Bauchspiegelung Erfahrung/ Schwanger nach BS

Hallo liebe KiWuler,

bestimmt gibt es schon etliche Beiträge zu diesem Thema. Ich eröffne mal ein aktuelles.

Wie die Frage schon lautet, möchte ich wissen wer alles eine diagnostische BS hatte? Was kam bei raus? Wurdet ihr danach schwanger mit oder ohne Hilfe?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG

Schwanger nach diagnostische Bauchspiegelung mit od. ohne Endo

Anmelden und Abstimmen
1

Bei mir wurde Endometriose entfernt, die dafür verantwortlich war, dass beide Eileiter undurchlässig waren. Ich musste dann 9 Wochen eine gestagenbetonte Pille nehmen, und im Zyklus danach, mit GvnP, wurde ich schwanger. Vorher hatten wir wegen der Eileiter mehrere Ivfs/Icsis gemacht..

2

Hallo Lilli,

ich hatte Anfang Februar eine BS, um meine Endometriose zu behandeln (die gefühlte 15 Frauenärzte vorher immer abgetan haben mit "ja, manche Frauen haben eben Schmerzen" ^^). Außerdem wurde auch mein nach einer ELS noch verbliebener EL überprüft. Ergebnis: nicht durchlässig...--> Ende Februar war ich schwanger, einfach so. Es endete bei 5+2 mit einem frühen Abgang...Aber das passiert leider, und mit 37 erst recht.

Ich würde diese BS trotz OP immer wieder machen und würde mir soooo wünschen, es wäre ein Arzt früher darauf gekommen... Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr, auch ganz viele andere, nicht primär gynäkologische Beschwerden sind weg... und, für mich das wichtigste: ich kann offensichtlich doch schwanger werden. Wir werden vielleicht trotzdem die geplante NC IVF machen, denn wir sind ja schon in Behandlung. Aber das erste Mal seit bestimmt drei Jahren habe ich echte Hoffnung, dass es auf die eine oder andere Art tatsächlich noch klappen könnte mit unserem Wunschkind. Und auch diese Hoffnung scheint mir irgendwie mit der neuen "Ordnung" in meinem Bauch zusammenzuhängen - ich bin seitdem auch viel zuversichtlicher, Gutem zugewandter irgendwie.

Der Arzt sagt allerdings ganz nüchtern: nach der EL-Untersuchung ist da manchmal durch die Spülung mit Druck plötzlich ein winzig kleiner Durchgang :-p mir egal... ich fühle mich, als stünden wir ganz hoffnungsvoll am Anfang der Kiwu-Zeit statt praktisch (und zeitlich) am Ende ;-)

Liebe Grüße!

3

Ich hatte zwei 1 im august 2015 mit durchspülen der eileiter nicht alleine schwanger geworden und dann eine 2 im November 2016 und da wurden mir dann leider beide eileiter entfernt:-( nun bin ich bei meiner 2 icsi schwanger ....heute bt mit positiv :-) .... Ich drück dir die daumen ....

4

Hallo,

bei mir wurden leichtere Verwachsungen entfernt linksseitig, ansonsten war aber alles in bester Ordnung. Beide EL frei, keine Endo, nichts... Trotzdem hat es vorher und auch nachher lange nicht klappen wollen. Bei uns hat es dann per IVF geklappt, obwohl es dazu keine medizinische Indikation gab.

LG

5

Hallo,

Ich wurde 2 mal kurz nach einer BS mit Endosanierung spontan schwanger.

Bei meinem 2.Sohn hat es allerdings fast 4 Jahren gedauert.Hatte mehrere Eingriffe und erst beim letzten beim Experten konnte ich komplett saniert werden (Endo Stufe IV mit Darmbefall, EL dicht -die dann frei gespült werden konnten- etc) Im 3.Zyklus nach der letzten großen OP wurde ich dann spontan schwanger.

Alles Gute!

6

Ich hatte sie BS im November 16 und bis heute hat sich nichts getan.
Bei mir wurde Endo gefunden und entfernt, Eileiter waren frei. Schmerzen habe ich mehr als vor der BS :/

Ende Mai habe ich dann endlich einen Termin beim Spezialisten.