Schlechte Eizellqualität IVF

Hallo liebe Urbia-Mitglieder,

mein Kinderwunsch erscheint mir gerade sehr aussichtslos, weshalb ich mich gerne an euch wenden würde. Ich (24 Jahre alt) und mein Freund (26 Jahre alt) versuchen nun seit ca. 1,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Seit einem halben Jahr befinden wir uns in Kinderwunschbehandlung und diese nimmt mir so langsam alle Hoffnung. Mein Partner ist völlig gesund, ich habe jedoch ausgeprägtes PCO. Nach 3 erfolglosen Stimuzyklen haben wir im letzten Monat eine Not-IVF (d.h. im Gonal-f Zyklus wurde spontan eine IVF angesetzt, da zu viele Eizellen herangereift sind) durchgeführt. Anfangs war ich sehr optimistisch, da 23 Eizellen entnommen werden konnten und sich davon 14 befruchten ließen. Leider haben sich alle befruchteten Eizellen dann aber nur sehr langsam (4. Tag max. 5 Zeller) bzw. gar nicht mehr entwickelt. Ich bin über das Ergebnis immer noch geschockt. Ich hatte nach der Eizellpunktion außerdem ein Überstimulationssyndrom und habe eine Woche im Krankenhaus verbracht.

Im Nachgespräch mit meinem behandelnden Arzt haben wir beschlossen, einen weiteren Versuch zu starten. Er kann sich den Vorfall auch nicht vollständig erklären, geht aber davon aus, dass entweder alle Eizellen dieses Zyklus von schlechter Qualität waren oder eine genetische Ursache zugrunde liegt.

Nun meine Frage an Euch? Habt Ihr schon einmal von etwas Ähnlichem gehört? Wie schätzt ihr meine Chancen ein, dass sich beim nächsten Zyklus eine Blastozyste entwickelt?

Ich wäre Euch für Eure ehrlichen Antworten sehr dankbar!

1

Hallo,

Es tut mir leid, dass du in deinem Alter schon solche Herausforderungen zu bewältigen hast.
Ich würde erstmal eine Humangenetische Beratung machen und eure Chromosomen prüfen, dass übernimmt die KK
Viel Glück weiterhin

2

Hi,

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich würde deine frage mal im "Frag den kinderwunschexperten" forum hier stellen.

Für dein weiteren versuch viel Glück.

Liebe grüße

Hope

3

Hallo
Das kommt mir sehr bekannt vor..
Ich habe auch sehr ausgeprägtes Pco.
Bei unser ersten icsi wurden 22 Eizellen entnommen. Alle Eizellen waren schlechte Qualität. 14 konnten befruchtet werden und wurden auch sofort gefrostet da kein Tf wegen zu hohen Progesteron war.

Es kamen daraus nur 2 kryo tfs raus weil die Embryonen sich entweder nicht entwickelten oder gleich abgestorben sind.

Einmal hatten wir Tf von 3 Embryonen an Tag 4 waren aber nur 8 und 6 Zeller also 1 tag zurück bzw ab tag 3 stehen geblieben.
Das andere mal war 1 schöner 9 Zeller dabei und ein 8 zeller.

Das heisst konkret wir hatten von 14 Embryonen genau einen dabei der schön war. Alle anderen konntest vergessen. Es hätte wahrscheinlich keinen zur blasto geschafft.

Mein Arzt sagte oft liegt es am pco das die Eizellen schlecht sind.
Verbessern kann man sie leider nicht da sie schon bei Geburt angelegt werden bzw im Bauch ja noch...

Aber ganz aussichtslos ist es nicht denn ich wurde im zyklus nach der kryo direkt spontan schwanger...

Ich hab damals Metformin bekommen da sich ne insulinresistenz raus stellte.
Hab dann im Netz gelesen das durch Metformin die Eizellen oft einen Tick besser werden.

Ich war beim osteopathen und hab zusätzlich noch sämtliche Vitamine geschluckt.
Was letztendlich der Schlüssel zum Glück war Weiss keiner...

Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre und wir sind am Geschwisterchen.
Leider wieder die selbe sche*** nur dieses mal reagiere ich nicht mehr auf die medis...sprich ich spritze mittlerweile 3 ampullen menogon und hoffe am Dienstag wenigstens 1 Foli sehen zu dürfen..
Also wie man sieht es ist immer was anderes..Man muss irgendwie das beste daraus machen und alles ausprobieren..

