Vorzeitig heiraten wegen Kinderwunsch?

Hallo ihr lieben Mädels,

ich bin im Moment etwas nieder geschlagen:-(
Mein Partner und ich sind seit Anfang Februar in einer Kinderwunschklinik und haben jetzt erstmal alle anfänglichen Untersuchungen hinter uns!
Vorgestern war die Auswertung und es ist so das es an uns beiden liegt weshalb es nicht klappen will mit dem schwanger werden! Und dadurch das meine Eileiter nicht mehr so taufrisch sind kommt nu eine IVF in Frage. So langsam Freunde ich mich mit dem Gedanken an das es so ist. Ich hatte gehofft das es doch noch auf natürlichem Wege klappt es es soll halt nicht sein.

Weshalb ich schreibe ist, dass wir nun planen wie es weitergeht. Wir sind noch nicht verheiratet, dies war für Januar nächsten Jahres geplant. Tja und nun dadurch das wir nur noch den Weg der Kinderwunschklinik gehen können um an unser kleines Wunder zu kommen steht natürlich im Raum das wir doch in diesem Jahr und das eigentlich so schnell es geht heiraten müssen das die KK voll bezahlt. Bitte versteht mich nicht falsch!!!! Es ist wirklich mein sehnlichster Wunsch ein Kind zu haben aber ist es nicht total unromantisch und blöd nur deswegen so schnell alles "hinter" sich zu bringen? Ich mach mir so meine Gedanken ob das so richtig ist. Ich meine wir heiraten dann trotzdem aus liebe aber es ist halt nicht so wie ich es mir vorgestellt hab!
Kann mir jemand von euch von sich berichten ob es vielleicht ähnlich oder genauso war und ob es dann im Nachhinein gar nicht so schlimm war schon alles vorgezogen zu haben?
Bin einfach so traurig...aber wahrscheinlich ist es im Moment alles ein bisschen viel für mich!
Bitte entschuldigt das es so viel Text geworden ist!
Würde mich über ein paar Erfahrung oder nur aufmunternde Worte freuen!

Seid lieb gegrüßt#herzlich

1

Hallo du,

Ich kann dich so sehr verstehen und nach empfinden was du fühlst. Wir Wünschen uns auch so sehr ein kleines Wunder haben auch schon zwei Jahre Kiwu Klinik hinter uns mit allem drum und dran aber im Moment bin ich auch an einem Punkt wo ich mir denke nach drei Jahren nur Stress und unzähligen Tränen muss ich mal wieder an mich denken.

Wir haben auch im August letzten Jahres beschlossen zu heiraten und der Antrag im Oktober und ab da an habe ich mal wieder ganz andere Sachen gemacht und gefühlt. Trotz der Ablenkung ist es immer im Kopf und ich kann dich sehr wohl verstehen ABER es soll (und wird ) einer deiner größten und schönsten Tage werden. Ich meine damit nicht du sollst warten sondern denk mal wieder an dich selbst gestalte dir den Tag so schön wie möglich.

Ich Wünsche dir viel Glück

Liebste Grüße

2

Hi. Also wir haben uns im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation befunden. Es lag an uns beiden und wir waren noch nicht verheiratet. Und da klar war, dass es auf eine ICSI hinausläuft, schlossen wir eine Behandlung unverheiratet aus.

Wir haben viel darüber gesprochen wie es weitergehen soll. Im Endeffekt haben wir eine tolle Hochzeit über mehrere Monate geplant. Wir haben dann im August geheiratet. Es war wunderschön. Und wir haben uns nur mit der Planung der Hochzeit beschäftigt. Die Behandlung etc. War nicht mehr präsent. Nach der Hochzeit haben wir dann die Anträge gestellt. Und nun bin ich durch den zweiten Versuch mit Zwillingen in der 20Ssw. Wenn man sich entscheidet, diesen Weg in einer Kinderwunschklinik zu gehen, warum sollte man dann wegen einer Heirat zögern? Ein gemeinsames Kind ist doch der romantischeste Grund. Wir bereuen absolut nichts. Ihr habt es ja in der Hand. Liebe Grüße

3

Wir haben auch schnell zu zweit standesamtlich geheiratet. Allen haben wir es erst hinterher gesagt!

