Nochmal zu Low responder- ich check es nicht

Hallo ihr Lieben,
ich habe kürzlich einen Beitrag geschrieben, da ich als "low responder" nicht auf die herkömmliche Stimulation angesprochen habe und der Arzt den Versuch abgebrochen hat.
Dann meinte er, dass er ohne Hormone im neuen Zyklus weitermachen würde.
Mir haben hier dann einige den Tipp gegeben nach dem "Antagonisten Protokoll" zu fragen
Ich habe mir dazu Studien angesehen und es erscheint mir logisch.
Jetzt war ich zu einem Gespräch beim Arzt und habe es angesprochen: Der Arzt meinte dann: Nein, das ist für Patientinnen mit zu vielen Eizellen, ähnlich wie die Short Programme
Und Medika wechseln will er auch nicht. Das wäre eh alles das gleiche

Ich soll jetzt wieder Downreguliert werden und dann mit 400 IE Monopur (bin in Österreich) stimulieren
400IE ist halt echt schon richtig viel...

Mir kommt das alles wieder komisch vor.
Beim letzten Mal hatte ich leider nur 1 gute Eizelle und eine etwas zu kleine
Punktiert hat er da dann auch nicht

Was meint ihr dazu?
2 Meinung einholen??

1

Hi Du,

also wenn Du Dich unwohl fühlst, würde ich an deiner Stelle den Arzt wechseln. Mir erging es ähnlich.

In meiner ersten Stimu mit Antagonisten (Puregon 200): 2 Follis, aber kein PU, da ES verfrüht.
Zweite Stimu Langes Protokoll mit Pergoveris (2 Ampullen --> 300 IU/l): 1 Folli mit EZ, negativ

Dann habe ich den Arzt gewechselt in der Praxis, weil mein Arzt auch immer nur meinte da kann man nix machen und ich wollte mich damit nicht abfinden.

Meine neue Ärztin meinte aber auch, dass sie mit dem langen Protokoll die besten Erfahrungen für Low Responder haben. Wir haben allerdings die Medis leicht verändert.

Ich habe an ZT4 Elonva gespritzt. Das ist ein Depot, sie meinte das wirkt natürlicher und so haben die Follikel mehr Zeit zu reagieren. Nach 5 Tagen habe ich dann wieder mit 2 Ampullen Pergoveris angefangen und nach weiteren 5 Tagen Stimu wurde ausgelöst und es wurden 8 EZ punktiert, 5 davon reif. Ich weiß natürlich nicht, ob das einfach nur Glück war. Aber ich würde immernoch den Arzt wechseln, einfach weil ich mich jetzt besser aufgehoben fühle.

Und ich unterstütze mit TCM.

Alles Gute!

3

TCM kann ich auch empfehlen ;) ob es wirklich nutzt weiß ich noch nicht, aber bei mir steigert es meine Lebensqualität und das hilft ja auch schon

2

Ja!
Ich würde definitiv eine zweite Meinung einholen.
Ggf. auch erst mal Dr. Peet hier fragen?

Ich schätze aber mal, dass der zum kurzen Protokoll mit anderer Stimu raten würde.

Viele Low Responder sprechen wohl gut auf eine Mischung aus Clomifen und Gonal an...

Es gibt auch die Möglichkeit mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln vielleicht noch was rauszuholen.

4

Hallo,

na das ist ja eine verständnisvolle Reaktion des Arztes. #augen Es macht in meinen Augen gar keinen Sinn mit 400 Einheiten Menogon zu stimulieren, wenn dann EINE Eizelle heraus kommt. Die hast du ja wahrscheinlich auch im natürlichen Zyklus oder? Manche Eierstöcke reagieren auf sanfte Therapie auch besser, als auf die hohen Hormonkeulen. Da könntet ihr ja fast besser eine NC-IVF machen. Und bei mir war es zb so, dass ich in beiden Zyklen mit Pergoveris eine deutlich bessere Ausbeute hatte, als in dem mit Menogon. Da hatte ich weniger EZ und eine schlechtere Qualität mit Vakuolen...Wenn dein Arzt darauf besteht nichts zu ändern, würde ich auch die Klinik wechseln. Vielleicht ist einfach nicht mehr raus zu holen, aber ich würde es definitiv versuchen wollen und würde mich für eine EZ nicht so mit Hormonen voll pumpen.

LG

5

Danke für die Antworten!!
Ich werde mir jetzt auf jeden fall eine zweite Meinung einholen- so ganz logisch scheint das wirklich nicht zu sein was der Arzt da macht.
Und das Vertrauen zu ihm schwindet halt....
Ich halte euch auf dem Laufenden!!!!!
Und euch viel Erfolg!!!!!