Eizellqualität abhängig vom Tag des Eisprungs?

Hi Mädels,

Meine ES variieren von Tag 13 bis 21 bei einer Zykluslänge von 30 Tagen.
Kann es sein, dass bei einem späten Eisprung das Ei von weniger guter Qualität ist, da es so lange zu wachsen gebraucht hat?
Habe PCO und bei meinen 2 ICSI hatte ich auch immer viele EZ und davon nur wenige gute..
Danke für Eure Antworten!

LG

1

Hallo,

musstest du bei deiner zweiten ICSI länger stimulieren und da war dann die Qualität bei ungefähr gleicher Anzahl deutlich schlechter? Oder wie meinst du das genau? Wie lange hast du gespritzt?

LG

2

Mir wurde gesagt das wenn man länger als 14 Tage stimuliert die Qualität darunter leidet.
Warum weiß ich nicht. Hab nie so lang stimuliert.
Lg

3

Ja, es ist davon auszugehen, dass die EZ ab ZT 17 ca. etwas schlechter sind und mit Sicherheit nach ZT 20 eine schlechtere Qualität haben bzw. geht es ja auch um die Hormonsituation im Körper und die Reife der Gebärmutterschleimhaut - all diese Faktoren kommen eher negativ durcheinander. So hatte mein FA es erklärt. Er hat dann ne ganz milde Stimu gemacht, mit der ich einen einzigen ES meist an ZT 16 hatte und fand das "optimal", einmal war der ES aber auch deutlich später (ZT 21 oder so) und da waren auch die Blutwerte 7 Tage nach ES deutlich schlechter (E2 und Progesteron). Naja - schwanger geworden bin ich so nicht!

Bin mittlerweile in der 2. IVF und die EZ und Schleimhaut sehen jeweils perfekt aus. Dieses Mal haben wir mal eine Blastozystenkultur gemacht, ich hab echt gezitter, ab es überhaupt eine Zelle bis Tag 5 schafft, und dann das: von 5 befruchteten EZ haben sich 4 zur Blastozyste entwickelt - das ist ein extrem gutes Ergebnis. Hatte den ES an ZT 13, bei der 1. IVF (EZ sahen auch sehr gut aus an Tag 2-3 - warum esd ann nicht klappt weiß man ja nicht, aber Quali war gut) an ZT 12. Also ich denke, ein späterer ES nimmt den EZ die Qualität und ich habe nun bei den IVFs erstmals EZ in guter (sehr guter) Qualität. Jetzt müssen die sich sich nur nch einnisten... Hoffentlich gibt es da nicht auch noch Probleme.

Darf ich fragen, ob bzw, warum nicht ihr stimuliert (Clomifen, Spritzen)? Damit kann man den ES ja nach vorne holen und die Follikelreifung unterstützen.

Und warum macht ihr IUIs? Wir hatten auch 2, danach war mir das zu belastend mit zu geringen Erfolgsaussichten und zu vielen Fehlerquellen.

LG mooonshine #winke

LG und viel Errffolg

4

Sorry, hab mich verlesen, ihr macht ja ICSI statt IUI.
Ja, je länger die Stimu desto schlechter ist es eher für die EZ - die Reofung funktioniert ja nicht so gut. optimal sind glaub ich so um die 8-12 Tage spritzen. Vielleicht müsst ihr es noch mal mit ner anderen Dosis probieren.

5

Huhu,

dass die Eizellqualität schon leiden soll wenn an ZT 17 punktiert wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mir wurde gesagt, dass 10-14 Tage Stimulation der Durchschnitt ist, ab Tag 2-3 gerechnet findet also die Punktion im Schnitt zwischen den Zyklustagen 13 und 19 statt. Dass man also schon am 17. Tag mit einer schlechteren EZ Qualität rechnen muss, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn man davon ausgeht, dass ein natürlicher Zyklus ja auch als normal beschrieben wird, wenn er maximal 34 Tage lang ist und da der ES im Schnitt zwischen ZT 18-22 ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass an ZT 17 schon die EZ Qualität leiden soll. Was natürlich manchmal zu einer nicht so guten Eizellqualität führen kann ist das PCO Syndrom und die hier oft zu findende hohe Anzahl an Follikeln.

LG

weitere Kommentare laden
10

Das mit ZT 13 bis 21 hatte ich auf meinen natürlichen Zyklus bezogen. Wollte nur für die Pausen zwischen den ICSIs wissen, ob ein später Eisprung eine schlechte Eizellqualität bedeutet. Könnt Ihr mir vielleicht dazu was sagen? Sorry, hab es etwas unglücklich formuliert..

13

Die gängige Meinung ist aktuell, dass eine Zykluslänge bis zu 34 Tagen normal ist und keinen negativen Einfluss auf die Eizellqualität hat. Von einer normalen Gelbkörperphase spricht man, wenn sie 12-16 Tage dauert, wenn also dein Eisprung später, aber irgendwann zwischen dem 18. und 22. Tag ist, ist das immer noch im Bereich des Normalen und nach aktueller Meinung kein Grund zur Sorge. :-) Sollte der Zyklus länger als 34 Tage werden (und der ES später als ZT 22), könnte das eventuell zu einer etwas schlechteren Eizellqualität führen. Aber auch mit deutlich längeren Zyklen werden Frauen ja teils schwanger. ;-)

14

Man kann an den Hormonwerten ca. 7 Tage nach ES die EZ-Qualität und das Potenzial des Zyklus abschätzen, lass dir da doch mal bei nem früheren und zum Vergleich bei nem späteren ES Blut abnehmen, dann kannst du wharscheinlich herausbekommen, ob es bei dir einen Einfluss hat.

Meine Werte waren bei späterem ES schlechter.