Verwirrt bzgl. Blastos etc

Hallo zusammen!

Nächste Woche wird vermutlich mein 1. TF (Kyozyklus) stattfinden und bis Di soll ich entscheiden wie viele EZ und in welchem Stadium ich möchte.

Kurze Info zu meiner Situation: Es wurden 17 befruchtete EZ direkt nach Punktion eingefroren, um eine Überstimulation zu vermeiden und kein TF vorgenommen. Und zwar immer in 3er bzw. 4er Gruppen.

Ich schwanke zwischen 2 EZ an Tag 2-3 und 1-2 Blastos (also eigtl. habe ich keine Ahnung :-) )
Auf dem Infoblatt steht, dass bei Blastos Vitrifizierung im Bedarfsfall verpflichtend ist. D.h., dass man jetzt 4-6 auftauen, weiterkultivieren und dann alles über 2 Blastos WIEDER einfriert. Und wenn der Versuch fehlschlägt wiederholt man das Ganze mit den nächsten 4-6 EZ.

Da stellt sich mir die Frage: Warum fragt man den Patienten nicht vor dem ersten Einfrieren schon und kultiviert dann ggf. alle 17 zu Blastos??!! Vorteile, die ich sehe wären 1. man spart sehr viel Geld, da nur 1 Blastokultur angesetzt werden muss und 2. man muss nicht 2x Vitrifizieren. Förderlich kann das ja auch nicht sein für die Qualität.

Ich muss auch kurz mal jammern: habe aktuell keine Lust mehr auf das ganze IVF Zeug. Es raubt einem Energie in jeder Weise: permanentes Nachdenken, Medikamente mit Nebenwirkungen,, die schreckliche Wartezeit und riesiger Zeitaufwand wg. Fahrten zu KiWu etc. Tendiere momentan dazu 2 Blastos einzusetzen nur um Ruhe zu haben und das Risiko das alles wiederholen zu müssen so gering wie möglich zu halten. Eigentlich könnte man bei meiner EZ Anzahl erst mal entspannt mit 2 EZ im Vorkernstadium beginnen und bei Misserfolg ggf. erhöhen, aber ich will wohl mal wieder mit dem Kopf durch die Wand. Wurde jemand von euch direkt bei 1. Versuch mit 2 Blastos schwanger mit Zwillingen und bereut diese Entscheidung nun aufgrund irgendwelcher Komplikationen, die mit 1 nicht entstanden wären?

Danke fürs Lesen...

1

Ich persönlich tendiere immer zu Blastos!

Da viele nämlich Tag 3 nicht überleben und nur die besten bis tag 5 schaffen.

Viele sagen aber, so schnell wie möglich zurück in die Gebärmutter.

An Tag 2 oder 3 ist da nie ein Embryo, im natürlichen Zyklus, sondern auch erst später.

Ich bin bei der 1. Ivf mit 2 Blastos schwanger geworden, mit einem Kind.

Die 1. Geschwister IVF mit 2 Blastos, war auch positiv. Eine kurze Einnistung, dann abgang.

2. Geschwister IVF Transfer an Tag 2 nach PU, es liessen sich nur 2 befruchten und da geht die Klinik nicht in die Langzeitkuktur. Negativ.

3. Geschwister IVF, morgen punktion. Und hoffe wieder auf ein Transfer mit zwei Blastos!

2

Ps:

Man ist wahrscheinlich nicht vorm einfrieren mit allen in die blastokultur gegangeb, da du sonst zu viele blastos auf Eis hast!
Die unterliegen dem embryoschutzgesetz!

Stell dir mal vor du wirst beim ersten versuch mit zwillis schwanger und ihr wollt danach keine mehr.
Die blastos auf Eis, dürfen aber nicht verworfen werden.
Müssen transferiert, oder auf eis bleiben. Man könnte auch spenden.

In den anderen Stadien unterliegt man noch nicht dem gesetz!

11

Das mit dem Gesetz dachte ich mir schon. Ist meiner Meinung nach Mist, da diese Zellen ja noch nicht denkenund fühlen, aber irgendwo muss man eben die Grenze ziehen.

Ich wünsche mir aktuell 5. Würde also wahrscheinlich schon alle aufbrauchen :-) Soviel zumindest zur Theorie!

Wie meinst du das mit dem Spenden? Wem denn? Der Wissenschaft? EZ Spende an Personen in Dt. ist ja verboten?!

3

Hallo,

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in NRW darf man immer nur so viele Embryonen kultivieren, wie man voraussichtlich einsetzen möchte. Bei Tag 3 sind das in unserer Klinik zb tatsächlich nur 2 und bei Tag 5 meist 4, in Einzelfällen 5! Da in einer Blasto schon richtig Leben steckt, dürfte man sie nicht einfach so verwerfen und mal ehrlich, was wollen die meisten Paare mit (im Extremfall) 15 Blastos auf Eis? Wenn es gleich klappt, wäre das ja selbst für ein Geschwisterchen in der Regel viel zu viel. Ich finde es gut, dass da jemand unsere ungeborenen schützt. :-)

Bei genug befruchteten Eizellen würde ich glaube ich auch versuchen 1- max. 2 Blastos zu bekommen. Bei sehr wenigen, was bei dir ja nicht der Fall ist, würde ich eher zu Tag 3 tendieren.

