AMH zu niedrig :(

Heute war Bt in der kiwu-Klinik. Fazit nicht schwanger. Das hatte ich bereits vermutet. Jetzt kam aber die dicke keule die mich umgehauen hat. Der amh ist von 1,9 auf 1,2 gefallen. Der doc sagte wir sollten doch nun langsam heiraten und das ich nur mit einer künstlichen Befruchtung ss werden würde.

Auf die Frage, ob es nicht auch noch mit einer iui klappen würde, meinte er, ok noch eine, aber dann künstlich. Sie sind immerhin schon 31....

Was kommt denn jetzt alles auf uns zu?? Der doc meinte nur wenn nicht verheiratet, dann wird das teuer... tja... genaue Zahlen etc weiß ich nun auch nicht.

Vielleicht kann mir eine von euch Tipps geben wie es bei euch lief. Ist der wert wirklich so auswegslos? Heute ist wirklich nicht mein tag... :'(

Danke schon mal für's ausheulen!

1

Hallo,

Also ein amh von 1,2 ist zwar nicht mega hoch, aber meines Erachtens kein Grund zur Panik. Da haben manche Frauen hier deutlich niedrigere werte. Meiner ist auch bei 1,2 und mir wurde von meinem arzt dahingehend kein Stress gemacht. Wir haben auch erst 3 iui gemacht und gehen jetzt auf ivf über,aber nicht wegen des amh.

Liebe grüße

3

Mmmh ok... das es weitaus schlechtere werte gibt, hab ich hier bereits gelesen, deshalb ja auch die frage was jetzt so auf uns zu kommt.

Mein doc meinte nur, dass bei diesem wert eine iui schon fast unnütz wäre, da bei einer (ich glaube er meinte ivf) die Chancen einfach höher sind.

Ich bin einfach nur zu tode betrübt. Eben hieß es noch es ist alles spitze iui reicht und nun spricht er von künstlicher Befruchtung,weil ich “schon so alt bin“ (?!)
Eigentlich eine Frechheit...

4

Wie läuft das eigentlich genau ab? Ich lese hier auch ab und an etwas von medis aus dem Ausland etc... kann mich diesbezüglich jemand aufklären? Im Moment hab ich echt nur ??? im kopf :(

2

Solange du noch keine 0 vor dem Komma hast, ist alles im grünen Bereich!
Ich habe 0,5. Bei mir ist es kritischer.

5

Hallo,

das ist erst mal ein Schock, wenn man so etwas so gesagt bekommt, was? Seit wann seid ihr in der KIWU?

Also ich finde einen AMH von 1,2 erst mal nicht schlimm. In meinen Augen kann man damit aus zeitlicher Sicht gesehen ruhig auch noch 2 oder 3 IUIs machen und dann im Sommer in Ruhe standesamtlich heiraten und danach dann loslegen. Du kommst ja nicht morgen in die Menopause. Womit dein Arzt schon irgendwo Recht hat (er hat es natürlich nur echt wenig feinfühlig ausgedrückt), man sollte sich jetzt nicht noch 1-2 Jahre Zeit für IUIs nehmen und wertvolle Zeit vertrödeln, bis es dann hinterher vielleicht wirklich schwer wird. Aber nur um dir mal ein wenig den Druck zu nehmen, ich bin in der KIWU vor 3 Jahren mit einem AMH von über 3 gestartet und vor gut einem Jahr kam dann die Info AMH unter 1 gesunken, jetzt aber Butter bei die Fische und keine Zeit mehr vertrödeln. Ui ui ui, ich hatte schon Panik und dachte in 6 Monaten wächst gar kein Follikel mehr. #schock Naja, was soll ich sagen, bei der ersten IVF im Sommer war die Eizellausbeute am kleinsten, bei der zweiten im Oktober schon besser und bei der letzten im Januar war sie richtig gut! Also trödelt nicht noch Monate oder Jahre rum, aber lasst euch auch nicht die Pistole auf die Brust setzen. Ihr könnt sicher auch noch im Herbst/Winter mit einer IVF anfangen und euch bis dahin erst mal sammeln und überlegen was ihr wollt. Wenn ihr eine IVF machen möchtet, ist es schon sinnvoll verheiratet zu sein, wir haben einen Eigenanteil von 1700-1800€ pro IVF, wenn man das alles privat zahlt wird es etwas mehr als doppelt so teuer. :-( Also erst einmal durchatmen und nicht zu sehr stressen lassen und dann eins nach dem anderen.

LG

6

Den AMH so ganz alleine sollte man auch nicht anschauen. Ich bin 26 und hab nen Wert von 1.0. Es waren aber alle Ärzte sehr überrascht bei dem Ergebnis, da ich sehr regelmässige Zyklen habe und auch immer einen Eisprung. Einzig auf die Stimu für die IUI hab ich nicht sooo toll angesprochen, aber schlussendlich hatte ich beide Male 2 Follis, also brauchbar (wenn auch leider immer negativ).

Uns wurde jetzt auch geraten, noch ein halbes Jahr abzuwarten bis zur IVF. Aber irgendwie hat keiner der Ärzte Bedenken wegen dem AMH, da sonst alles in Ordnung zu sein scheint.

Lasst euch also nicht stressen, der Stress kann u.U. einen grösseren (negativen) Einfluss haben als dein AMH!

7

Mein AMH war mit 34 1,2 und hier haben damals alle geschrieben, das wäre ein super Wert.

Ich verstehe jetzt nicht genau, warum man dir da so einen Stress macht.

Alles Gute

8

Ihr seid so lieb Dankeschön. Das nimmt tatsächlich etwas den Druck. Ich setze jetzt einfach auf die letzte iui und hoffe das es doch noch so klappt.

Hoffentlich...

9

Mein AHM lag unter 0,1. Wir mussten wegen schlechtem Spermiogramm eine ISCI machen lassen. Ich hatte immer nur ein Follikel/eine Eizelle trotz Stimulation mit Hormonen, bin aber völlig problemlos schwanger geworden. Der AMH wird, glaube ich, überbewertet. Da wird schnell Panik verbreitet. Mir wurde von einer Endokrinologin gesagt, dass wir es gar nicht mehr versuchen brauchen. 2 Wochen später war ich schwanger. Lass mal dein Vitamin D überprüfen. Mein AMH stieg, als mein Vitamin D Mangel ausgeglichen war bis auf 0,68.

10

Danke für deine Antwort. Ich werd das mal untersuchen lassen.