Wieder nix übrig zum einfrieren

Hallo Mädels,
ich bin gerade in der Warteschleife meiner 2. ICSI.

Bei der ersten ICSI konnten 17 Eizellen punktiert werden. Von diesen konnten 11 befruchtet werden. 2 davon habe ich an Tag 3 als Achtzeller in A-Qualität zurückbekommen. Die restlichen 9 Embryos sollten laut Klinik bis Tag 5 beobachtet werden, und als Blastozysten eingefroren werden. Leider hat es von diesen 9 Embryos keiner weiterentwickelt, so dass wir nichts für eine Kryo-Behandlung übrig hatten. Schwanger geworden bin ich mit meinen zwei Achtzellern leider auch nicht.

Bei der jetzigen ICSI (gleiche Medikation) konnten insgesamt 10 Eizellen punktiert werden. Davon haben sich 7 befruchten lassen. Wieder habe ich an Tag 3 zwei Achtzeller in A-Qualität zurückbekommen und die restlichen sollten bis Tag 5 beobachtet werden.

Leider hat sich von den übrigen Embryos wieder keiner weiterentwickelt, so dass wieder nichts eingefroren werden konnte. Ich frage mich, ob hier vielleicht ein grundsätzliches Problem vorliegt. Meint ihr, wir sollten hier noch weitere Untersuchungen fordern? Wenn ja, welche gibt es?

Ich frage mich halt, welche Chancen die beiden in meinem Bauch haben, wenn wieder alle anderen die Entwicklung eingestellt haben. Woran könnte es liegen, dass wir nie was übrig haben? Haben wir hier überhaupt irgendeinen Einfluss?

Es fällt mir wirklich schwer, weiterhin positiv zu denken und diesen Versuch gedanklich nicht abzuhaken. Was meint ihr dazu?

1

Oh Mensch, wie doof! Kann verstehen, dass da Zweifel aufkommen, wenn das jetzt schon zweimal so war.

Ich kenn mich da auch nicht aus. Habt ihr denn eine humangenetische untersuchung machen lassen? Ich würde da echt mal drauf bestehen, dass die Klinik sich etwas überlegt.
Sorry, weiterhelfen kann ich leider auch nicht! Kopf hoch! Und wer weiß, vielleicht wollen sich deine embryonen einfach nur in ihrer natürlichen Umgebung weiterentwickeln, nämlich in deiner gebärmutter! Trotz dieser blöden Aussicht, drücke ich dir die Daumen!

2

Ach nochwas: frag doch diesbezüglich mal das Expertenteam hier bei urbia!

3

Danke für Deine Antwort. Das mit der humangenetischen Untersuchung behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Wenn der jetzige Versuch wieder nicht erfolgreich sein sollte, werde ich auf ein Gespräch mit dem Arzt bestehen bevor wir den letzten Versuch starten.

Mein Mann ist so positiv, ich weiß ich nicht wie er das schafft.

4

Hallo,

Mensch das tut mir aber leid. :-(

Hat deine Klinik denn sonst gute Statistiken? Fühlst du dich gut aufgehoben? Ich meine es kann ja zb auch an den Bedingungen im Labor liegen, dass die Entwicklung nicht gut ist. Wie ist denn das Spermiogramm deines Mannes? Nach Tag 3 schaltet sich ja das Spermium ein und bei schlechtem SG hapert es glaube ich gerne nach Tag 3. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal ein anderes Protokoll oder andere Medikamente ausprobieren.

LG und alles Gute für deine zwei Muckel

5

Das Spermiogramm meines Mannes wsr

6

Zu früh geklickt...

Also das SG meines Mannes war sehr schlecht. Zu wenig Spermien, davon zu wenig gut geformte und dann auch noch zu langsam. Ich hatte nur mit Clomifen regelmäßig einen Eisprung, aber laut AMH- Wert sagte mir die KiWu hätte ich sehr viele uns sehr gute Eizellen.

Die Klinik hat sehr gute Rezessionen, habe eigentlich auch einen guten Eindruck und fühle mich dort eigentlich auch gut aufgehoben. Trotzdem, wenn dieser Versuch auch scheitert, werde ich auf zusätzliche Untersuchungen bzw Alternativen bestehen, wenn die Klinik das nicht von selbst vorschlägt.

Und vielleicht brauch ich ja auch garkeinen weiteren Versuch, auch wenn ich nicht mehr viel Hoffnung habe.

weitere Kommentare laden