Enttäuscht vom Ehemann

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir: Wir versuchen es seit 11/2015, 5/2016 FG, 7/2016 FG, seitdem will es nicht mehr klappen. Bei mir wurde im Rahmen der FGs eine Hypothyreose festgestellt, werde mit L-Thyroxin (momentan 100 mg) eingestellt. Weiterhin wurde eine Endometriose diagnostiziert. Hatte wegen meiner extremen Schmerzen am 30.12. deswegen BS, Entfernung einer Endo-Zyste, Lösung mehrerer Verklebungen (u.a. Eierstock am Becken festgeklebt) und Endo-Herde. Hatte Nachblutungen und starke Schmerzen, daher Angst, dass es jetzt bereits neue Verklebungen gibt... Aber egal.
Meine FÄ hat mir - ohne dass ich gefragt habe - eine Überweisung für die KiWu mitgegeben. Sie meinte, wegen SD und Endo kann sie mir bzgl. KiWu nicht mehr helfen. Hatte meine liebe Not, meinen Göttergatten davon zu überzeugen. Heut war es dann endlich soweit, erster Termin zu zweit. Gespräch, US bei mir - alles okay soweit, Eierstöcke wieder frei, EL sehen auch gut aus, GM ebenfalls. Blutabnahme, um alles zu checken, bei mir Hormonstatus, und es wird nach der Genetik geschaut. Gerinnung wurde bei mir schon gecheckt, keine Auffälligkeiten. Termin für SG meines Mannes.
Und nun ist er total sauer. Ist vorhin wortlos duschen und in's Bett. Er hält das alles für übertrieben. Es habe ja schon zwei Mal geklappt, ich würde mich nur verrückt machen. Sein Vater pflichtet ihm bei. Er ist Arzt, aber Chirurg, kein Reproduktionsmediziner. Das sage ich ihm immer wieder. Er weiß nichts Spezielles über Fortpflanzung. Aber das ist meinem Mann egal. Er vertraut nur seinem Vater, und der will natürlich auch nicht hören, dass sein Sohn vielleicht Probleme mit der Fertilität hat...
Was spricht denn dagegen, alles mal zu checken? Kostet uns ja nichts. Im besten Fall ist alles okay und die FGs waren scheiße, aber einfach nur "Pech". Oder es lässt sich etwas finden und ggf. behandeln. Wieso stellt er sich so quer? Ich bin wirklich verzweifelt. Was, wenn es am Ende auf IUI oder IVF, ICSI hinausläuft? Wenn er das nicht will? Ja, ich will mir keine Sorgen über ungelegte Eier machen...

Waren eure Männer auch so? Oder waren sie von Anfang an voll dabei?

Besonders fies ist, dass seine Ex auch schon schwanger von ihm war. Hat abgetrieben kurz vor knapp. Und bei mir will es nicht klappen... Ich bin so fertig. :-(

1

Hi du,

Männer haben ein Problem, wenn es um ihre Männlichkeit geht, ihre Fertilität, ihre Spermien.

Da sind sie zickig, weichgspült und pampig.

Mein Mann war auch erst so.

Sagte ihm: Du willst ein 2. Kind? Gut, mach mit oder das wird nix. Ich schlucke keine Hormone ohne, dass du iwas dazu beiträgst.

Männer sind solche Memmen bei sowas. Und ich war ebenso zickig wie er. Und habe ihm die Wacht am Rhein angesagt.

Mein Mann macht jetzt brav alles mit und siehe da...es liegt an ihm.

alles gute
Albu

3

Hallo Albu,

danke für deine schnelle Antwort.

Kann denn etwas gemacht werden, wenn es an ihm liegt?

Die FÄ meinte schon, er solle das Rauchen lassen. Ich habe aufgehört für den KiWu. Er will nicht. Da kann kommen, wer will. Ich habe schon überlegt, ihm Fertilisan M (?) zu kaufen. Aber ich zweifle, dass er das schluckt.

Hilft denn so ein SG-Schreck wirklich, oder laufe ich Gefahr, dass er dann komplett zumacht? Ich weiß ja auch nicht...

7

Ich bin da vielleicht nicht die beste Ratgeberin.

