BBN München und DAK Erfahrungen

Liebe Damen,

wir sind zur Zeit bei BBN München. Unsere erste ICSI starten wir wahrscheinlich im März. Wegen 100%er Kostenübernahme sind wir zu DAK gewechselt. Aber wir haben eine Liste über allmöglichen Behandlungsmethoden mit Preisen vom Kiwuzentrum bekommen. Wenn man von der maximalen Summe ausgeht, kommt man locker auf 10.000 Euro Kosten und das OHNE Medikamente. Wir müssen das für den Fall unterschreiben, wenn die Krankenkasse diese Kosten nicht übernehmen würde, müssen wir diese Kosten selbst tragen. Was passiert, wenn die Krankasse irgendwie bei jedem Schritt irgendwas ablehnt? Ist jemand unter euch bei DAK versichert und steht (stand) bei BBN München oder allgemein in Bayern unter Behandlung? Wie viel habt Ihr ungefähr selbst getragen? Ich mache mir Sorgen, dass wir diese hohen Beiträge unterschreiben müssen. Ich freue mich auf Antworten.
LG

Ay?e

1

Ich habe bei BBN gerade bei den Selbstzahlerpreisen nachgeschaut. Deine 10.000€ stimmen nicht. Hier sind die maximalen Kosten:

Ivf (ohne Medikamente und ohne Narkose): 2300€
ICSI (maximale Anzahl von Eizellen): 2296,78€
Narkose: 200€
Spermaaufbereitung: 220€
Embryoscope: 371 €
IMSI: 406€
DNA Fragmentierung (Sperma): 113€

5906,78€

PKD werdet ihr wahrscheinlich nicht machen. Und 4.000€ kosten die Medikamente normalerweise auch nicht.

15

Vielen Dank sushifan!

Ich weiss nicht, wie ich mich verrechnet habe :) ich bin ein bisschen erleichtert :)

2

Wir sind bei der DAK und haben gar keine Schwierigkeiten. Haben alles ohne wenn und aber erstattet.

16

Vielen Dank issy! :)

23

Gern :-)

3

Wenn ihr zur DAK wechselt und dann den Behandlungsplan einreicht, werden euch (sofern beide bei der DAK versichert sind und ihr die gesetzlichen Vorgaben erfüllt) 100% der Leistungen übernommen. Ihr müsst sie zu 50% vorauszahlen (was man mit einer Abtretungserklärung auch noch nicht mal muss) und erhaltet dann später das Geld wieder.

Manche Dinge werden nicht für den Versuch gezählt. Ich muss z.B. mein Metformin und Heparin alleine zahlen. Genauso wie die Punktionsnadel. Das alles hält sich aber im Rahmen.

Leistungen außerhalb der normalen Kinderwunschbehandlung wie z.B. Kryokonservierung muss man i.d.R. selbst zahlen.

LG und alles Gute!

6

Hallo cassy,

Wie meinst du das mit dem heparin? Ich soll welches ab stimu spritzen. Das bezahlt die dak nicht?

7

Heparin ist bei mir ein Privatrezept, da es nicht zur Kinderwunschbehandlung zählt.

Ich habe aber alle Kosten mit eingereicht und warte noch auf das Ergebnis. Kann dir also erst was Genaues sagen, wenn ich deren Bescheid oder was man dann bekommt, erhalten habe.

Von den ~1.800€ die ich eingereicht habe, müssten wir eigtl. ~350€ selber tragen, aber versuchen kann mans ja ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also wir sind in Hamburg in einer Klinik und haben die Preisliste unterschrieben. Da geht es dann um Scratching, Blastos, Kryo...also alles das was eben nicht übernommen wird.

Wir planen also auch schon Geld ein.

Wir machen eine Abtretungserklärung mit der Apotheke und müssen so nicht in Vorkasse treten. So haben wir direkt auch mehr zur Verfügung und hoffen das Material zum Einfrieren da ist.

18

Vielen Dank dulceangel für die Infos! :)

5

Guten Morgen!

Wir sind in München Pasing, bei der DAK versichert und haben bislang 2 ICSIs machen lassen. Im Behandlungsplan, den die DAK genehmigt hat, standen Kosten von ca. 3.000 €. Bei der 1. ICSI kam das auch ganz gut hin (inkl. Medikamente). Lediglich die Kosten für die Narkose bei PU ist keine Kassenleistung (85€), hier hat die DAK kulanterweise aber sogar 50% gezahlt. Die ganze ICSI hat mich also 42,50€ gekostet. Die 2. ICSI kam wegen teurerer Medikamenten auf 3.600€ . Auch das hat die DAK kommentarlos überwiesen (und war ja auch teurer als der KV im Behandlungsplan). Diesmal haben sie sogar 100% von der Narkose übernommen. Das einzige, was tatsächlich nicht übernommen wird (da wird man aber vorher drauf hingewiesen) sind Kosten für eine evtl. Kryo, das ist Dein Privatvergnügen! Genauso wie spezielle Sonderleistungen wie Embryoscope oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!

Alles Gute und Lg #klee
Tina

19

Vielen Dank Tina für hilfreiche Infos! Ebenso alles Gute :)

13

Also ich bin bei BBN, aber nicht bei der DAK.
Ich weiß nicht genau, was Du unterschrieben hast, aber das Blatt "Behandlungsvertrag" gilt nur für gesetzlich versicherte Patienten ohne Kostenübernahme.

Wir müssen für diese ICSI folgendes zahlen. Das sind Zusatzleistungen.
- Vorbereitung und Durchführung Kryokonservierung

- Lagerung Kryo

Bei den anderen Sachen ist es "nur" die 50% Zuzahlung.

- Künstliche Befruchtung
- Spermaaufbereitung
- Narkose

Bei den Medikamenten bekomme ich Progynova und Progestan auf Privatrezept. Die anderen Medis zahle ich zu 50%.

Wenn bei dir also 100% übernommen wird, würde ich davon ausgehen nur die Privatrezepte und die Zusatzleistungen (wie Kryo) bezahlen zu müssen.

Alles Gute

20

Vielen Dank Emma! Das ist die Preisliste mit allen gesetzlichen und privaten Leistungen. Ich habe mich komischerweise verrechnet :)

Alles Gute von mir auch!

14

Hallo, wir sind bei der DAK und auch bei BBN in Behandlung. Bei der 1. ICSI wurden die Privatrezepte (Dekristol und Progestan) nicht gezahlt. Alles andere haben wir erstattet bekommen. Im jetzigen Versuch wurde Ebryoscope angewandt und 3 Blastos eingefroren. Diese Kosten müssen wir selber zahlen. Sind zusammen 1.100€. Die Medikamente und die reine Behandlung werden voll gezahlt.

21

Herzlichen Dank naila!

Ich drücke dir die Daumen!

24

Dank Dir :-)