Antibiotika vor PU und danach

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob ihr kurz vor der PU bis Transfer Antibiotika nehmen musstet. Wenn ja, wie lange und welches?

Danke.

Lg babywish

1

Habe 5 Tage Dupha..... Tabletten genommen

7

Ist das auch ein AB? Musstest du das zur Prophylaxe nehmen?

2

Guten Morgen,

ja, Doxycylin (200mg) für 5 Tage. Beginnen musste ich am Tag vor der PU.

Lg :-)

5

Weisst du, ob das immer noetig ist? In meiner Kiwu ist es wohl Standard, aber da ich auf fast alle ABs allergisch reagiere, bin ich auf AB nicht so scharf.

9

Ja, ich glaube unsere Klinik macht das standartmässig und nicht vom Einzelfall abhängig. Ich habe es immer gut und ohne Nebenwirkungen vertragen, aber wenn du allergisch reagierst, würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob es denn wirklich unbedingt sein muss.

Alles Gute dir :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich habe letzten Herbst zwischen PU und TF für 3 Tage ein Antibiotikum genommen wegen Nebenhöhlenentzündung und werde es nie wieder tun. Ausgerechnet in diesem Zyklus wurde ich schwanger und hatte einen Abgang in der 6. Woche. Ich werde nie wissen, obs nicht doch am Antibiotikum lag, auch wenn es ein in der SS zugelassenes war und es vor TF wieder abgesetzt wurde. Aber da ich es nur 3 Tage genommen habe, war es höher dosiert als eins für 5-7 Tage und ausserdem wirkt ein Antibiotikum ja nunmal wie ein Zellgift und wirkt noch etliche Zeit (=Wochen) nach. Mein Hausarzt war von vorneherein nicht begeistert, gab es mir aber. Die Kiwuklinik sah kein Problem.

6

Du hast das AB ja fuer eine Krankheit verordnet bekommen. In meiner Kiwu bekommt man das wohl zur Prophylaxe. Soll Infektion etc nach Eizellentnahme verhindern. Mit deiner FG tut mir leid. Ich bin nicht scharf auf AB so kurz vor einer eventuellen SS und ich vertrage auch fast kein AB. Das macht mir etwas Sorge.

13

Aha. Bei unserer Kiwu bekommt man kein AB prophylaktisch. Habe ich aber auch bei 4 ICSIs nie benötigt, es hat sich nie irgendetwas infiziert und es wurde auch nie angeboten. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Doxycyclin 200 oder Erythromycin 500 beginnend einen Tag vor PU für min 7 Tage wg Chron. Chlamydien.

LG

8

Musstest du das AB wegen Clamydien nehmen oder wird in deiner Kiwu AB vor PU immer verschrieben?

11

Wenn du AB nicht verträgst nimmst du natürlich keins nur einfach so.
Bei mir war es so von Reichel-Fentz empfohlen wg der Chlamydien.

Keine meiner 3 Praxen hat das im Standardprogramm.

weiteren Kommentar laden