Ich gehe da mit meinem Mann inzwischen hart ins Gericht. Das blabla half bei ihm gar nicht. Ihn musste ich lautstark und mit krassen Argumenten vor die Tatsachen stellen.

Er will ein zweites Kind.

Ich sagte im wortwörtlich:

"Du willst also, dass ich Hormone und Medis schlucke, evtl. eine OP über mich ergehen lasse? Und du bist nicht bereit für dein Kind dir einmal einen von der Palme zu schütteln? Gehts noch? Vergiss es! Entweder machen wir das beide mit allen Konsequenzen oder du kannst dir dein zweites Kind an den Hut stecken. Werd erwachsen und steh das durch wie ein Mann!"

Das saß.

Seither...Keiner Probleme.

Ich bin gegen das Blabla, weil ich bei meinem Mann die Erfahrung gemacht habe, dass er das seichte "wir reden drüber" nicht für voll nimmt.

weiteren Kommentar laden
2

Hey Pitty, erst mal fühl dich gedrückt das du bei diesen Problemen noch zusätzlichen Stress mit deinem Mann hast...
Also deine Überschrift hätte auch von mir sein können, haha jetzt bekomme ich sicher von einigen hier Zuspruch..
Habe auch so einen zu Hause...
Ach Männer und ihre Fruchtbarkeit, dass ist ein heikles Thema.
Ich habe 8 Monate nach einem Termin für die Kiwu gebettelt und das nach einer Tese...
Ich weiß nicht warum sie sich immer so quer stellen.

Ich schätze dein Mann hat einfach Angst.
Angst dass seine Spermien vielleicht doch nicht so gut sind wie denkt.
aaaahhh und sein Vater soll ich raushalten. Was ist das für ein Argument?
Sollst du vielleicht auch noch ein Familienmitglied oder ne Freundin dazu befragen, damit es zwei gegen zwei steht...?
Das ist kindisch. Es ist ein Ding zwischen euch beiden...
Versuch ihm einfach zu erklären warum es dir so wichtig ist alles abzuklären.
Und frag ihn warum er sauer ist, frag ihn ob er angst hat vielleicht....
Es passiert ja nichts wenn er ein Spermiogramm macht...
Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles schlimm und ich kann dich verstehen das du Angst hast...
Brauchst du aber nicht. Hab grad meine erste ICSI hinter mir, es war überhaupt nicht schimm.
Zahnarzt ist schlimmer haha.
Nein ehrlich.
Setzt euch zusammen und redet. Es wird alles gut. Egal welches Ergebnis...
Alles Gute für euch!#klee

6

Hallo Jolie,

danke für deine lieben Worte :)

Ich habe ihm gestern erklärt, wieso es mir wichtig ist. Unter Tränen mal wieder, ich hab gerade ein sehr dünnes Fell. War ganz stolz, dass ich die KiWu-Klinik ohne Tränen überstanden habe.

Er ist halt der Meinung, dass es ja schon zwei Mal geklappt hat, und dann kann es doch wieder passieren...

Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein.

Ich habe nur so Angst, dass unsere Ehe daran zerbricht. Dabei sollte ein Baby unser Glück doch vollständig machen.

10

Eine Nacht drüber schlafen ist eine gute Idee...
Manchmal erledigen sich Probleme von ganz alleine...
Wenn ihr zu zweit die Termine in der Kiwu wahr nehmt-dann wird ihm ja auch der Arzt sagen das er ein spermiogramm machen muss...
Mach dir nicht so viele Sorgen, ihr beide habt es in der hand das eure Ehe nicht daran zerbricht.
Es dauert nur einige Zeit das alles zu verarbeiten und zu akzeptieren...
und die Emotionen drehen halt manchmal durch...
ich denke dein Mann war auch einfach überfordert, er dachte ihr seid nur in der kiwu wegen dir

und dann auf einmal muss er seine spermien abgeben...
gib ihm auch ein bisschen zeit und sprecht noch mal wenn die Emotionen nicht so hoch sind sondern in einem ruhigen Moment...
lg#klee

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,

mein Mann und ich versuchen seit 2013 wieder schwanger zu werden. Meine Ärztin hat sich das paar Monate angeschaut und mich dann aber in die Kiwu Klinik überwiesen.
Anfangs hat er sich strickt gegen ein spermiogramm gewehrt... "warum soll ich da hin, es hat doch einmal geklappt"
Es kam raus, das sein spermiogramm leichte Defizite aufweist, jedoch es nicht unmöglich ist, ein Kind zu zeugen.