LG und viel Glück

6

Bei 17 Eizellen bleiben doch eh keine 17 blastos höchstens 4-5 das war dann auch evt wenns gut Läuft 6 o. 7 denk ich !! Ich hatte 18 Eizellen das wenn ich rechne waren eigentlich nur 3 blastos !! Der Rest Modulen und Zeller !

7

Das kann man so pauschal nicht sagen...Es gibt hier auch Frauen bei denen fast alle befruchteten Eizellen zu Blastos wurden.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde an deiner Stelle zwei blastos nehmen. Aber vielleicht denk ich auch nur so, weil ich Zwillinge wunderbar fände!

Und zum Rest: Sei froh, dass du dieses luxusproblem von 17 befruchteten eizellen hast. Was würde ich mich nur über eine befruchtete eizelle freuen!

Alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest und frohe Ostern !

13

Danke für deinen Tipp! Denke ich werde es auch so machen. Ich weiss, dass die Ausgangssituation recht gut ist. Meine Energie zum Weitermachen schwindet gerade nur etwas. Bin am ziemlichen Nullpunkt und weiss nicht, wie lange ich noch weitermachen würde, daher versuche ich mir Entäuschungen zu ersparen, ohne dabei ein Risiko einzugehen, was aktuell nicht begründet ist.

Dir auch frohe Ostern und gutes Durchhalten!

5

Hi,

wir haben uns im ersten Versuch für zwei Blastos entschieden und ich bin jetzt mit Drillingen schwanger. Bei Mehrlingen muss man halt immer mit Frühchen rechnen. Bei Zwillingen nicht so arg wie bei Drillingen.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich morgen in die 27te Woche komme und es bisher alles super läuft. Der Spezialist hat aber auch ganz klar am Donnerstag gesagt, dass nicht alle Drillingsschwangerschaften so gut verlaufen. Und ich denke das gilt auch für Zwillinge, der Körper ist halt einfach einer höheren Belastung ausgesetzt. Dem muss man sich auch im Klaren sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bereue es nicht, aber ich denke, wenn man mit starken Komplikationen zu kämpfen hast, dann macht man sich andere Gedanken. Klar hab ich auch immer wieder Angst um meine Krümel, aber sie entwickeln sich so prächtig, dass meine Freude einfach überwiegt und ich mich über jeden Tag freue, den wir gemeistert haben.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Und hinterher kann man immer sagen, hätte ich doch nur...

Alles Gute für deine Entscheidung und schöne Ostern noch.

9

Wow! Drillinge mit Blastos?!?! D.h. eine Zelle hat sich nochmal in eineiige Zwillinge geteilt?! Ist ja irre.

Und genau davor habe ich Angst. Man will so unbedingt, dass es klappt, dass man eventuelle Risiken erst mal nicht sehen will. Ich bin zumindest so. Denke jetzt: Lieber Zwillinge als gar keines bzw. noch weitere Versuche. Wenn es aber dann doch Zwillinge oder sogar Drillinge werden und Probleme aufkommen, macht man sich (wem sonst) Verwürfe.

28

Genau einmal haben wir eineiige Zwillinge.

Klar haben wir gewusst, dass eine Chance auf Zwillinge zu 20% besteht. An Drillinge haben wir aber gar nicht gedacht und ich weiß auch gar nicht wie hoch hier die Chance ist. Und ja, man geht dann das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ein, aber man kann auch bei einem Probleme haben.

Lasst euch doch einfach nochmal sagen, wie hoch das "Risiko" ist, dass sich eine Blasto nochmal teilt.

Alles Gute :-)

8

Hallo,

bei meinem 1. Versuch hatte ich etwa die selbe Anzahl an befruchteten EZ wie Du und es wurden auch alle sofort eingefroren. Am Ende hatte ich daraus nur 1 Transfer mit 1 Morula und einem Mehrzeller an Tag 5. War dann leider negativ.
Aus diesem Grund haben wir diesmal direkt 7 EZ in die verlängerte Kultur gegeben und siehe da, es kamen 2 wunderschöne Blastos heraus, die erst einmal eingefroren wurden und die ich dann gestern zurückbekommen habe#verliebt

Also ich vermute irgendwie auch, dass es besser ist, zumindest ein paar in die verlängerte Kultur zu geben und nicht alle sofort einzufrieren. Hätte das damals nur wer zu mir gesagt.. Man hat ja noch keine Erfahrung. Und auch diesmal war das mein Vorschlag und nicht der des Arztes..????

Aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es Deine PN-EZ schaffen!

Viel Glück und frohe Ostern!

15

Ach schade. Weiss man den Grund, warum es nur so wenige geschafft haben? Mein Arzt meinte, dass sich im Durchschnitt nur ein Drittel der EZ nicht weiterentwickeln.

