IVF bei Endometriose und Adenomyse

Hallo Mädels.

Nächte Woche geht es für uns zum Planungsgespräch für die IVF.

Im Februar hatte ich eine große Endometriosesanierung (Grad III). Bis auf die Endo am Darm konnte wohl alles entfernt werden. Ich konnte mich noch nicht dazu entschließen 10cm Darm komplett entfernen zu lassen, also habe ich da immer noch die Endo.
Außerdem ist sie auch noch in der Gebärmuttermuskulatur, also Adenomyse.

Wir haben jetzt 2 Zyklen versucht spontan schwanger zu werden, aber es hat nicht geklappt (heute ES+11, alles negativ) und wir wollen nicht warten bis die Endo wieder zurück ist.

Was meint ihr wie stehen meine Chancen, dass es bei der IVF klappt? Ich bin jung (25) und mein Mann hat ein super Spermiogramm im Herbst gehabt, also eigentlich ganz gute Voraussetzungen.

Mein KiWu Arzt meinte, dass wir eigentlich nur einen guten Embryo brauchen, der nicht in meinem "Gefecht" zwischen Endo und Körper befruchtet wurde und den dann einsetzen würden.
Außerdem würden wir vorher durch eine Downregulation die Endo einmal etwas stilllegen...

Ich bin heute einfach nur fertig und habe so Angst, dass es einfach nie klappt :-( sonst bin ich eigentlich optimistisch, aber irgendwie ist mir heute nur zum heulen.

Kann mich jemand aufmuntern? Beim wem hat es trotz Endo (am liebsten natürlich im ersten Versuch der IVF) geklappt? #heul

1

Liebe "Ente",

auch ich bin 27 und habe im Mai mein erstes Gespräch in der KiWuklinik Leipzig. Mir wurden nach 3 ELSS nun beide Eileiter entfernt und auch mir bleibt nur noch IVF.

Ich hoffe, es wird klappen. Spermiogramm wird auch im Mai gemacht, denke aber, da ist alles ok sonst wäre ich gar nicht erst schwanger geworden.

Auch ich bin wie du aufgeregt.

Leider kann uns keiner sagen, ob es klappen wird - aber wir müssen davon ausgehen. Wir haben es doch verdient :)

Ich drücke uns die Daumen :)

2

Vielen Dank, ich drück uns auch beiden die Daumen!

Hast du auch Endometriose?

3

Nein - es gab nie Hinweise darauf, warum es die Sternchen nie weiter geschafft haben und im Eileiter steckenblieben. Vllt haben sie sich verlaufen...

Ich weiß es wirklich nicht.

4

Bei mir hat es nach dem 1. Transfer geklappt trotz (sanierter) tief infiltrierender Endo Grad IV (Darm, Scheide, Blase, Harnleiter) und vermuteter Adenomyose.

Ich habe mich aufgrund der Diagnose Endo Grad IV entschieden, nach der OP keinen Zyklus mehr zuzulassen und direkt in die KiWu-Klinik zu gehen. Vorher war ich 2 Monate lang in den künstl. Wechseljahren. Vor der OP haben wir es ca. 4 Monate spontan versucht, dann habe ich aus Angst vor noch mehr Endo wieder mit der Pille begonnen. Als ich ss wurde, war ich 32 Jahre alt.

Du kannst sicherlich optimistisch sein! Ich drücke dir die Daumen:-)

5

Danke meine Liebe!

Deine Geschichte klingt ja sehr ähnlich, wie meine... ;-)

Die Endometriose am Darm ist bei mir so tief infiltriert, dass nur die Entfernung des Darms an der Stelle bleibt, aber das will ich (noch) nicht. Aber auch irgendwie blöd, dass ich dadurch nicht komplett saniert werden konnte.

Wir lief die Downregulation vor der IVF bei dir?

7

Hallo,

nach der Sanierung nahm ich ca. 8 Wochen die Visanne und bekam dann 2x Zoladex zur Downregulierung. Ca 3 Wochen nach der 2. Spritze begann ich direkt mit der Stimulation (Menopur 150 IE, langes Protokoll).

Ich verstehe deine Angst, die hatte ich auch! Aber ich denke wirklich, dass du gute Chancen hast, zumal du auch noch sehr jung bist.

Liebe Grüsse

6

Hallo liebes,

Natürlich ist es bei jeder Frau anders, aber bei mir hats bei der 1. ivf trotz endo geklappt :)
Bin noch ganz am Anfang mit Zwillingen schwanger.

Hatte endo in der Blase harnwege Darm und im bauchraum. Da meine halbe Blase wegmusste wurde mein Darm in Ruhe gelassen. Ich hatte schon 3 ops hinter mir!
Niemals die Hoffnung verlieren ;)