So weit so gut...ich hatte dann eine ganze Weile mit Medikamenten stimuliert....( da ich keinen Eisprung habe)"warum spritzt du dir das Zeug..."bla bla

Wir wurden dann schwanger ... er hat sich riesig gefreut, leider endete es mit einer FG in der 11.ssw

Er war am Boden zerstört...

und dann hieß es wir können mit der Behandlung nicht mehr fortfahren... wir müssten eine künstliche Befruchtung durchführen.
Das wollten wir beide nicht, da wir zu der Zeit erst 26 Jahre waren. Wir einigten uns dann es wieder auf den natürlichen Wege zu probieren.

Und dann Ende letzten Jahres kam der Schock...meine Frauenärztin sagte mir entweder Behandlung in der Kiwu Klinik oder ich würde die Pille wieder bekommen...

Ich bin nach Hause und dachte "das wars, mit dem zweiten Kind"
Jedoch die Reaktion von meinem Mann "wir heiraten und ziehen die künstliche Befruchtung durch"
Ich war total happy...

was ich damit sagen will, manchmal muss man die Männer einfach ins kalte Wasser schmeißen!
Nimm dein Vorhaben in die Hand, aber spreche mit ihm darüber....

Ps.:Und dein Mann kann sein Becher auch bei euch zu Hause "füllen"...

Liebe Grüße

Xbenix

8

Hey Xbenix,

danke für deine Nachricht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

Ist denn das Spritzen schlimm? Mir sagen immer alle, ich sei doch tätowiert und gepierced, was ich denn gegen Spritzen hätte... Aber mir selbst so ein Ding sonstwohin zu pieksen... Stell ich mir schlimm vor...

Ich bin gespannt... Vielleicht muss er sich nur damit abfinden, dass wir eben Hilfe brauchen. Er hat auch seit Ewigkeiten Probleme mit der Lunge oder dem Hals... Er geht nicht zum Arzt. Immer andere Ausreden. Dabei könnte ihm vielleicht geholfen werden, würde er sich einfach untersuchen lassen.

Muss ihn wohl zu seinem Glück zwingen. Auch wenn ich mich komisch dabei fühle.

5

Ich bin auch wegen Endo und SD in die KiwuKlinik.

Nach der OP sechs Monate Tabletten zum Austrocknen, also Zwangspause. Dann sollten wir nach den sechs Monaten Gas geben und wenn es nach sechs Monaten nicht klappt, dann sollten wir uns melden.

Also SG wurde erst ein Jahr nach der OP gemacht. Ergebnis: OATlll.

Sechs Monate Gas gegeben und zwölf Monate schon vor der OP.

Ich hätte mir direkt nach der OP ein SG gewünscht. Sex auf Knopfdruck war sehr belastend und der Druck hätte echt nicht sein müssen.

9

Und wie geht es jetzt bei euch weiter?

Ich traue mich kaum, ihm zu sagen, wann der CBM sagt, dass ich fruchtbar bin. Mit Druck kann er so gar nicht umgehen...

12

Tja die Diagnose war 2010. Er hat dann die künstliche Befruchtung leider abgelehnt, ich war dann auch ziemlich am Boden zerstört.

Nun haben wir 2017 und planen unsere erste ICSI.

Schwanger bin ich in den ganzen Jahren nicht geworden, aber ich hatte mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, bis mein Mann dann letztes Jahr auf einmal so weit war.

Wir haben noch keine Kinder und ich bin schon 35, mal sehen, wie das alles wird.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass reden nicht hilft - nur handeln:

Hatte nach ca 1 Jahr alle Untersuchungen über mich ergehen lassen und einige Baustellen gefunden, aber nie wirklich was greifbares. Also fehlte nur noch das SG meines Mannes - der so gar nicht mitziehen wollte.