4

Wir haben auch früher geheiratet. Ich habe unsere absolute Traumhochzeit innerhalb von 5 Monaten auf die Beine gestellt.

Die dritte icsi hat uns dann den ersehnten Erfolg gebracht und unsere Zwillinge sind morgen 5 Wochen alt :-)

Glg und alles gute

5

Wir haben auch deswegen ein wenig früher geheiratet #verliebt ganz spontan und nur mit unseren Eltern. Es war einfach schön. Was braucht man denn mehr als den Mann, den man aus vollem Herzen liebt? Unsere Eltern waren nur dabei, damit wir niemanden das Herz brechen. Wir haben ein tolles Verhältnis und trotzdem war das nur unser Moment. Das ist doch Romantik pur sich zu gegenseitig zu versprechen . Ich liebe es mit meinem Ehemann verheiratet zu sein und wenn man denkt mehr innigkeit kann man nicht fühlen.... doch!!!! Trotz dass wir schon lange zusammen waren ist das dadurch noch viel enger geworden. Hab keine angst, heiratet doch einfach standesamtlich und nächstes Jahr feiert ihr wie geplant eure Zeremonieelle Hochzeit mit Freunden und Familie #verliebt

6

Diese Situation ist natürlich blöd,aber ich sag mal so: Wenn man sowieso auch kirchlich heiraten will, kann man jetzt schnell das Standesamt "hinter sich bringen" und dann die kirchliche zum gewünschten Zeitpunkt und mit richtiger Feier.

Es ist einfach ein enormer Kostenfaktor...

Und man heiratet ja nicht wegen der Steuern, sondern um eine Familie gründen zu können.

Wir sind jetzt im zweiten ICSI Versuch schwanger geworden.
Es kann aber auch länger dauern..

7

Warum sollte denn die Hochzeit nicht so schön sein, nur weil sie vorgezogen ist? Oder meinst du das, weil ihr im Januar heiraten wolltet, also Winterhochzeit und es jetzt eine Frühling oder Sommerhochzeit wird?
Ich denke heutzutage braucht man für eine Hochzeit keine große Vorlaufzeit. Außer ihr habt eine Wunschlocation und die wäre dann jetzt vielleicht schon komplett ausgebucht.

Ihr könnt euch ja zusammensetzen und ausarbeiten was euch wichtig ist. Erkundigen welche Papiere nötig sind und in welchem Rahmen die Traumhochzeit stattfinden soll und was jetzt anders wäre, wenn ihr die vorziehen würdet.

8

Guten Morgen,

ich weiß, plötzlich hat man 1000 Dinge im Kopf :-( aber ich weiß ja nicht wie du dir deine Hochzeit vorgestellt hast, ob es aus einem bestimmten Grund im Januar sein soll oder ihr größer oder eher im kleinen Kreis heiraten wollt... Würde mich nochmal mit der Klinik unterhalten ob sich die Chancen groß verringern wenn ihr jetzt noch bis zu eurem Wunschtermin wartet mit dem Beginn der Behandlung und dann tief in dich hineinhören. Wenn du sagst für dich ist es in Ordnung und du möchtest dich jetzt erstmal nur in die Hochzeitsvirbereitung stürzen dann würde ich noch warten, mich auf den Tag freuen und genießen. Und wenn ihr sagt nein wir möchten oder können nicht mehr solange warten und können uns die Hochzeit auch anders vorstellen oder schneller auf die Beine stellen dann würde ich mich auch da mit Vorfreude auf die Vorbereitung stürzen :-)
Als erstes würde ich mich aber wie gesagt nochmal mit der Kinderwunschklink unterhalten zur Entscheidungshilfe.

LG
Kerstin

9

Wieso sollte die KK nächstes jahr nicht voll zahlen?
wir haben auch letztes Jahr im Dezember beschlossen diesen Mai zu heiraten um dann mit der ICSI beginnen zu können. Hatten auch überlegt auf die schnelle zu heiraten, wollten uns aber zumindest die 5 Monate zum Planen und genießen geben..

Wir hatten auch große bedenken ob die KK dieses Jahr noch zahlen wird, was aber unnötig war.