Low responder:(

Hallo!!
Ich war immer nur Mitleserin und bis vor kurzem noch echt entspannt was ivf angeht.

Jetzt haben mein Freund und ich mit ivf begonnen- langes Protokoll u die downregulierung hat super funktioniert.

Heute dann das " bäääääääm" beim Ultraschall. Trotz hoher Stimulation (Amh bei 1, nur ein Eierstock u Mitte 30) nur 2 Eizellen:( :( :(

Kann nur heulen.

Jetzt soll ohne Hormone versucht werden eine eizelle zu bekommen.

Chancen: unter 15% :(

Hat jemand von euch Erfahrung?
Ist noch jemand in der Situation?
Was soll ich denn nur machen????
Freu mich falls irgendjemand einen Tipp für mich hat!!!
Oder Klinik wechseln?

1

Ach ja. Vergessen.

Downregulierung war mit decapeptyl u stimu mit menopur (komme aus Österreich- heißt Vl anders)

Der Arzt hat den Versuch dann abgebrochen u es hat keine Punktion stattgefunden :(

3

Also ich bin ja auch eine low responderin, aber mit niedrigem amh.
Wenn dein amh recht gut ist, dann war es vielleicht einfach das falsche protokoll oder nicht die richtigen Medis für dich???

Ich habe vor es in Zukunft im natürlichen Zyklus zu versuchen, habe aber auch 4 versuche mit stimulation hinter mir.

Du könntest ruhig noch rumprobieren. Kann auch einfach Pech gewesen sein mit diesem Zyklus und im nächsten sieht es ganz anders aus.

Trotzdembin ich nach der Lektüre "der sanfte weg zum Wunschkind " befürworterin einer ivf/icsi ohne Hormone!

Nicht aufgeben! Viel Erfolg beim nächsten versuch!

9

Oh hab die 2. Nachricht von Dir zu spät gelesen. Verstehe nicht, warum er abgebrochen hat. Wie lange hast Du denn stimuliert und mit welcher Dosis?

2

Hallo liebe remymartin17 :)

in einem anderen Forum hat eine Frau etwas Ähnliches berichtet und wusste nicht, ob sie nun abbrechen soll oder nicht. Sie entschieden sich, es mit den beiden Eizellen zu versuchen. Sie ist nun wirklich schwanger :-) Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Qualität der Eizellen bei geringerer Ausbeute besser sein soll als bei vielen. Aber ich kenne mich ehrlich gesagt auch gar nicht aus. Ist nur, was ich mal gelesen habe.

Alles Liebe für dich!

4

Hi,

ich habe einen AMH von 0,5 und bin 33 Jahre alt, FSH normal. Ich habe auf die Stimu auch schlecht reagiert. Einmal mit 2 Eizellen und einmal mit 1. In diesem Zyklus haben wir 8 Eizellen punktiert, 5 davon reif und erfolgreich befruchtet (An Tag 3 waren alle 8 Zeller).

Mit so einem Ergebnis muss man wahrscheinlich auch herum experimentieren. Das haben wir bei mir auch gemacht.

Antagonisten protokoll: 2 Eizellen, leider ES vor PU
Langes Protokoll mit Deca und Pergoveris: 1 Eizelle, reif und befruchtet
Langes Protokoll mit Deca, Elonva und Pergoveris: 8 Eizellen, 5 reif und befruchtet

Entweder Du versuchst andere Medikamente/Protokolle oder ihr macht es im natürlichen Zyklus. Ich persönlich würde bei 2 Eizellen wahrscheinlich nicht abbrechen.

Nicht verzagen!!!
Alles liebe

5

Frag mal ob das Antagonisten-Protokoll für dich in Frage kommt. Dadurch dass nicht vorher downreguliert wird sind die Eierstöcke oft aktiver und es gibt mehr Eizellen. Ich habe immer mit Gonal stimuliert und mit cetrotide/orgalutran den es unterdrückt. Ausgelöst dann mit brevactid. Bei der vierten ICSI hatten wir dann 9 Eizellen, somit sogar was zum einfrieren übrig. Hab da aber auch mit 350ie gonal stimuliert.

Alles Gute

6

Das ist für dich natürlich erst mal nicht sehr erfreulich, aber wie dir andere schon geschrieben haben, läuft es beim ersten Versuch öfter nicht so gut und oftmal hilft die Umstellung auf ein anderes Protokoll und/oder andere Medis.

