Welche Zusatzleistungen bei ICSI?

Hallo ihr Lieben,

wir hatten nun unser Folgegespräch bei der KIWU und haben einen Termin für das 2. SG vereinbart und alle Infos zur ICSI bekommen. Losgehen wird es dann wahrscheinlich im April oder Mai, je nachdem wenn meine Periode kommt.

Wir haben auch ein Blatt mit Zusatzleistungen bekommen. Davor war mir eigentlich schon klar, dass wir uns für Blastokultur und Kryokonservierung entscheiden werden. Aber jetzt kommt man natürlich ins Grübeln, ob man nicht noch mehr Leistungen ankreuzen sollte und die Biologin entscheiden lassen sollte, was noch notwendig ist. Ich bin jetzt 29 und einige Zusatzleistungen wie Spindle View oder global HP Medium werden ja vor allen Dingen für Frauen ab 35 empfohlen und bei einigen wie Polar Aide ist die Wirksamkeit bisher noch gar nicht nachgewiesen.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach alles angekreuzt (und gehofft, dass die Biologin nach ihrem Ermessen entscheidet und euch die Kostenlawine nicht überrollt) oder euch bewusst nur für einige Leistungen entschieden? Tut mir leid, wenn diese Frage blöd ist, aber ich fühle mich gerade ein wenig überfordert.

1

Wir haben bei unserer 1 ICSI im November nur die Kryokonservierung angekreuzt. Wir haben uns einfach auf die Kiwu verlassen und ich hatte vorher auch nicht gross im Internet gelesen über Blastos etc. Ich sollte nach der PU 5 Tage später zum Transfer kommen. Da wurde mir gesagt dass 4 Blastos übrig geblieben sind. 2 hatte ich bekommen und 2 wurden eingefroren.

Der Versuch war leider negativ.
Jetzt hatten wir im Februar unsere 1 Kryo mit 1Blasto, 1 hat dass auftauen leider nicht überlebt. Der Versuch war positiv, nächste Woche hab ich den ersten Ultraschall.

Ich drück Euch die Daumen

2

Hallo,

ich würde im ersten Versuch nicht zu viele Zusatzleistungen in Anspruch nehmen. Bei vielen EZ machen Blastos und Kryo immer Sinn, auf alles andere würde ich erst einmal verzichten. Hat bei mir so 3x geklappt...
Und ich weiss natürlich nicht, was die zusätzlichen Leistungen kosten, wie ihr finanziell aufgestellt seid und wünsche euch auch nicht, dass es ein langer Weg wird. Aber manche haben das Pech, dass es länger dauert und dann geht es irgendwann auch an die finanziellen Reserven. Da ist ein kleines Polster sehr hilfreich um den Druck zu minimieren. :-)

LG und viel Glück dass es sofort klappt. #klee

3

Wir haben bei der ersten ICSI bewusst auf alles verzichtet. Keine Kryokonservierung - nix! (Obwohl das ja angeblich beim SG meines Mannes mit OAT III ja so dringend notwendig wäre ..papperlapapp! Die 19 Spermien, die wir beim ersten Versuch brauchten, hat man locker gefunden ;-))
Da es zu einer Einnistung kam, aber leider nur eine biochemische SS war, haben wir uns jetzt beim zweiten Versuch für Blastos entschieden um eben den Punkt der fehlenden Weiterentwicklung (der bei der ersten wohl der Grund des Scheiterns war) zu reduzieren.
Daher mussten wir so oder so kryokonservieren lassen und haben 8 im PN-Stadium und 3 Blastos eingefroren und zwei Blastos wachsen gerade hoffentlich in meinem Unterleib ;-)

Ich würde beim ersten Versuch noch nicht ALLES ausprobieren. Wenns mit minimalstem Aufwand klappt ist das doch super. Danach kann man immer noch überlegen, woran es evtl. gehapert hat.

LG

4

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt denke ich auch, dass wir es bei dem Nötigsten belassen werden. Da ich PCO habe, geht der Arzt davon aus, dass einige Eizellen heranreifen werden. Daher ist die Kryo wahrscheinlich nicht schlecht. Wir haben zwar ein gutes finanzielles Polster, aber keiner weiß, ob es gleich klappt oder wir noch einen weiten Weg vor uns haben.

Aber wie ihr auch schon gesagt habt, es ist der erste Versuch. Keiner weiß, wie ich auf die Stimulation reagiere etc. Oh man, wird das alles spannend.

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es geklappt hat!!!

5

Hey,

in unserer Kiwu läuft das etwas anders (bin aus Österreich), aber im Prinzip haben wir uns bei der 1.ICSI auch für das "Basispaket" entschieden.
Bei uns ist es so, wenn sich mehr als 5 EZ befruchten lassen, wird die Blastokultur angestrebt, ansonsten gibt es einen TF an Tag 3. Alle Blastos die in guter Qualität übrig bleiben, werden eingefroren.
Hatte beim 1.Versuch auch 10 Eizellen, beim 2. 11 aber es ist NICHTS übrig geblieben zum Einfrieren. Bin auch PCO-Patientin inkl. EZ-Reifestörung, daher war meine EZ-Qualität immer sehr schlecht.
Prinzipiell war der 1.Versuch schon positiv, hat nur leider nicht gehalten.
Erst beim 3.Versuch haben wir alles auf eine Karte gesetzt (3 Monate Nahrungsergänzungsmittel, MACS-Methode (Spezialangebot unserer Klinik), Calziumbad nach der Befruchtung) und es hat uns 6 Blastos gebracht (eine davon ist gerade in die 17.SSW gekommen und entwickelt sich hoffentlich bestens, die anderen schlummern im Eisfach).

Lange Rede...: Manchmal geht es mit dem Basis-Paket schon gut aus, bei uns halt das leider nicht gereicht!

Wünsch dir alles Gute!
LG
Carina mit Krümel 16+0