Chancen ICSI

Hallo

Ich bin 27 Jahre jung mein Mann 30, versuchen seit 4.5 Jahren schwanger zu werden. Bei beiden ist alllles aber auch wirklich alles kontrolliert worden ( ausser Genetik) alles super perfekt. Nun wollen wir eine ICSi machen lassen- ich weiss nicht ob das Sinn macht wenn doch alles in Ordnung ist. Danke

1

Warst du schon in einer Kinderwunsch Klinik? Denn wenn bei euch alles Okay ist wäre eine Insemination völlig ausreichend... Spermiogram auch in Ordnung ?

Liebe Grüße

3

Jaa schon 1 jahr lang. Die Auswertung der Spermien würde mein Mann am liebsten einrahmen... hatte suppper Follikel alles super auf Stimulation reagiert. Schon 3x iui alles negativ...

2

Es gibt viele Paare, die kinderlos bleiben, ohne dass ein Grund gefunden wird.
Nicht immer, ist es so etwas banales, wie ein eingeschränktes Spermiogramm, oder eine Gelbkörperhormonschwäche.
Wobei ja bei euch nicht alles abgeklärt wurde. (Genetik)
Bei uns wurde auch alles untersucht lt. den Ärzten der Kiwu Kliniken und alles war Bestens.
Schuld war dann die Immunologie, damit kennen sich leider die meisten Frauenärzte gar nicht aus.
Nach so langem Kinderwunsch würde ich definitiv eine Icsi versuchen.

4

Was meinst du mit Immunologie was war denn bei euch wenn ich fragen darf?

21

Bei uns war es so, dass mein Körper die Eizellen abgestossen hat.
Da kam aber erst eine Spezialistin (Reichel-Fentz) drauf.

5

Wenn das SG deines Mannes gut ist, würde ich ja keine ICSI, sondern IVF machen lassen.

Damit hättet ihr schon noch mal erheblich bessere Chancen als mit GVnP und IUIs (um die 30 bis knapp 50 Prozent pro Versuch, schätze ich, da ihr noch so jung und offenbar gesund seid etc.).

Dass es frustrierend ist, den Grund nicht zu kennen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir hat es auch immer noch nicht geklappt, bin aber auch etwas älter als du (35) und habe ja auch "erst" 2,5 Jahre KiWu, 6 stimulierte GVnP, 2 IUIs, 1 IVF und 1 Kryo hinter mir (2. Kryo läuft noch...) - nicht so schnell aufgeben, wenn es durch IVF immer noch nicht klappt, Weiteres (wie bei dir Genetik) abklären. Irgendwann klappt es bei euch bestimmt #pro#klee#herzlich#klee#pro

6

Was ist denn der Grund das ihr ivf machen müsst?

7

Ähm, hatte ich ja eigentlich schon geschrieben: Wie bei euch, einfach nur, weil es bisher noch nicht geklappt hat trotz bester Vorraussetzungen. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Genetik würde ich definitiv checken lassen!

Immunologie allerdings auch, wenn das noch nicht gemacht wurde.

Google mal nach Dr. Reichel-Fentz

Ggf. würde ich auch erst mal noch eine 2. Meinung in einer anderen KiWu einholen, bevor ich solche Schritte gehe, ohne zu wissen warum.

10

Liebe nike... bei 1/5 Paaren mit unerfüllten Kinderwunsch kann eine Störung der Eizellen- und Spermienverschmelzung vorkommen. Dies bedeutet das die Spermien die harte Wand der Eizelle aus unerklärlichen Gründen nicht selbstständig durchbrechen können. Dann ist eine ICSI sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg

12

Danke für deine Antwort

13

Auch dann reicht eine IVF. Mittlerweile wird da optional angeboten, die Eizelle "anzuritzen", damit das Spermium besser eindringen kann. Das nennt sich Assisted Hatching.

weitere Kommentare laden
15

Alles kontrolliert bedeutet in den meisten Fällen, dass nicht alles untersucht wurde.

Vieles wird aber erst Nacht mehreren Fehlgeburten bzw. mehreren Fehlfersuchen (IVF oder ICSI) gemacht. Dazu gehören z.B. die natürlichen Killerzellen (Blut und Gebärmutter), Antikörperscreening, HLA, KIR, Genetik und Immunologie.

Ich weiß wovon ich spreche. Nach knapp 10 Jahren Kinderwunsch habe ich einen ganzen Ordner voll mit Untersuchungsergebnissen.

20

Vielen lieben Dank euch allen....ich wünsche euch und mir allen die sich ein Kind wünschen eins zwei drei bekommen.

22

Ein Kiwu Arzt sagte mal zu mir, dass sie sehr viele Paare hätten, die ohne Grund nie natürlich schwanger werden und wo es dann mit Icsi oder Ivf klappt.
ich würde jetzt auch nicht etliche Untersuchungen machen und zu Reichel-Fentz und Co laufen,
sondern eine Icsi machen. Vielleicht klappt es gleich beim ersten oder zweiten Versuch.

Reichel-Fentz klärt sowieso erst nach mehreren negativen icsis oder Fehlgeburten ab.

Bei uns wurden immer 50% der Eizellen mit Icsi befruchtet und 50% mit Ivf.

Bei ausschließlicher Ivf kannst du halt das Pech haben, dass die spermien nicht eindringen können in die Eizelle und die Eizellen sind nach Punktion nur wenige Stunden befruchtungsfähig. Das Risiko einer Nullbefruchtung ist höher.

Das Assisted hatching ist die Schlüpfhilfe und dann sinnvoll wenn vermute wird, dass die Hülle der Eizelle so fest ist, dass sie nicht schlüpfen kann. Wird auch eher bei mehreren negativen Versuchen angeboten.

Vielleicht ist es einfach nur eine Kleinigkeit, die nicht abgeklärt wurde. Wusstest du zB dass dein Zerfixschleim die eigentlich Guten Spermien deines Partners bewegungsunfähig machen kann? Wurde das getestet? (Postkoitaltest)

Daher würde ich eben einen Versuch wagen, ehe ihr noch monatelang herumtestet und untersucht.