Periode am Untersuchungstermin

Hallo,

Ich bin noch Kinderwunschklinik-Neuling... wir haben unseren ersten Termin noch vor uns.

Jetzt kam bei mir die Frage auf, was ist wenn man bei irgendeiner Untersuchung seine Periode hat? Zum Beispiel beim Ultraschall?
Da wird man ja an verschiedenen Tagen einbestellt und soweit ich das richtig gelesen hatte auch mal ZT3... aber da hat man doch eigentlich seine Periode noch oder?

Stört das dann nicht bei den ganzen Untersuchungen? Wie handhabt ihr das?

Freue mich auf eure Erfahrungen :-)

1

Das ist normal und stört nicht, jedenfalls die Ärzte. Ich selbst fand es nach enger Weile auch nicht mehr so schlimm.

An zt 3 wäre es ungewöhnlich keine Periode mehr zu haben.

2

Hallo greenbubble

Haha, dass erinnert mich irgendwie an meinen 1. US in der Kiwuklinik. Ich fand das sehr unangenehm mit der Periode und hatte ein OB drin ;-) Ich fand dies auch so komisch. Danach war es jedoch viel unangenehmer oder besser gesagt peinlich. Hatte vorher nie solche US.
Das ist für die ganz normal, dass man seine Periode hat und das muss einem gar nicht unangenehm sein.

Also daher kein OB, nur Binde tragen und dann kann ein US gemacht werden ;-)

Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt

3

Ich glaube, dass das die Ärzte nicht sonderlich stört. Für die ist das denke ich ganz normal.

Ich wurde auch zum Termin am 3 ZT gebeten, jedoch wurde da kein Ultraschall gemacht, sondern wir mussten Papierkram für den Fond erledigen und ich hab meine Medikamente bekommen und mir wurde gezeigt wie ich die benutze. Und dann wird man in 5 Tagen wieder bestellt. Und dann machen Sie nen Ultraschall bzw. prüfen ob der Transfer problemlos durchgeführt werden kann.

4

Ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Dort steht dann immer ein Mülleimer für Tampons. Tampon raus, aber auf den Stuhl. Danach stehen meist Tampons und binden bereit!

5

Vielen Dank für eure Antworten :-)