Ja leider muss man oft sehr viel selbst recherchieren und anregen. Gut zu wissen. Falls es noch weiterer Versuche bedarf, werde ich das auch so machen.
Darf ich fragen, warum auch du keinen TF im Stimu Zyklus hattest und wie alt du bist?
LG

17

Meine Vermutung ist, dass es am Einfrieren lag.. Vielleicht aber waren es auch nicht die für mich passenden Medis..Es kann immer an vielem liegen. Habe aber auch PCO und da leidet ja oft auch die EZ-Qualität.
Beim 1. Versuch hatte ich über 30 EZ und diesmal 21. Daher kein Frischversuch. Bin 39#schein

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten im März unsere 1. ICSI

Punktion 12 Eizellen und 5 davon in die Blastokultur, davon haben 2 überlebt.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es eh nicht beim 1. Versuch klappt und habe dann 2 Blastos zurückgenommen und nun bin ich mit Zwillingen schwanger.

Ich weiß noch nicht wie die Schwangerschaft verlaufen wird, die Stimulation war schrecklich, ich hatte Nebenwirkungen ohne Ende und ich hätte am liebsten abgebrochen.

Ich kann dich also gut verstehen, dass du auf dieses ganze Warten und ständige zu pumpen mit Medikamenten keine Lust mehr hast.

16

D.h. du hast jetzt noch 7 eingefroren, richtig? Das ist ja schon mal eine tolle Ausgangssituation.
Hat dir der Arzt irgendwelche Prozente genannt? Mir wurden 30% bei einer EZ, 50% bei 2 und 20% für Zwillinge genannt. Das galt (glaube ich) alles für TF an Tag 2-3. Vermute mit Blastos steigen die Chancen noch...

21

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Von den 12 punktierten waren am nächsten Tag nur noch 5 über und die sind in die Blastokultur und am Transfertag waren nur noch 2 über.

Wir haben nichts zum Einfrieren gehabt, außer ich hätte nur eine genommen, dann hätten wir eine eingefroren.

Wir hatten uns eben für Blastos entschieden, weil mein Mann OATIll hat und die Spermien Qualität so schlecht ist.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

ich bin auch absolut von blastos überzeugt! Vor allem wenn du so viele hast, würde ich das auf jeden Fall machen.
Ich bin bei der ersten icsi mit zwei super blastos SS geworden, es hat sich aber trotzdem nur eine eingenistet. Leider hatte ich eine FG in der 10.Woche. Die erste kryo mit mehrzellern war dann negativ und die zweite kryo wieder mit zwei super blastos war wieder erfolgreich :-) aber es hat sich auch wieder nur ein Zwerg eingekuschelt und ich bin jetzt in der 9.Woche.
Klar können es auch zwei werden, aber andererseits kann auch ein Versuch mit zwei blastos genauso gut negativ ausgehen....
Aber deine Chancen sind mit blastos auf jeden Fall höher!
Viel Glück

18

Blastos scheint die meistgeteilte Meinung zu sein. Ich würde mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden können EZ wegzuwerfen. Also angenommen ich taue 6 auf, alle entwickeln sich bis Tag 3 weiter und ich müsste mich dann für 2 entscheiden und den Rest weggeben. Würde sie wieder einfrieren. Und ob ich Blastos oder 4 Zeller wieder einfriere, macht dann finanziell auch nur noch 200 Euro aus. Das Einfrieren ist ja das teure...
Alles Gute für dich, dass diesmal alles gut geht!!!

20

Danke!
Viel Glück.

23

Ich kann dich gut verstehen, mich hat meine ISCI auch genervt. Ich würde dir raten Blastos zurückzunehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, daß du gleich schwange wirst. Ich hatte nur 4 EZ und konnte keine Blastos kultivieren habe 2-4 Zeller an PU +2 zurückbekommen. Ich bin heute bei 27+ 5 mit Zwillingen schwanger. Meine Schwangerschaft verläuft gut, die Babys entwickeln sich super. Das einzige was mich stört sind die Schmerzen unter den Rippen, da die Babys wenig Platz haben und mich überall drücken. Ich muss sagen ich bin schon sehr glücklich, daß wir 2 Babys bekommen (Jungen und Mädchen) das bedeutet nie wieder Kiwi Klinik! Höre auf den Herz ich würde auf jeden Fall 2 zurücknehmen. Wünsche dir alles Gute, Viel Erfolg und vor allem viel Kraft!

25

Schmerzen unter den Rippen hört sich ja fies an :-O

Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge bei mir mit 30 Jahren bei 20% liegt, wenn ich 2 zurücknehme, aber hier liest man ja sehr oft von Zwillingen. Und bei den meisten scheint es keine Probleme zu geben.

Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall. Jede Meinung, die auf pers. Erfahrung beruht, finde ich wichtig! Alles Gute weiterhin für dich :-)

29

Ich war 31 bei der ISCI, seit Januar bin ich 32. Mein Arzt sagte damals, daß die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen bei 25% liegt und für ein Kind bei 33%. Angeblich jede 4 Schwangerschaft ist eine Zwillingsschwangerschaft bei uns in der Kiwu Klinik. Mit mir was ein Mädel ( 29Jahre alt) zu PU und TR da und sie ist auch mit Zwillingen schwanger.