Also habe ich in der Kiwu ein sogenanntes "Erstgespräch" vereinbart, zu dem auch der Mann mitkommen musste. Der Arzt dort hat ihm dann den Kopf gewaschen - das wirkte 3x mehr als von mir ;-) so schnell war der Termin fürs SG gemacht ....

Stell ihn vor vollendete Tatsachen (weihe ggf deinen Arzt ein)

Grüße und viel Erfolg!

Jojo

20

P.s. Da du aber schon 2x schwanger warst,liegt die Vermutung nahe dass was genetisches nicht stimmt. Bei einem normalen SG wird nicht so genau geschaut. Da müsstet ihr euch beide genetisch untersuchen lassen.

Die Kiwu hat sicher passende Ansprechpartner

Grüße

28

Kam denn beim SG etwas heraus?

Die FÄ dort meinte ja, es kann sein, dass es an ihm liegt. Seine Mutter hatte 5 FGs, seine Tante eine (was ja nicht ungewöhnlich ist, aber in meiner Familie ist so etwas nicht bekannt). Dann sein starkes Rauchen, er bewegt sich nicht viel (er arbeitet viel), Stress, Cholesterin zu hoch, ... Es gibt sicher einige Baustellen, das hat ihm die Ärztin gesagt. Ändert aber an seiner Meinung nichts, dass sie mit uns nur Geld verdienen wollen und all das übertrieben ist. Das SG passt dann natürlich super in sein Bild, ebenso wie die Ansage der Ärztin, dass es an ihm ebenso liegen kann, auch wenn er drei Schwangerschaften erzielt hat (2 bei mir, eine bei der Ex), und dass wir alles checken sollten.
Sie machen irgendetwas Genetisches im Blut. Ich habe gelesen, dass die Spermienfragmention stark umstritten ist bzgl. Nützlichkeit. Deswegen möchte ich das nicht machen lassen. Und auch das MSOME SG scheint mir vorerst nicht angebracht.

Ich weiß ja auch nicht. Bin gespannt, wie er heute Abend drauf ist. Er ist davor mit einem Kumpel verabredet, der ist Psychologe. Da wird er sicher darüber sprechen und vielleicht bringt er ihn zur Vernunft...

weitere Kommentare laden
21

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich verstehe deinen Mann. Du wurdest 2mal in kurzer Zeit schwanger, da ist es unwahrscheinlich, dass es an ihm liegt. Ich werde seit knapp 5 Jahren nicht schwanger und habe Endo. Bei Endo/Adeno ist auch das FG Risiko erhoeht. Oftmals liegt es auch an der Qualitaet der Eizellen. Die ersten 6 Monate solltet ihr nach der BS nutzen. In paar Wochen ist die Endo noch nicht zurueck. Uns wurde gesagt, dass sie so 6-12 Monaten nach BS wieder kommen kann. Bei Dir ist ja noch alles am Heilen.

24

Sorry, dass ich das jetzt sage, aber da liegst du falsch. Trotz der Schwangerschaft kann es an ihm liegen. Wenn die Spermien schlecht sind, Vakuolen haben oder oder oder, kann auch das zu FGs führen. Diese Kinder waren zu 50% von ihm und leiden auch darunter, wenn sie etwas Schlechtes von Papa mitbekommen. Es muss nicht nur an mir liegen und das will ich einfach nur klären lassen.

22

Hallo,

Ja mein Mann ist schon dabei, gibt auch Schwimmerchen ab und so aber er macht ein heiden Theater daraus. Nach dem letzten Gespräch in der Kiwu stand fest dass wir in der selben Woche noch eine Iui im unstimulierten Zyklus probieren wollten.

Das bedeutete viel Stress weil Dienstag der Termin war, es musste Mittwoch die Genehmigungen der Krankenkassen eingeholt werden und Donnerstag oder Freitag sollte dann Eisprung sein. Termine wurden geblockt, wir bekamen sogar sonder Termine weil mein Mann LKW Fahrer ist. Die ärtztin versprach für uns länger zu bleiben.

Mir wurde Blut abgenommen um zu schauen wie die Hormone sind. Mittwoch bekam ich dann um 12 den Anruf dass morgen ideal wäre.
Ich habe meinen Mann informiert.