Ich wünsche dir alles Gute und das es ganz schnell klappt!

Lg

4

Oh, herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es dann doch aus heiterem Himmel geklappt hat! Deine Geschichte zeigt, dass man die Hoffnung nie ganz aufgeben sollte. Wunder passieren immer wieder. Ich hoffe, dass es auch beim Geschwisterchen wieder so gut für Euch ausgeht!

Konnte sich dein Arzt die Spontanschwangerschaft erklären - also dass es trotz PCO zu einem Eisprung kam und auch die eine Glückseizelle dabei war?

Darf ich fragen, mit was du während deiner ICSI-Zyklen stimuliert hast?

An einen Osteopathen bzw. einen Heilpraktiker habe ich auch schon gedacht. Es ist so schade, dass die Krankenkasse dabei wirklich für gar nichts aufkommt. Die Kinderwunschbehandlung ist als Selbstzahler schon kaum zu stemmen. Hattest du damals einen auf den Kinderwunsch spezialisierten Osteopathen?

Ich drücke dir für Dienstag die Daumen!

Liebe Grüße

5

Vielen Dank :)

Ne die Hoffnung sollte man nie aufgeben..Wenn es nur nicht so schwer wäre immer voller Elan durchzustarten...

Also ob mein Arzt es sich irgendwie erklären kann Weiss ich garnicht. Ich hab ihn nie danach gefragt..
Ich hatte nie nen natürlichen Es und da auf einmal schon..Wenn man es so sieht bin ich gleich beim ersten Eisprung schwanger geworden...

Wir hatten zwar 6 mal gvnp aber da hat es auch nicht geklappt .

Als Medi bei der icsi hatte ich Menogon und Pergoveris weil ich damals auch schon schlecht reagiert hab musste ich sehr hoch stimulieren.

Bei dem Osteopath bei dem ich damals war, war nicht nur auf kiwu spezialisiert sondern machte auch normale osteopathie.

Es wurden aber schon einige schwanger die beim ihm waren erzählte er.
Jetzt bin ich wieder bei ihm. Schaden kann es ja nicht.

Ne die Kasse zahlt da leider nix zu, man muss sich wirklich um alles selber kümmern.

Seid ihr nicht verheiratet?
Da wird das ganze ja ziemlich teuer :(

Wir waren bei der ersten icsi auch noch nicht verheiratet.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin mittlerweile 26 und habe schon 3 icsi gemacht. Ich habe wahrscheinlich wegen der enometriose schlechte Eizellen. Hatte in den ersten 2 icsi ca 10 befruchtete Eizellen und nur 1 kam bis zur frühen blastozyste natürlich negativ.

Vor der 3. Icsi habe ich mich dann zufällig ganz gesund ernährt und siehe da die eizellqualität war super :-) jetzt hab ich aus 10 befruchteten sogar 5 schöne blastos bekommen. Mein Arzt sagt menogon zur Stimulation macht die schönsten Eizellen. Außerdem haben wir sie diesmal im embryoscope gehabt um wirklich optimale Bedingungen zu haben.

Du könntest dich mal zwecks Ernährung schlau machen. Für bessere eizellqualität soll helfen omega 3, Magnesium, l-arginin, dhea(verschteibungspflichtig).

Lg Vio

8

Danke für eure Nachrichten und eure Offenheit! Es macht Mut zu hören, dass manchmal doch noch alles möglich ist! :-)

Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und habe auch mit ihr über die letzten Wochen gesprochen. Sie hat selbst 5 Jahre lang auf eine Schwangerschaft gewartet und kann sich, denke ich, ganz gut in einen hineinfühlen! Ihrer Meinung nach kann die Eizellqualität in jedem Zyklus anders aussehen. Dass eine Frau nur defekte Eizellen besitzt, gibt es eigentlich gar nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein dritter ICSI-Versuch ein Volltreffer ist! :-)

Liebe Grüße

9

Vielen Dank kessy, das freut mich zu hören dass irgendwann mal eine dabei sein muss :-) danke und dir auch viel Glück lg