Gonal F Pen Luftblasen

Hallo meine Lieben,

hat jemand Erfahrung mit dem Gonal F Pen?

Ich fang wahrscheinlich wenn der Drachen pünktlich landet am Dienstag mit spritzen an nun meine Frage ich habe mir ein Video angeschaut wie alles funktioniert! Da haben sie gezeigt das man die Luftblasen rausdrücken soll mit einer mini Einheit! Aber da verschwendet man doch die teure Medikamente oder nicht?

Muss ich das machen oder nicht?

Liebe Grüße

1

Schaue dir bei YouTube es an, wie man mit dem PEN umgeht. Das ist immer mehr von dem Medikament drin. Du kannst auch die Blase vorsichtig raus klopfen.

2

Mir wurde gesagt, dass man die Luft nicht rausdrücken soll! Die ist so minimal, das macht nichts!! LG

3

beim ersten mal habe ich die blase auch schön brav rausgeklopft, bei den letzten beiden malen mit Luft gespritzt...generell ist mehr im Pen drin so das noch genügend zum spritzen da ist und du nichts verschwendest....mit oder ohne..ich hab keinen unterschied gemerkt.
viel erfolg#winke

4

Okay danke euch da bin ich ja beruhigt :-)

Ich bin nur so aufgeregt das ich auch alles richtig mache #zitter

LG #winke

5

Ich hab mich beim ersten Pen auch schön an die Anleitung gehalten und mit (ich glaub 25?) Einheiten die Luft rausgespritzt - als ich das der Helferin in der KWK erzählte, hat sie mich irgendwie belächelt.. und meinte nur "Das brauchen sie nicht!" ... Habe dann alle nachfolgenden Pens nicht mehr "entlüftet" und alles gut ;-)

6

Nein nein, schau mal in die Packungsbeilage. Am Anfang soll zwar ein kleiner Tropfen auf der Spitze erscheinen, aber der erscheint auch meist, wenn man den Pen einfach auf 25 Einheiten dreht und 2-3 Minuten wartet (bei der allerersten Verwendung!!). Ohne rausdrücken. Danach kannst Du ihn normal hochdrehen und spritzen. Wir haben nur ein einziges Mal (bei zig Pens) wirklich KEINEN Tropfen an der Nadelspitze gesehen und einen Hauch rausgedrückt.

7

Hallo!
Mir hat der Arzt auch gesagt, dass man die Luft nicht raus drücken muss und Einheiten verschwenden. Du kannst sie sonst noch raus klopfen. Viel Erfolg bei allem.
Liebe Grüße