Frage zur Kryokonservierung!

Hallöchen,

wir waren gestern zur ersten Immunisierung in Göttingen und müssen im Mai wahrscheinlich das zweite mal hin. Im Juni wollen wir dann mit der 4.ten IVF starten.

Nun war es immer wie folgt:
1 IVF - Transfert an Tag 2
2 IVF - Blastos an Tag 5
3 IVF Blastos an Tag 5

Ich habe so im Schnitt immer 6 befruchtete Eizellen gehabt. 2 Wurden mir jeweils eingesetzt. Der Rest hat es wohl nicht geschafft, zumindest habe ich immer gefragt ob sie was einfrieren konnten und sie sagten nein.

So nun zu meiner Frage: Wenn ich mich für einen Blastotransfer entscheide und sich, sagen wir mal 5 zu Blastos entwickeln, dürfen die restlichen dann eingefroren werden? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das es da gesetzliche Einschränkungen gibt.

Ich bin nämlich am überlegen bei nächsten Versuch auf Blastos zu verzichten, weil ich gerne Kryos hätte um mehr Versuche für weniger Geld unternehmen zu können denn voraussichtlich ist dies der vorletzte Versuch.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken =)

1

Guten morgen,
ich bin auch in Göttingen im der Praxis. Zu mir haben sie mal gesagt balstos dürfen nicht eingefroren werden. Ist gesetzlich in Deutschland wohl verboten.
Lg

14

Das ist so nicht ganz richtig.

Der deutsche Mittelweg besagt, dass nur so viele Embryos entwickelt werden dürfen, die zur Herbeiführung einer Schwangerschaft benötigt werden. Man gibt also 6 Stück in die verlängerte Kultur, da es nur ca. 30 % zur Blastozyste schaffen - lt. Statistik. Wenn dann zwei eingesetzt werden sollten, würden genau diese zwei über bleiben.

Wenn mehr als die statistisch erwarteten zwei Blastos über bleiben, müssen diese aber eingefroren werden. Bei uns war dies nämlich der Fall. Wir hatten von den 6 Stk., die in die verlängerte Kultur gegeben wurden, ganze 5 Blastos, von denen wir 2 zurückgenommen haben und die übrigens 3 dann eingefroren werden mussten.

Es darf aber generell nicht darauf hin gearbeitet werden Blastos einzufrieren. Daher gilt das dieser Mittelweg, wo (ich glaub es können maximal 8 sein) eine bestimmte Menge in die Verlängerung gehen dürfen, da man eben nur erwartet am Ende die benötigte Anzahl zu erhalten.

16

Ahja das ist ja intressant. Danke für die Info. Leider sind wir ja mit ivf durch.

2

Hallo

Also bei mir war es so: 4 EZ sind zu Blastos geworden.
2 wurden im November eingesetzt und 2 wurden eingefroren. Leider negativ.
Im Februar wurde dann 1 Blasto eingesetzt (1 war nicht aufgewacht) positiv#schwanger

3

Man darf Blastos "im Notfall" einfrieren, eigentlich machen die Kliniken das dann, wenn du mehr als 2 hast (oder sogar, wenn du nur eine möchtest).

Klar, du könntest es mal mit Kryos und TF an Tag 2 oder 3 versuchen. Es ist ja so: Durch die Laborbedingungen könnten einige auf der Strecke bleiben, die sich in deiner Gebärmutter weiter entwickelt hätten. Anders herum kann es aber auch sein, dass deine EZ das Einfrieren nicht so mögen (die werden ja auch in ein Forstschutzmittel geelgt...). Aber probieren würde ich den Weg auch auf jeden Fall mal!

Weißt du, ob deine Klinik virtrifiziert(das ist aktuell das schonenste Verfahren)?

LG #winke

4

PS: Was man bei Blastos gar nicht darf, ist sie zu verwerfen - so gesehen muss quasi eingefroren werden, wenn zu viele Blastos entstanden sind.

5

Hallo Mooonshine,

vielen Dank, auch allen anderen, für den Rat und die Aufklärung. Gerade bei den letzten Versuchen wird man doch irgendwie komisch und zieht noch mal alles in Betracht.

Ich bin in Hildesheim in Behandlung und glaube nicht das es dort angeboten wird. Ich werde mich aber noch mal hinreichend informieren :-)

#winke

weitere Kommentare laden
11

Also bei meiner Kryo wurden 6 Eizellen aufgetaut. Zwei haben es zu Blastos geschafft.
Aber ich hatte auch ein Schreiben bekommen das wenn es mehr geschafft hätten ich diese hätte einfrieren MÜSSEN!

12

Achso zum Verständnis zwei sollten eingesetzt werden. Hätten es frei geschafft hätte ich eine einfrieren müssen.
War auch in Bad Münder und der erste Versuch hat anscheinend geklappt, bisher 6 Tests positiv (glaube die Lügen nicht :-D )

13

Hallo mietzekatz,
Bei mir war das so. Ich habe immer ca 10 befruchtete Zellen. Im ersten Versuch hat man bereits im pn Stadium eingefroren. Als 4 Zellen negativ gebracht haben hat man die anderen 6 aufgetaut und eine blastokultur gemacht.->Nur 1 blasto.
Beim zweiten Versuch dann blastokultur mit allen -> wieder nur 1 blasto.
Dritter versuch Kultur mit 10 ez-> diesmal 5 blastos. 3 wurden eingefroren.

Mein Arzt hat mir das so erklärt: die ärzte dürfen nur so viele Ez in die blastokultur geben, dass sie meinen es kommen nur 1-2 blastos so weit um das einfrieren zu vermeiden da es anscheinend wirklich nur in Ausnahmen erlaubt ist.

Bei meinem dritten versuch war ja das verwunderliche dass ich auf einmal 5 blastos hatte anstatt wie vorher nur 1.

Ich würde persönlich keine icsi/ivf mehr ohne blastokultur machen, da es einfach nur ca 30% der befruchteten Eizellen bis zur blasto schaffen. Die anderen bleiben vorher stehen. Und dann zu hoffen obwohl eh die meisten stehen bleiben will ich mir nicht mehr antun. Aber das ist jedem seine Entscheidung.

Alles Gute