Klinikwechsel da enttäuscht. Patientenakte anfordern

Hallo Mädels

Nach 2 erfolglosen ICIS und 4 erfolglosen kryo mit null HCG haben wir uns entschlossen, die letzte ICSI in meiner alten Heimat Polen durchführen zu lassen. Nicht weil ich das Vertrauen in die deutschen Mediziner verloren habe sondern weil ich glaube dass mir ein Tapetenwechsel gut tun wird.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber doch noch.
Die Chefin des Kiwu Darmstadt drückt mir die Hand zum Abschied bereits nach 10 Minuten ohne mich vorher gefragt zu haben wie die letzte kryo war, wie ich mich gefühlt hab etc. Anmerkungen? Rückmeldung? Fehlanzeige. Wozu? Ich verstehe ja sowieso nichts von zahlen. Als mich mein polnischer Arzt nach Hormonwerten gefragt hatte erwiderte ich dass sie mir nicht bekannt sind. Er war verwundert dass die Werte nicht mitgeteilt werden. Man bekommt ein kurzes: alles im Normbereich. Klassifikation der Embryonen nach europäischen Standards? A, B usw. Im Kiwu gibt es eine frühe normale und expandierende blastocyste. Wenig aussagekräftig für den polnischen Arzt.

Es scheint so zu sein, als würden das Kiwu nur die harten Fakten interessieren. Es hat nicht geklappt, hörte ich. Mensch das hat mir das Labor bereits am Vortag mitgeteilt. Wenig Austausch, als hätten meine persönlichen Empfindungen und subjektive Wahrnehmungen keine Bedeutung. Es interessiert Sie nicht warum es sich nicht eingenistet hat. Mich schon. Zumal in allen versuchen die meisten blastocysten bereits am schlüpfen waren.

Frau Doktor will im Anschluss die nächste kryo durchführen. Auf die Frage ob eine kryo im natürlichen Zyklus bei 45 tätiger Zykluslänge ohne nachweisbaren Einsprung sinnvoll ist, bekomme ich ein kurzes ja. Vielleicht sollten wir insulinresistenz überprüfen frage ich: in unseren Familien haben wir einige zuckerkranke: ist nicht nötig, sagt sie: sie sind ja nicht zuckerkrank.
Endoscratching? Embryo glue? Gebärmutterspülung? Infusionen? Nach dem Transfer kurz liegen bleiben? Mit voller blase zum Transfer kommen? Uninteressant. Pile pale.....

Einfach weiter versuchen. Das ist alles. Ich sage mal so: würde ich so eine Einstellung gegenüber meiner Arbeit haben hätte ich schon längst wegen unterforderung gekündigt.

Soll ich die Ärztin übergehen und die Patientenakte telefonisch anfordern? Ich habe noch 6 Blastocysten auf Eis. Ich werde sie zum späteren Zeitpunkt abholen. Heißt, dass ich mich noch nicht ganz verabschieden und mich auf gar keinen Fall im bösen trennen will. Weitere kryo machen in meinen Augen wenig Sinn, da die Ursachenforshcung nicht betrieben wird. Das polnische Kiwu wirbt damit, die Gründe für die Misserfolge finden zu wollen.

Wie stelle ich es geschickt an? Kann ich einfach eine Patientenakte per E Mail anfordern? Muss ich es bezahlen? Wenn ja wieviel? Kann ich einfach sagen dass ich die Akte für die 2. Meinung benötige? Die Akte wird ausschließlich digital geführt. Hat es eine Auswirkung auf die Qualität?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Danke schön

Ziutka

1

Hallo

Du kannst deine Unterlagen jederzeit anfordern und per Mail ist es in der Regel kostenlos.
Du könntest zB sagen, dass ihr zu einer Humangenetische Beratung wollt und die alle Werte benötigen.
Falls jemand fragt, kannst du sagen, dass du vor dem nächsten Kryo Versuch erstmal bzgl der Ursache forschen willst..... Das wäre dann auch nur zum Teil eine Ausrede

2

Hallo liebe ziutka, mir ging es damals ähnlich. Es ist jedem sein gutes Recht eine 2.Meinung einzuholen. Ich haba damals eine Kopie meiner Akte verlangt und offen über meine Idee die Klinik vorübegehend zu wechseln gesprochen. Für alle Beteiligten war es kein Problem und ich habe gegen all meine Erwartungen sogar Verständnis erlebt.

Ich würde an deiner Stelle anrufen und nach einer Kopie per Post von deiner Akte verlangen. Ich wünsche dir alles Gute

lg Linchen

3

Ich hab in DA angerufen und darum gebeten, uns unsere Unterlagen zuzuschicken. Eine Woche später kam ein fetter Briefumschlag (und bisher keine Rechnung dafür).

4

Hallo Ziutka,

sag mal war die Ärztin etwa Dr. Bilycildirim?

5

Yes :-) wie war Deine Ehrfahrung? Mag sein dass die Chemie zwischen uns nicht stimmt :-(

6

Also ich empfand sie auch als kalt und gefühllos und das in der Position:-( Ich hab gleich zu Frau Dr. Engelskirche gewechselt und das war das beste was ich machen konnte! Deutlich anders, sie ist wirklich ein Engel ;-)

7

Ich glaube ein Klinik Wechsel ist wirklich mal angesagt.

Und deine Akten kannst du dir jederzeit holen, egal wie.
Es betrifft dich und du hast ein recht dazu.

Einen Grund brauchst du nicht erläutern.
Sag einfach das du gerne alle Ergebnisse der Untersuchungen für deine eigenen Unterlagen haben möchtest.......Ende aus.

Viel glück bei deinem weiteren Weg

8

Liebe Mädels

Vielen großen Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde demnächst eine e-mail schrieben mit der bitte um Zusendung der Unterlagen.

Wir werden den 3. Versuch in Polen wagen, mal schauen wie die auf ihre erfolgsraten kommen :-)) was die für Tricks anwenden :-))

Ich werde euch berichten, unabhängig davon ob es gut oder schlecht ausgegangen ist.

Liebe grüße

Ziutka