4. ICSI; Clexane ja oder nein? Erfahrungen

Hallo zusammen,

nach einem guten Jahr "Erholungs"Pause starten wir nun im Februar unsere 4. ICSI:-).
In der Zwischenzeit hatten wir unser Blut von Reichel-Fentz untersuchen lassen. Sie empfiehlt aufgrund einer Gerinnungsstörung während der Behandlung Clexane 80mg zu spritzen. Unsere KiWu hält leider nicht allzu viel davon und wird mir die Medis auch nicht verschreiben. Meine KiWu-Ärztin sagte gestern, dass ich selbst entscheiden müsste, ob ich das mache oder nicht. Das hat mich natürlich verunsichert#zitter

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Clexane? Bekomme ich das bei meinem Hausarzt auf Kassenrezept, oder muss ich das komplett selbst zahlen?

Bei dieser Selbstzahler ICSI möchten wir natürlich jetzt alles ausschöpfen, um endlich erfolgreich zu sein#klee.
Freue mich über Antworten:-D

1

Hey also ich hab nach gewiesene gerinnungstörund in Pai2gen es ist nicht so schwerwiegend aber dennoch...bekomme clexane 20ab ersten stimu tag bis positiv und dann bis 21ssw erst so klappte es sollte dann von meinem FA aus sogar bis 23woche spritzen weil es für plazenta Versorgung gut ist...hatte bei 1 und 2 icsi damals erst ab transfer es hat nichts genutzt...seit dem auf 1stimu tag umgestellt lg ekol also ja ich bin dafür...aber ohne aufsicht ist rcht andere frage...bei positiven ärztlichen atest bekommst du es bez.brauchst aber rezept...ansonnsten musst du zu hämatologie

2

Hallo,

welches Gerinnungsproblem wurde denn aufgedeckt?

Wenn da im Blut etwas gefunden wurde, was auf eine gestörte Gerinnung schließen lässt, würde ich Clexane auch nehmen. Prophylaktisch sind die Studien ja eher dagegen, aber wenn wirklich etwas vorliegt, verstehe ich es nicht, dass sich deine KIWU quer stellt. Vielleicht wäre deine Gynäkologin/dein Gynäkologe so nett dir das zu verschreiben.

LG

3

Ich hab Faktor V Leiden und spritze diesmal seit Transfer Clexane 40. Wenn du dir unsicher bist, lass dein Blut von einer Fachpraxis für Blutgerinnung checken. Die geben dann auch im Arztbrief Empfehlungen für eine evtl. Medikation bei künstlicher Befruchtung (die Stimulation kann nämlich in bestimmten Fällen auch das Thromboserisiko erhöhen).

Mit dem Arztbrief kriegst du dann im Bedarfsfall das Rezept, evtl. auch vom FA.

4

Hey Du,

ich kann verstehen, dass Du alles versuchen möchtest.

Ich bin in einer Uniklinik in der KiWu und mir wurde es vorgeschlagen für die letzte Kryo der 1. ICSI.

Es sind allerdings 40 mg, keine 80. Ab TF täglich eine Spritze und ich muss sagen, ich spritze immer noch (nach Anweisung), denn genau diese Kryo hat geklappt.

Ob es dann tatsächlich am Clexane gelegen hat, weiß man nicht, denn eigentlich habe ich keine Gerinnungsstörung.

Wir haben für 20 Spritzen 108,00 EUR gezahlt, das übernimmt die Kasse nämlich nicht.

Jetzt allerdings, wo ich als "Schwangere" laufe (ich glaube das noch nicht ganz, weil wir das Herzchen noch nicht gesehen haben :), muss ich die weiteren Spritzen nicht mehr bezahlen, dass läuft unter Mutterschaftsvorsorge gebührenfrei über die KK, ich werde das Rezept heute einlösen und dann wissen, ob es tatsächlich so ist ;-).

Alles Gute für euch. #winke

5

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und spritze Clexane 40..