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum hat denn dein Arzt abgebrochen? Du hattest doch zwei Follikel...und jetzt will er ohne Hormone eine NC-IVF/ICSI machen wo nur eine Eizelle zu erwarten ist...leuchtet mir nicht wirklich ein!? #kratz
Wird die NC-IVF/ICSI in Österreich von der Krankenkasse bezahlt? Hier in DE ist diese Variante nicht im Leistungskatalog der KK enthalten und wird deshalb auch nicht bezahlt bzw. bezuschusst.
Ob ein Klinikwechsel angebracht ist, kann ich dir nicht sagen, aber eine zweite Meinung würde sicher nicht schaden.

7

Hi,

Ich hab auf Menogon (so heißt es in D) auch ganz schlecht angesprochen, hatte auch nur 2 Follikel nach 17 Tagen Stimu mit zuletzt 225 i.E.

Wie stimulieren beim nächsten Mal mit Puregon und parallel Luveris. Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich viele Follikel (30+) entwickel, aber nur in knapp einem Drittel überhaupt EZ drin sind und davon wiederum nur ein Drittel befruchtet wird.

Wir probieren uns durch die Medis....alles sehr mühsam :-(

8

Hi Liebes, ich war in der ähnlichen Situation. Hatte das lange Protokoll und ich hatte beim ersten US auch nur zwei kleine Follis. Mein AMH ist bei 1,23. Dosis wurde erhöht auf 225 iE. Vorher hatte ich mit 175iE stimuliert. Nach 5 Tagen 2. US und es waren 5 Follis zu sehen. Lass den Kopf nicht hängen. Eins steht fest. Das lange Protokoll war wohl auch nix für mich, aber das erste Mal ist immer eine Art Experiment. Deshalb warte den 2. US ab. Vielleicht tut sich da noch was. Drücke Dir die Daumen. LG

10

Danke an euch alle erstmal für die Antworten und dass es doch noch weitere Möglichkeiten gibt.
das Antagonisten- Protokoll hab ich mir jetzt mal online angesehen und werde danach fragen.
Warum mein Arzt abgebrochen hat, weiß ich nicht.
zuerst meinte er dass man bei einer Eizelle nicht punktiert. Ich:" aber ohne Hormone gibt es ja auch nur eine?????"

Dann meine er dass meine GMSH besser sein könnte. Ich:" Zelle versuche zu befruchten und einfrieren???"
Er: nein. Wir brechen ab und uns bleibt nur noch der Versuch ohne Hormone.
Wobei es hier ja anscheinend doch ähnliche Fälle wie mich gibt- und bei denen weiterversucht wurde.

Deswegen der Gedanke des Klinikwechsels.
Jetzt bin ich im Landeskrankenhaus, viele Patienten...

Und ein sehr junges Ärzteteam, das habe ich zuerst für gut befunden, aber vl fehlt dann doch etwas Erfahrung oder so
Nächsten Donnerstag hab ich noch einmal Kontrolle und Besprechung wann es weitergehen soll. Da werde ich sicher hingehen und dann mal sehen.
Danke euch noch einmal für die aufbauenden Antworten!!!!!

11

Hallo!
Bei unserer 1. ICSI wurde ich mit Puregon und Menopur stimuliert. Während der Stimu wurden dann die Dosis erhöht, auf das hat mein Körper nicht mehr reagiert und am Ende hatte ich 5 Follis und 3 EZ. Beim 2. Versuch hatte ich zuerst nur eine höherer Dosis von Puregon und dann Menopur dazu. Ergebnis waren 8 punktierte Follis mit leider nur 4 EZ. Meine Ärztin hat gesagt, sie wird beim 3. Versuch vielleicht wieder etwas neues versuchen. Man kann sich scheinbar wirklich nur herantasten, was am besten wirkt.

Ich verstehe deine Unsicherheit wegen der Klinik, denn meist wird ja doch ein anderes Protokoll versucht oder eine andere Medikamentenkombi, denn vielleicht war die gewählte einfach nicht das richtige für dich.
Bin übrigens auch aus Ö und hier in Behandlung, falls du dich austauschen möchtest, gerne auch per PN.
GLG

13

Hast PN :-)

12

Hatte drei ICISs. Zwei Versuche mit Hormonen. Wir mussten sehr lange stimulieren. Es entwickelte sich jeweils nur 1 Eizelle (Qualität gut, keine Befruchtung). Dritter Versuch war ohne Hormone im natürlichen Zyklus. Ergebnis: 1 Eizelle (Qualität sehr gut), die sich inzwischen zu einem sehr munterem Baby entwickelt hat. Wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt (eventuell mal Zweitmeinung einholen!), dann versuchen, ob ihr so Erfolg habt.