Wie oft zur HCG Kontrolle?

Hallo,

ich bin etwas verwundert meine Klinik will nach positivem SST per BT noch weitere 3x den HCG Wert kontrollieren im Abstand von je 2 Tagen (das wäre immer so) und dann bei 6+4 einen US machen bevor ich zum FA zurücküberwiesen werde.

Mich nervt das etwas weil mein AG davon bestimmt nicht begeistert ist nach all den Fehlzeiten. Noch dazu ist der 1. Test erst am Donnerstag, was macht denn das dann für einen Sinn, da der 2. Test nicht wie die wollten 2 Tage später wäre sondern erst Montag #klatsch

War das bei euch auch so? Ich würde lieber direkt zu meinem FA wechseln da der viel näher ist für mich und auch von den Zeiten würde es viel besser passen.

1

Hallo,

bei mir wurde nur ein BT an PU+17 gemacht und dann zwei Wochen später zum US.

lg

2

Hallo,

bei uns wird bei einem guten Wert nur 1x BT gemacht, bei einem niedrigen Wert wird ein weiteres Mal Blut abgenommen um zu schauen, ob die Entwicklung gut ist. 4x empfinde ich auch als viel...

LG

4

ich hoffe jetzt einfach mal das die Dame am Empfang sich geirrt hat und es nur in solchen Fällen eine so häufige Kontrolle gibt. Versteh das auch nicht was das sonst für einen Sinn ergibt. Ich warte jetzt Donnerstag ab und hoffe das sich das erledigt oder ich es einfach bei meinem FA machen kann. Ist auch eine ganz schöne Zumutung dauernd dorthin zu fahren während der Arbeitszeit vorallem wenn es nicht um die Ecke ist.

3

Hallo,

bei mir wurde heute der erste HCG-Wert bestimmt (positiv PU+14 bei 54,3). Ich soll am Freitag noch mal zur Kontrolle und wenn dann alles okay ist wird ein Ultraschalltermin ausgemacht.

Viele Grüße.

5

Das ist auch sowas mein erster BT ist erst an PU+17 aber ich durfte per Pipitest schon positiv testen und dennoch darf ich nicht früher kommen. Hier lese ich immer BT bei PU+12-14 #aerger
Mir geht diese Klinik wirklich etwas auf die Nerven langsam wenn man fragt warum bekommt man keine Antwort.

6

Hey,

du bist schwanger!!!! Sei doch nicht so böse auf die Klinik, schließlich hat es bei ihnen geklappt ;-)

Ich lese hier auch sehr viel, dass der BT erst bei PU+19 etc. ist. Also alles im Rahmen. Klar nervt es dich, dass du so oft da hin musst, wenn du nicht zu denen gehörst, die die Entwicklung am liebsten täglich verfolgen würden. Aber sieh es mal so: die machen ihre Arbeit eben gründlich!

Und die zwei Wochen wirst du jetzt auch noch durchstehen, bevor du "entlassen" wirst. Da bin ich mir zeimlich sicher.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo ich hatte BT an PU +15, 17 und dann jede Woche bis Ender der 10 SSW als der HCG wieder an sinken war, wurde ich erst aus der Kiwu Klinik entlassen. Sie haben zusäzlich auch die Schilddrüsewerte 2 mal kontroliert. Ich war echt froh als ich nicht mehr hin müsste.

13

Hast du dort deinen mutterpass bekommen?

Wäre für mich alles kein Problem wenn mein AG toleranter wäre...

14

Nein, den habe ich von meimem FA bei 5+6 bekommen. Da ich mit Zwillingen schwanger bin muss ich jede 2 Wochen zum US beim FA gehen, HCG hatten sie immer in der Kiwu Klinik kontroliert. Es ist schon nervig aber auch irgendwie schön, so kann ich die Babys immer sehen. Bei uns in der Kiwu Klinik konnte ich schon um 7 Uhr zum BT kommen. Bin immer von de Arbeit hingegangen. Ich weiß, daß die Arbeit wichtig ist, der Kinderwunsch glaube ich umso mehr... Stress dich nicht zu viel....

12

Bei uns gab es Bluttests bei PU+11 und +14, bei Schwangerschaft auch bei PU+17 (weiter als bis dahin bin ich nie gekommen).

15

So, ich war nun beim HCG Test und der Wert ist bei ES+17 bei 1027.
Und auf einmal muss ich doch nicht mehr zum Nachtesten sondern erst zum Ultraschall in der 7. SSW...

Schon komisch aber gut.. hab ich mir den Stress auf der Arbeit gespart. #verliebt