Estradiol (Östrogen) nach TF

Huhu,

Wer von euch muss oder soll denn Estradiol ( oder anderes Produkt mit Östrogen) nach Transfer nehmen und wieviel, ohne dass es unbedingt nötig ist, also sicherheitshalber?

Hab auf den Seiten von Dr. Zech gelesen, dass sie grundsätzlich zum Progesteron auch noch Östrogen nach TF geben.

Kennt sich Jemand aus?

1

Hallo!
Ich muss in diesem Versuch auch zum ersten Mal ein Östrogenpräperat nach Punktion nehmen!

Ich denke es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, aber schaden kanns ja nicht.. ;-)
Lg kathi

2

Hallo

Ich muss auch seit TF estrifam 2mg nehmen 1x täglich. Warum habe ich nicht gefragt

3

Hallo, ich muss seit dem Tag der Punktion Progynova nehmen. Mein Arzt hat mir auch erklärt warum (allerdings war ich da noch etwas benommen von der Narkose und kann mich leider nicht daran erinnern #augen)

Ich habe nur etwas im Kopf mit "...auf Nummer sicher gehen usw"...
LG

4

Huhu ttttt,

bin bei Zech in Bregenz und hab grad nochmal meine Behandlungspläne durchgesehen.

Bei der ICSI musste ich einen Tag vor PU mit einer Tablette Progynova (Östrogen) anfangen. Am Tag der Pu dann zwei und ab Pu+1 dann 3 Tabletten und das bis ca. 12 SSW. Ab da hab ich sie dann langsam ausgeschlichen.

Im Kryo-Zyklus habe ich mit Progynova bereits ca. 4 Wochen vor TF angefangen, um die Schleimhaut schön aufzubauen. Hat bei mir nicht so super geklappt (trotz 4x1), daher musste ich dann zusätzlich noch Estradot-Pflaster (Estradiol) aufkleben.

Diese Medikation erst ab TF wäre mir neu.

LG :-)

5

Hallo,

ich musste auch Estrifam 2mg nach TF nehmen.

lg
#winke

7

sorry, nach PU meinte ich

6

Ich habe 3x1 Estrifam genommen und habe es aber nach einer Woche abgesetzt.

Ich weiß nicht, ob ich davon Nebenwirkungen hatte oder eine leichte Überstimulation, aber der Arzt meinte es ist ok, wenn ich es nicht weiter nehme.

8

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich.
Ich habe nämlich auf eigene Faust nach tagelangen Recherchen Estradiol genommen nach PU.
Mein Arzt meinte....braucht man nicht.

Bei der Icsi, die mir meine Tochter bescherte, war ich bei einer Vertretungsärztin und die hatte mir Estradiol verschrieben gehabt.
Ob das den Erfolg brachte, weiß ich nicht, aber man versucht ja alles.

9

Ich sollte an PU+3 unterstützend mit Progynova (und Famenita) anfangen und an PU+5 War dann Transfer.

Bei der ersten (negativen) ICSI sollte ich am Transfertag (PU+3) damit anfangen.

10

Ich nehme 3x1 Estrofem 2 mg und 3x2 Utrogestean und soll das bis zum Ende der 8. SSW weiternehmen. LG

11

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Entschuldigt bitte, falls das hier fehl am Platz sein sollte.
Ich hatte vor genau einer Woche Transfer (mein 1. Mal), und war davon ausgegangen, dass ich danach noch einmal HCG spritzen soll. Dem war dann doch nicht so, wahrscheinlich weil ich überstimuliert war.
Gerade sollte ich dann nochmal zum Ultraschall, und "durfte" mir dann bei der Arzthelferin eine i.m. Injektion Neofollin 5 mg abholen. Die Ärztin war sofort nch dem Ultraschall wortlos im OP verschwunden und ich hatte keine Gelegenheit zu fragen, warum Neofollin und warum jetzt.
(In der KiWu scheint es nicht nur mir so zu gehen, dass man schlecht bis gar nicht aufgeklärt wird, aber das ist ein anderes Thema)
Bei Google finde ich zu Neofollin fast gar nichts, da es wohl in Deutschland gar nicht auf dem Markt ist.
Ich bin jedenfalls verwundert, dass es hier so viele Leute gibt, die es schon so früh im Zyklus angefangen haben, und das auch oral und nicht 1x i.m., so kurz vor dem Schwangerschaftstest.
Ich habe jetzt Angst, dass bei mir irgend etwas komplett falsch gelaufen ist und dass man vielleicht vergessen hat, das Estradiol bei mir anzusetzen.
Weiß jemand mehr als ich?