Und er sagt: Äh ne das passt nicht gut, ich habe eine lange Tour zu fahren, ich schaffe es nicht die Schwimmer Donnerstag bis 15:00 abzugeben. Können wir das nicht lieber Freitag machen?

#schock

Ich bin fast ausgerastet. Hab gesagt gut, dann lassen wir es. Ich muss nicht zwingend den ganzen seromon durch machen. Deine Entscheidung.

Er kam dann auf die glorreiche Idee "nächsten Monat machen wir es. Ich nehme dann Urlaub für den Tag. Schreib mir schon mal auf wann dein Eisprung ist nächsten Monat dann reiche ich das ein" #klatsch

Biologie 6 setzen. Und dabei ist mein Mann nicht blöd. Normalerweise. #augen

Nach ewigem hin und her und der Ansage von mir dass ich dieses hin und her nicht ertrage, er soll sich entscheiden ob er ein Kind will oder eben nicht, ist Frieden eingekehrt.
Er hat hoffe ich verstanden mit welchen Unannehmlichkeiten für uns Frauen das ganze verbunden ist.

Nun hoffe ich dass ich übernächsten Donnerstag einfach einen positiven Test in den Händen halten darf. Vor dem geplanten habe ich nämlich echt Angst. Eine iui ist noch geplant und danach gleich ivf oder icsi #zitter

Lg

Die#bla

25

Na, das war ja mal 'ne Aktion. Heftig!
Ich drücke dir soooo die Daumen, dass es geklappt hat. Ich verfolge deine Posts immer.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Momentan sehe ich bzgl. IUI oder gar ICSI schwarz. Das macht er nicht mit.
Ist es für Männer irgendwie nicht so ein Thema wie für uns? Ich meine, hier im Forum sind ja nur Damen unterwegs. Kein Mann, der sagt: Heut war ES und ich hab sie richtig rangenommen, hoffentlich reicht es... Ich verstehe ihn nicht. Er will ein Kind, er hat auch unter den FGs gelitten. Nach der OP war ich überfällig, mir war klar, dass es unwahrscheinlich ist. Aber er hat sooo gehofft und war enttäuscht, als dann die Mens kam. Und nur, weil jetzt mal unverbindlich geschaut wird, was los ist, macht er ein Drama. Ist gerade sauer los zur Arbeit. Und ich sitz hier, hab Ferien, und heule natürlich. So'n Arsch. Menno.

26

Hihi, das hatte mein Mann auch drauf ... "kann man das nicht planen" - "ach heute geht's aber nicht" ect ... #augen manchmal könnte man sie an die Wand klatschen #klatsch

23

Hey guten Morgen,

bei uns war es eigentlich gar nicht so, aber mir ist aufgefallen, dass die Kiwu ja nur tätig wird und Vorschläge macht, wenn alle möglichen Gründe abgeklärt sind und dazu zählt nun mal auch (als einfachste Untersuchung von allen) das SG. Im besten Fall ist alles i.O. Um Gründe für die FG zu finden, ist es doch unumgänglich auch seinen Anteil zu checken. Schwanger werden ist das ein'ge, schwanger bleiben das andere!

Ich drück dir die Daumen!!!!

Liebe grüsse
Antje

27

Er will ja gar nicht, dass die KuWu-Klinik tätig wird. Er meint, wir schaffen es natürlich. Seine Kollegin hätte drei Jahre gebraucht bis zum ersten Kind. Aber das war zu DDR-Zeiten. Ich möchte ja auch keine IUI oder so etwas brauchen, aber ich will auch nicht noch mal eine FG durchstehen müssen. Bei mir wurde alles mögliche gecheckt, wie oft ich in den letzten Monaten Blut abgeben musste und US hatte und und und. Jetzt habe ich noch eine Überweisung zum Immunologen.

Er scheint nicht zu akzeptieren, dass es nicht normal ist, zwei FGs hintereinander zu haben. Und ob es nun an mir liegt, oder an ihm, oder an beiden (was ja sehr wahrscheinlich ist), ist doch egal. Aber ich möchte wissen, ob da etwas ist, was wir ändern können, um nicht noch einmal in diese Situation zu kommen.
Und es ist doch nicht übertrieben, nach zwei FGs alles checken zu lassen... Oder? Bin ich verrückt?

