Schlechtes Spermiogramm. Hat jemand Tipps?

Hallo liebe Mädels .Wir versuchen nun seit 2 Jahren schwanger zu werden .Ich bin komplett okay , nun letzte Woche endlich ein spermiogramm anfertigen lassen und der Schock sitzt immer noch tief.

Wir haben nur bisschen über 5 Mio Spermien, davon leben nur 5 % und die haben dann auch noch Kopf- und Schwanzdefekte und dazu kommt die sind nur lokal beweglich, sprich die drehen sich nur im Kreis aber kommen nicht vorwärts. Der Urologe überwies uns in die Kiwu .Dort sind wir Ende April zum Gespräch. Wir sind Selbstzahler, ich bin unter 25 .Es wäre schön wenn ihr mir Erfahrungen mitteilen könntet wie ihr weiter gemacht habt nach so einer Diagnose. Habt ihr vielleicht auch so ein schlechtes Spermiogramm und habt es verbessern können? Ernährung ist ausgewogen und gesund. Sport macht mein Verlobter auch und Alkohol gibt es auch selten . Vielleicht auch Austausch bei WhatsApp? Würde mich über gleichgesinnte freuen . Lg

1

Liebe Maria,
es gibt allerlei Nahrungsergänzungsmittel die die Spermien verbessern können, wie gut das tatsächlich klappt ist immer so eine Sache.. wenn man hier eine weile mit liest ist alles dabei von "das Spermiogramm ist jetzt super" bis zu "hat gar nichts gebracht". Bei uns ist es ähnloch mein Mann lebt gesund etc. hat allerlei verschiedene Nahrungsergänzungsmittel bereits probiert aber die Spermiogramme sind immer ähnlich schlecht. Aber was wichtig zu wissen ist ist, dass Spermiogramme immer nur Momentaufnahmen sind. Wenn den Mann also nicht irgendwelchen körperlichen Ursachen -wie z.b. zu spät operierter Hodenhochstand im Kindesalter- hat kann sich sowas auch ganz von selbst ändern.

Die KiWu Klinik fertigt immer noch ein eigenes Spermiogramm an und wird euch sicher auch noch was dazu sagen. Wenn es jedoch bei einem schlechten Wert bleibt, wird euch vermutlich ICSI empfohlen. Die wird von den Krankenkassen jedoch nur bezuschusst wenn du 25 bist und ihr verheiratet seid.

So eine Diagnose ist immer erst mal schlimm, gerade für die Männer. Allerdings finden die Kliniken manchmal auch unerwarteterweise bei den Frauen noch was ( Schilddrüsenewert nicht ok, niedriger AMH oder oder oder..) Versucht optimistisch an die Sache ran zugehen, es gibt zum Glück mittlerweile viele Möglichkeiten. Der Weg ist mit Sicherheit nicht leicht aber hier im Forum findet man immer viel Unterstützung.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen
LG

2

Huhu :-)

Erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken...Und wartet erstmal ab was bei dem zweiten Spermiogramm raus kommt,vielleicht hatte dein Freund auch nur ein schlechten Tag,ist wie bei uns Frauen...
Bei meinem Mann war das SG beim Urulogen damals okay als wir eine zweites in der KW Klinik machten war es sau schlecht sollten 6 Wochen später nochmal eins abgeben und dieses war dann wieder im grünen Bereich :-)...
Bin Ende Januar auch Schwanger geworden,leider hab ich es nur bis zur 4SSW geschafft :-(...

Also Kopf aus dem Sand und nicht verrückt machen...

Schönen Sonntag noch...

3

Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem. Wir versuchen es seit Ende 2015 mit dem Nachwuchs. Es klappte aber bis jetzt nicht. Mein Mann ließ dann ein Spermiogramm vor 14tagen machen und das Ergebnis ist, die Anzahl ist gut, die Schwimmerchen sind ok, nur sind nach 1,5std nur noch 17% davon beweglich. Wir waren beide sehr enttäuscht von dem Ergebnis. So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Der Urologe und mein FA haben uns nun auch in die KiWu Klinik überwiesen.

Da haben wir in 2 Wochen einen Termin.

Mein Mann verzichtet jetzt auch sitzheizung und Baden gehen und nimmt von doppelherz Männer Gesundheit. Soll den Schwimmerchen auch etwas helfen, durch Zink und Vitamin B.
Wir fahren jetzt vor dem Termin noch ein paar Tage in Urlaub und versuchen optimistisch und erholt an den Termin ran zu gehen und das die uns helfen können uns bei unserem kinderwunsch erfolgreich zu unterstützen.

Ich drücke dir bzw euch ganz fest die Daumen, das es bald bei euch klappt.

4

Danke für eure antworten, das beruhigt mich in der Tat etwas. Das es so dermaßen schlecht ist hätten wir auch nicht gedacht. Also das es an ihm liegt ganz ich mir zwar schon gedacht aber ganz so schlimm dann auch wieder nicht.

Irgendwie fühlt es sich nun auch gut an zu wissen was los ist und nicht mehr so zu hoffen und dann wieder enttäuscht werden wenn die Mens kommt . Ich hab sämtliche Ärzte durch, alles untersuchen lassen unter anderem Schilddrüse. Es war ja nur noch ein Leben von eisprung zu eisprung, na ihr kennt das sicher ja selbst. Nun hoffe ich das die Sache etwas positives mit sich bringt . Sei es wieder normale Lust auf Sex, ohne ein muss weil der Eisprung kommt ,keine falschen Hoffnungen mehr usw . Ich hab aber doch etwas Angst was auf uns zu kommen wird .Mein Verlobter hatte Mums als Kind, das kann auch ein Grund für die schlechten Spermien sein .

Gibt es das Doppelherz- zeug in Drogerien ?

6

Ja ich habe die Doppelherz im DM gekauft.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Wir hatten NIX !

Ich denke der Weg zur Kinderwunschklinik bleibt nicht erspart, aber die Tese ! In der Klinik werden sie einfach die besten #schwimmer Fischen und nutzen !!!

Alles gute euch #klee