Zwei Eier gesprungen? Erster Puregon-Zyklus - HILFE! :-D

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier. Exakt ein Jahr lang haben mein Mann und ich brav versucht, schwanger zu werden, da laut FA alles "in bester Ordnung" war (organisch und im Bluttest), obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich stark verlängerte Zyklen habe. An meinem Geburtstag habe ich mir selbst das Geschenk gemacht, uns in der KiWu-Praxis einen Termin zu besorgen. Dort wurde nun festgestellt, dass ich evtl. PCO habe, auch wenn ich überhaupt nicht ins Bild passe (klein und zierlich, keine unreine Haut etc.), aber die Eierstöcke sehen wohl stark danach aus. Meine Hormone waren an ZT 28 so, als hätte ich gerade meine Periode. Also alles andere als in Ordnung. Meinen FA könnte ich killen. :-[

Beim zweiten Besuch wurde mir Puregon verschrieben, mit 50 Einheiten. Darauf sprang ich gut an. :-) #schein Beim ersten Termin war der größte Follikel erst knapp 9 mm groß, nach 6 Tagen Puregon schon 13 mm. Ein weiterer war 10,5 mm groß. #schein Ich sollte dann drei Tage weiter spritzen und am vierten Tag den ES mit Ovitrelle auslösen. Hat alles wunderbar geklappt, exakt 36 Stunden später hatte ich (erträgliche) Schmerzen im Unterleib. Allerdings nicht auf der rechten Seite, wo der größere Follikel saß, sondern auf der linken. Kann es sein, dass beide gesprungen sind? Zwillinge fände ich ja jetzt nicht sooo prickelnd (4. Etage, Familie weit weg, mein Mann steckt nächstes Jahr in den Endzügen der Promotion...), aber natürlich würde ich mich dennoch freuen. #schrei #schrei Und es würde natürlich die Chancen, dass es überhaupt geklappt hat, erhöhen.

Wie viele von euch sind denn im ersten Puregon-Zyklus schwanger geworden? Und was meint ihr, ist es wahrscheinlich, dass auch das kleinere Ei gesprungen ist? Der Größenunterschied war ja jetzt nicht soooo immens. Mir fehlt da noch die Erfahrung. ;-)

Nächsten Montag soll ich noch mal zum BT, um zu gucken, ob ich in der zweiten Zyklushälfte Unterstützung brauche. Dummerweise sind wir dann bald zwei Wochen im Urlaub. :-[ Wann genau setzt man denn wieder mit dem Puregon ein? Gleich am ersten Zyklustag? Oder später? Angenommen, die Mens kommt genau 14 Tage nach dem ES, dann wäre das der 03.07. (Montag) und am Samstag würden wir in den Urlaub fahren. Dann müsste ich den nächsten Zyklus wohl pausieren oder zumindest später anfangen, oder? (Denn beim letzten Mal sind die Follikel von ZT 18 zu ZT 24 keinen mm gewachsen ...)

1

Hallo,

also Zwillinge sind sowohl bei 2 als auch bei 1 Follikel möglich, ausschließen kann man eine Zwillingsschwangerschaft nie zu 100%. Aber zwei Follikel zu haben heisst erst mal nicht, dass auch beide reife Eizellen enthalten, falls doch müssen nicht beide befruchtet worden sein und falls das doch eingetreten ist, müssen sich nicht unbedingt beide weiter entwickeln und einnisten. Ausserdem kann das Empfinden einen auch mal täuschen, was den ES angeht. Also ich würde die Chance mal als eher gering, aber durchaus vorhanden einschätzen. ;-) Ich hatte glaube ich 3x Zyklen mit 2 Follikeln und bin in allen 3en nicht schwanger geworden.

LG

2

Huhu,

wie du schon selbst geschrieben hast, würde es die Chance überhaupt schwanger zu werden erhöhen.
Zwillinge werden immer häufiger, da die Kinderwunschbhenaldungen auch immer mehr zunehmen und dort z.B. bei IVF / ICSI zwei befruchtete Eizellen zurückgenommen werden (um eben die Chancen überhaupt zu erhöhen)
Wir haben auch zwei zurückgenommen und beide haben es geschafft.

Man darf aber nicht vergessen, dass bei uns (ICSI) viele natürliche Faktoren übersprungen werden, die im natürlichen Zyklus (wie bei euch) noch zum Tragen kommen.
Bei unserer ersten ICSI haben wir auch zwei zurückgenommen und es hatte sich auch eine eingenistet (vermutlich war es eine), aber die Entwicklung stagnierte.
Also selbst bei der ICSI, spielt die Natur ja noch mit rein ;-)

Also ich würde mir darüber jetzt erstmal keinen Kopf machen und erstmal die Daumen drücken, dass es überhaupt klappt ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 20.SSW

3

Vielen Dank euch beiden. :-) Ja, ich hoffe auch, dass es geklappt hat. :-) Ich habe das Gefühl, jetzt das erste Mal wirklich eine "faire" Chance auf eine Schwangerschaft zu haben.

Wann setzt man denn im Zyklus mit den Spritzen ein? Also an welchem Zyklustag? Wenn es nicht geklappt haben sollte, fände ich es irgendwie blöd, den ganzen Urlaub hindurch wieder zu stagnieren, aber ich schätze mal, das ist dann halt so. Da ja von allein in den ersten 40 Tagen ohnehin nichts zu wachsen scheint, pausieren wir dann halt. ;-)

4

Normalerweise fängt man mit Puregon am 2 ZT an. Ich mache immer einen Pausenzyklus denke das machen alle so. Selbst wenn 2 Eier gesprungen sind müssen nicht beide befruchtet werden. Ich hatte 2 Eier und nur eins wurde befruchtet das andere ging mit leichten Blutungen ab.

5

Ich glaube nicht, dass ich eine Pause machen muss. Ich komme mit 50 Einheiten super klar, das ist ja nicht besonders viel. Ansonsten tut sich bei mir halt echt gar nichts, meine beiden letzten Zyklen mit Puregon waren 59 bzw. 61 Tage lang! In diesem Zyklus hatte ich von Zyklustag 18 bis ZT 24 kein Wachstum, die Eier waren total klein. Es wäre ja Unsinn, wenn ich da warte, da eine Überstimulation nicht wahrscheinlich ist. ;-)

weitere Kommentare laden