32

Ach Mensch. Keine einfache Situation für dich. Mein Partner hat eine chronische Erkrankung und ist vollkommen "angstfrei" was Ärzte und Diagnosen angeht. Ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass das überhaupt nicht der Norm entspricht.

Allerdings hat du mM nach eine gute "Ausgangslage". Du möchtest ein Kind und und alle Risiken abklären, die eine weitere Fehlgeburt auslösen können. Dieser Wunsch ist völlig begründet und ist mM nach auch nicht anzuzweifeln. Ob er mitzieht ist allerdings seine Entscheidung...trotzdem hast du die Wahlmöglichkeit.

Mein Partner Jahre gebraucht um sich bewusst für ein zweites Kind zu entscheiden. Unser erster Sohn hat sich dazwischen gemogelt, die bewusste Entscheidung für ein weiteres Kind fiel ihm aber unglaublich schwer, weil er einfach totale Bedenken wegen seiner Erkrankung und der Vererbung hat. Für mich war aber immer klar, dass ich noch weitere Kinder möchte. Im Zweifelsfall mit Fremdsperma. Wir haben dann viel Kraft und Zeit in Gespräche und Humangenetiker investiert und vor eineinhalb Jahren konnte er sich auch dafür entscheiden. Nun kann ich nicht mehr ohne Hilfe Schwanger werden (irgendwie ironisch). Was ich dir auf jeden Fall damit sagen will ist: Gibt ihm etwas Zeit und vertrete immer wieder deinen Standpunkt. Keine weiter SS mit ihm, ohne Untersuchung. Zudem würde ich ihn bitten seinen Vater herauszuhalten. Das sollte etwas zwischen euch sein, und da ihr ja bei guten Ärzten seit, nicht die Aufgabe des Vaters kluge Ratschläge zu verteilen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn bald "erreichst".

33

Huhu,

mein Mann war auch sehr lange dagegen in die KiWu zu gehen. Er wurde schon mal Vater, zwar hinterhältig, aber war dann der Meinung es liege halt an mir. Tut es zwar, aber man muss ja genau wissen, warum wieso und weshalb.

Ich hab dann einfach einen Termin gemacht und zu ihm gesagt, wenn es möchte dass wir Kinder haben, dann nimmt er den Termin mit mir zusammen wahr. Anderfalls wird sein Traum mit 3 Kindern ein Traum bleiben. Bis zu diesem Datum hatte ich auch schon 2 Fehlgeburten.
Er war auch sichtlich geknickt, als das erste Spermiogramm, dann nicht so toll ausfiel, wie er meinte.
Hab dann zu ihm gesagt, dass er sich nicht darauf beschränken lassen soll. Immerhin bin ich diejenige, mit den Hormonen so durcheinander ist.
Wir haben dann zusammen geschaut, was wir ändern müssen. Er hat dann von direkt mit dem Rauchen aufgehört und sich gesünder ernährt.

Ich hab ihm in einem Gespräch gesagt, dass ich alles versuchen werde um unseren Traum vom eigenen Kind zu verwirklichen, aber er mitziehen muss, damit es klappt. Denn alleine wird dies nichts.

Ich bin jetzt in der 35. SSW und auch wenn noch drei Fehlgeburten hinzu kamen, erst als bei ihm gedämmert hat, hat sich was getan. Allerdings hat sich dann nach dem Erstgespräch heimlich informiert und da ist ihm ein Licht aufgegangen. Für ihn war es ein großer Schock, dass er nicht in seinen Augen 100% Mann ist. Es kratzt denen schon ganz schön am Ego. Vorallem wenn es Perfektionisten sind. Nach 2 Jahren KiWu und gesünderem Lebenstil, hat es dann bei uns geklappt. In einem Zyklus, den ich und die KiWu schon abgeschrieben hatten, da mein ES sich über ein langes WE verschoben hatte.

Unverhofft kommt oft. Ob ne SS oder die Einsicht beim starken Geschlecht. #rofl