ICSI Hormonelle Stimulation

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, ich starte in diesem Zyklus mit der jormonellen Stimulation für eine ICSI.

Wir haben für die Behandlung extra die Krankenkasse gewechselt und haben vor zwei Tagen erst die Bestätigung der Kostenerstattung erhalten und heute habe ich meine Periode bekommen. Da wir aufgrund des Wechsels der KK lange warten mussten, wollten wir so schnell wie möglich starten. Aufgrund dessen habe ich, nachdem ich die Zusage der Krankenkasse erhalten habe, direkt in der KLinik angerufen um direkt im neuen Zyklus starten zu können.

Dort wurde mir dann erklärt, dass ich am 3. Tag des Zyklus mit der hormonellen Stimulaton beginnen soll und mir wurde ein genauer Ablaufplan mitgegeben. Man sagte mir aber auch, dass es schwierig wird, wenn ich Freitag (heute) meine Periode bekomme, da die Punktion dann eventuell mit dem Feiertag kollidiert und da die Praxis nicht geöffnet ist, ich solle aber anrufen, sobald ich meine Periode bekommen habe.

Ich habe dann also heute (Freitag), nachdem ich meine Periode bekommen habe, in der KLinik angerufen (Rezepte usw, habe ich schon vorher abgeholt) und die Dame am Telefon hat sich dann mit dem Arzt besprochen und der meinte ich könne trotz des Feiertags starten.
Wir sind dann nochmal kurz alles durchgegangen und ich habe einen Termin zum Ultraschall am 9. Zyklustag bekommen.
Als wir dann auflegten, meinte sie dann wie gesagt sie fangen dann heute Abend mit dem Medikament an und weil ich so aufgeregt war, habe ich mich nur verabschiedet und gedacht die hat sich bestimmt vertan. Weil heute ist ja der erste Zyklustag und nicht der dritte und wir haben ja vorher besprochen, dass ich am 3. ZT mit den Medikamenten anfange.

Jetzt bin ich aber doch verwirrt und frage mich ob ich aufrgund dieses dämlichen Feiertags jetzt doch schon am 1. ZT mit der Stimulation anfangen sollte und sie sich nur zu Beginn unseres Gesprächs nicht korrekt ausgedrückt hat.
Ich habe dann versucht nochmal anzurufen, aber da war keiner in mehr da.

Habt ihr Erfahrung damit wann es normal ist mit der Stimulation anzufangen?
Ich bin jetzt total verunsichert was ich machen soll.

Andererseits war ja nie die Rede vom ersten ZT und so steht es ja auch auf meinem Plan. Könnt ihr mir helfen?

1

Hi,
Also ich musste immer am 2. Zyklustag starten *mmmh*.
So verschieden kann es sein.

Wahrscheinlich erreichst du ja heute niemand mehr, wenn die Kiwu-Klinik am WE bei euch auch nicht besetzt ist - dann müsste es doch eine Notfallnummer geben? ! So etwas hatte ich jedenfalls auf meinen Patientenausweis stehen.
Ansonsten würde ich am 3. TAG starten, du musst ja auch noch mal zu Kontrollterminen vor der Punktion.

2

... und wenn es auch so auf deinem Plan steht dann stimmt das schon. Ich hab mich immer an die Anweisung des Arztes gehalten. Die Schwester haben ja auch viel um die Ohren, deshalb gehe ich davon aus,dass sie sich versprochen hat. Aber wie gesagt, schau ob du ne Notfallnummer hast ;-)

3

Üblich ist am 2. oder 3. Tag mit der Stimulation anzufangen. Am ersten oder zweiten Tag fängt man normalerweise mit dem Nasenspray an, falls du damit deinen Eisprung untersrückst. Hast du auch Nasenspray bekommen oder musst du irgendwann Orgalutran spritzen?

4

Hallo,

mir hat man es so erklärt: Beginnt meine Periode vor 15.00 Uhr, fange ich am 2. Zyklustag an zu stimulieren. Ist es nach 15.00 Uhr, fange ich erst am 3. Zyklustag an. Bei meinen beiden ICSI's kam meine Periode vormittags, also ging es am 2. Zyklustag los. :-)
Alles Gute für dich ????

5

Die Fragezeichen sollten eigentlich ein Kleeblatt sein :-)

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ein Nasenspray habe ich nicht bekommen, aber ich muss Orgalutran spritzen.
Nach der Notfallnummer werde ich mal gucken, aber ich kann mich nicht erinnern da etwas bekommen zu haben.

Morgen ist auch noch jemand zu erreichen. Ich werde dann erstmal vom dritten Tag ausgehen und dann morgen früh nochmal da anrufen.

Komisch wie aufgeregt man auf einmal ist wenn es dann endlich losgeht.

Vielen vielen Dank.

7

Wieviele stimu Spritzen hast du denn?

8

Also das Gonal F das ich zu Beginn jetzt nehmen soll, würde auch wenn ich es ab dem ersten Zyklustag nehme, bis zum 8. Zyklustag reichen. Am 9. habe ich dann wieder nen Termin, würde also passen. Setzt man das je nachdem was der Ultraschall ergibt dann ab? Weil der Termin ist an einem Samstag, sollte ich das dann noch weiter nehmen müssen, bräuchte ich ja ein neues Rezept und das Medikament dann am Samstag Virmittag noch zu kriegen ist vielleicht auch nicht so einfach.
Deswegen glaube ich nicht dass due das so knapp bemessen.

Außer man würde egal was der Ultraschall sagt, das Gonal sowieso absetzen.

9

Also am neunten Tag absetzen fände ich komisch... ich hab immer genug gehabt bis Tag 12 trotz Ultraschall zwischendurch... ich würde beim ersten Plan bleiben ;)