich definitiv nicht bereit für den Schritt und hätte lieber noch 2-3 Monate mit GvnP weitergemacht. Bei mir scheint alles gut zu sein. Nur die Spermiogramme von meinem Mann scheinen nicht überragend zu sein. Wobei das erste ein Normozoospermie und das zweite Teratozoospermie war.

Kann mein Arzt den Wunsch nach weiteren GvnP Zyklen ablehnen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

LG Nadine

1

Hmm, schwierig.

Also Grundvorausetzung für alle Kinderwunschbehandlungen ist, dass der Arzt von einer Chance des Erfolgs überzeugt ist.

Wenn der Arzt klar eine ICSI empfielt, würde ich mir zumindest ernsthafte Gedanken darüber machen bzw. dieser Empfehlung auch folgen.

Warum bist du (noch) nicht bereit für eine ICSI?

2

Hallo, danke für Deine Antwort. :-)

Die künstliche Befruchtung war schon Thema beim Arzt bevor überhaupt die Untersuchungen angefangen haben. Ausschlaggebend war mein Alter. Bin dieses Jahr 39 geworden.

Wir haben schon eine gemeinsame Tochter. Auf die Maus mussten wir auch lange warten aber dann hat es im ersten Clomifen Zyklus geklappt. da war das Spermiogramm von meinem Mann einwandfrei.

Wir sind uns einfach unsicher ob wir den nächsten Schritt wollen oder alles so belassen wie es ist. Und so lange, wie wir nicht 100 % hinter der Icsi stehen, möchte ich es nicht.

VLG, Nadine

3

Ja, das kann ich verstehen -es ist wichtig, dass beide das Prozedere auch wirklich möchten.

Mit dem Alter ist es immer so eine Sache, denn ich zum Beispiel bin 25 und grade in der ersten ICSI. Also irgendwo doch eine subjektive Sache. ;-)

Ich hätte einfach an eurer Stelle Bedenken, dass ihr euch in 3 Jahren, wenn es quasi zu spät ist, fragt ob ihr es nicht doch lieber mit der ICSI versucht hättet.
Sowas kann man jetzt nur durch ein Gespräch zu zweit, mit allen Pro und Contra Argumenten herausfinden und beide müssen mit dem Ergebnis glücklich sein.

Hast du den Arzt denn schon nach einem weiteren Zyklus gefragt?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

die Kinderwunschbehandlungen kannst du glaube ich alle machen, wie "du lustig bist" - solange du sie selbst zahlst ;-)

Da du 39 bist, würde ich, auch wenn du/ihr noch nicht so weit bist/seid, den Behandlungsplan genehmigen lassen. Ich weiß nicht, wieviel eure KK übernimmt, aber dann sind es mindestens die 50% - ein nicht geringer Anteil.

Bezüglich der Fristen müsstet ihr dann mal schauen. Ich meine öfter gelesen zu haben, dass der letzte Versuch dann vor dem 40. Geburtstag begonnen haben muss; es kann aber auch sein, dass ihr generell 1 Jahr Zeit habt die Behandlungen durchzuführen (also ggf. über deinen 40. Geburtstag hinaus) - das bedarf aber auf jeden Fall nochmal der Klärung, was davon zutrifft.

So gewinnt ihr evtl. ein paar Monate in denen auch GvnP möglich ist und verliert dann keine Bearbeitungsdauer mehr, falls ihr euch doch zu einer ICSI entscheidet.

Kinderwunschbehandlungen sind generell medizinisch nicht notwendig, sondern eine freiwillige Behandlung, die man durchführen lässt. Vergleichbar mit einem Schöhnheitseingriff - den lässt man auch machen, weil man es will und nicht, weil er notwendig ist (psychische Beeinträchtigungen mal außen vor gelassen; nur als Beispiel; die Frewilligkeit bei Kinderwunschbehandlungen ist ja auch sehr subjektiv...)

Ich stimme dir aber vollkommen zu: Egal was ihr macht - ihr müsst euch damit wohl fühlen und nichts erzwingen.

LG

9

Leider zahlen die Krankenkassen nur genau bis zum 40 Geburtstag und nicht drüber hinaus, egal wann es genehmigt wurde. Ich bin auch 39 und habe von der KK eine Genehmigung für 3 icsi bekommen, allerdings ist diese bis genau einen Tag vor meinem 40. Geburtstag beschränkt.

6

Hallo,

die Kiwu Klinik kann in sofern "ablehnen", als dass sie der Krankenkasse, die die Kosten ja übernimmt, immer glaubhaft versichern müssen, dass die Behandlung weiterhin Chance auf Erfolg hat. Tun sie das nicht mehr, könnte es also Probleme mit der KK geben. Müsst ihr die KK noch wechseln oder seid ihr schon bei der richtigen? Falls ihr noch wechseln müsstet, hättet ihr ja sowieso noch 3 Monate Zeit für VZO. Falls nicht würde ich mir auch erst mal die 3 ICSIs genehmigen lassen und dann im Zweifel 1 oder 2 Zyklen VZO privat zahlen. Ich kann die erste Scheu zwar verstehen, aber ich würde nicht zu lang warten...Irgendwann "muss" man rein ins kalte Wasser. Wenn das Spermiogramm mäßig ist, könntet ihr es ja auch mit einer IVF versuchen, wenn das für dich leichter zu ertragen ist, da Samen- und Eizelle sich da zumindest selbst finden.

LG

7

Ach so, wir haben übrigens IVFs trotz sehr gutem SG gemacht...Es gibt ja unzählige Gründe, wieso es unter Umständen nicht klappt und eine IVF erhöht da einfach die Chancen.

8

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich brauchte auch sehr lange, um den nächsten Schritt zu gehen. Mein Arzt ist aber auch gegen mehrere GvnP Zyklen, er sagte mir, dass bei drei Versuchen die Chance bei 20% liegt, bei sechs Versuchen bei 25%. Für die 5% sieht er kosten-nutzen-technisch keine Grundlage mehr, um weiter zu machen, sondern empfiehlt sehr den nächsten Schritt. Und ich musste bei GvnP schon mit 100IE stimulieren...die Nebenwirkungen sind mM nach auch nicht zu unterschätzen (ich habe zwar aktiv nichts gemerkt, aber Krebsrisiko etc)!

Viele Grüße und alles Liebe!

12

Es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt... ich habe mich mit 39 in Kinderwunschbehandlung gegeben, bin dann doch überraschend spontan schwanger geworden, leider wollte es nicht bleiben. Haben danach länger gebraucht wieder in die Praxis zu gehen, dann als Selbstzahler. Nach 2x IUI dann 2x ICSI, die 2. erfolgreich, bin jetzt in der 14. SSW.... Habe mir IVF/ICSI anfangs auch gar nicht vorstellen können, hatte große Angst vor den Nebenwirkungen der Hormonbehandlung usw. Uns wurde immer gesagt wir sollten nicht viel Zeit 'verschwenden' mit Methoden die nicht so erfolgsversprechend sind, grade wenn das Spermiogram nicht optimal ist. Ich war aber erst nach einiger Zeit dann bereit für intensivere Behandlung.
Nur Mut! Verfolgt euren Wunsch... und wenn Du die Kraft hast und bereit bist, dann geht in Richtung IVF/ICSI solange Du noch 39 bist um die finanzielle Seite zu entlasten. Ablehnen tun die Praxen nur etwas was sie medizinisch nicht für sinnvoll halten, da muss man dann auch einfach Vertrauen haben. Drücke Euch fest die Daumen!!