DAK und die Kosten. Extra gewechselt und nun?

Huhu!

Wir sind in Mainz in der kinderwunschklinik noch recht neu seit Anfang Januar. Als das Ergebnis des spermiogramm kam haben wir gleich unsere kk gekündigt und der DAK Anträge geschickt .

Als wir dann zum erstgespräch in die kiwu kamen erklärte man uns dass das nicht so klug war wie gedacht weil die DAK 3 versuche zu 100% bezahlt. Wir haben eingeschränkte Beweglichkeit und geringere Anzahl als normal.

Die Ärztin hat nun geraten 2 iui zu machen, so lange wir noch bei verschiedenen kk sind, und dann im März dann gleich eine ausgewachsene künstliche Befruchtung zu machen eben weil das zu 100% bezahlt wird und die Chance auf ein Baby damit größer wäre.

Ist das so richtig ? Bin etwas unentschlossen ob das notwendig ist. Bin nun grad iui+2, nächsten Monat möchte sie stimulieren und auslösen plus iui und dann gleich eine ivf oder gar ixi wenn es nicht klappt. Habe gelesen dass die Chancen dass es gleich klappt gering sind...

Und stimmt es dann eine iui bei 50% Übernahme 500€ Zuzahlung kostet???

Liebe Grüße

Die#bla

1

Bin jetzt 3. iui+3.
Meine KK zahlt meinen Anteil zu 50%
Und mein Mann ist bei der Bundeswehr.
Die Zahlen zur iui nichts dazu.
Muss nicht stimulieren sondern nur Eisprung auslösen+ Ultraschall und blutabnshme vor und während iui+ Spermien auswerten und aufbereiten.
Wir zahlen für alles zusammen Untersuchung, Labor Ultraschall, etc.., ca. 130€

2

Seid ihr denn schon bei der DAK? Am besten ist, ihr klärt das direkt mit der DAK, weil zu der Kostenübernahme gab es hier auch schon unterschiedliche Aussagen und darauf würde ich mich persönlich nicht verlassen.

Wir wechseln zum 01.02 zur DAK, starten allerdings direkt mit einer ICSI aufgrund der schlechten Spermien.

4

Ne bis Ende Februar laufen unsere alten kk noch weiter....

Lg

Die#bla

6

Habt ihr denn schon bei der DAK unterschrieben?

Klärt das mal ab, wie gesagt, hier gab es schon unterschiedliche Aussagen, ich weiß nicht, ob die bei der alten Nachfragen. Und wenn ja, ob IUI schon als künstliche Befruchtung zählt.

Hab ich jetzt auch nicht nachgefragt, war für uns nicht relevant.

Aber in der KiwuKlinik haben wir die Anträge zum Unterschreiben mitbekommen, da wo auch die Kosten aufgeführt sind. Da steht:

Wir bestätigen durch unsere Unterschrift, dass wir miteinander verheiratet und bisher keine Leistungen der künstlichen Befruchtung IVF/ICSI zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet worden sind.

weiteren Kommentar laden
3

Hey.
Sind in Viernheim in Behandlung. Sind auch zur5dak gewechselt aber bei uns stand von Anfang an fest davon wir direkt mit ICSI beginnen müssen.
SG zu schlecht. Wenige Schwimmer und die, die da sind, sind zu langsam.

Würde das mit der Kasse klären. Kann sein das die neue Kasse bei der alten nachfragt ob ychon Behandlung durchgeführt werden. Wäre da etwas vorsichtig.

LG MamaStart

5

Ja meinst du ? 2 iui sind dann gelaufen aber nicht mit 100% kosten Übernahme ....

Eine ivf oder so könnte ich nicht bezahlen wenn die kk sagt Nö nur 50% Übernahme (glaube ich zumindest)

Lg

Die#bla

8

Hey.
Ich bin mir nicht sicher wie das mit der iui ist.
Einfach die Kasse fragen

9

Wie IUIs angerechnet werden kann ich die nicht sagen. Ich wollte dir aber den Hinweis geben, dass 100% auch relativ sind. Wir haben gerade die erste ICSI bei der DAK hinter uns. Die DAK übernimmt halt nur die Kosten von Dingen die grundsätzlich von einer KK akzeptiert werden. Aber z.B. keine Privatrezepte (geht z.b. aber bei Famenita vaginal nicht anders) und Sonderleistungen (wie z.b. Kryokonservierung, Blasto-Kulturen, EmbryoScope,...). Daher bleibt man trotzdem noch auf Kosten von mehreren hundert Euro sitzen. Aber allemal besser als nur 50% zurück zu kriegen.

10

Was denkst du wird uns das wohl kosten? Ich bin drauf und dran und begrab den Wunsch . Ich hab Angst vor der Behandlung und weiß nicht wie das zeitlich gehen soll wegen der Termine in der kiwu. Und dann noch "mehrere hundert Euro Kosten, wie soll das alles gehen. Wir sind zwar nicht arm, aber wir haben viele Kosten durch wohnen,2 Autos, Kredit usw.

Ach Mensch ich bin so traurig/ängstlich/unentschlossen gerade

Die#bla

11

Ach so die dak sagt 3 Behandlungen werden zu 100% übernommen. Entweder 3 iui oder 3 andere :-(

weitere Kommentare laden
12

Hallo! Also mein Mann und ich sind auch im September auch zur DAK gewechselt.

Wir haben davor 4 Inseminationen selber gezahlt. Die haben ca. 300 Euro pro Zyklus gekostet.

(1 mal schwanger, leider Fehlgeburt).

Die KIWU Praxis hat uns geraten, direkt eine ICSI zu beantragen, weil die DAK von jeder Behandlungsmethode nur 3 Versuche zahlt. Also macht es ja Sinn, direkt eine ICSI auszuwählen und nicht weitere Versuche mit Inseminationen zu "verschwenden".

Das hat auch alles super geklappt.

Die erste ICSI hat direkt funktioniert. Bin jetzt in der 9 ssw. An Kosten hat die DAK bis auf irgendein Rezept von ca. 30-40 Euro alles übernommen.

Wenn man die befruchteten Eizellen einfrieren lassen will für eine spätere Kryo zahlt man halt bei uns ca. 300 Euro selber aber das hat ja generell nichts mit der ICSI zu tun.

Bin also mit allem total zufrieden.

13

Könntest du mir mal erzählen wie die icsi abgelaufen ist? Uns wurde es genau so geraten.

Ich hab echt schiss...
Herzlichen Glückwunsch zur ss

Lg

Die#bla

14

Hallo, wir sind auch zur DAK gewechselt, starten auch direct mit ICSI. Eine stimulierte IUI wäre mir für den anfang lieber gewesen. Aber, die DAK zahlt 3 KIWUBEHANDLUNGEN voll. Sie differenziert nicht wie der gesetzgeber zwischen iui, unterstützter befruchtung und ivf/icsi künstlicher befruchtung. Wären die ersten drei die IUI bekämen wir für die ICSI nur die 50% Regelleistung. Also Achtung an alle Paare, fallt nicht auf die Werbung rein. Ich habe jetzt tägluch 3 wochenlang mit der Herrschaften telefoniert bis ich endluch die zuständige Abteilung am apparat hatte, die mir eine verbindliche aussage geben konnte das es so ist. Die "Berater /Vertreter" haben von nichts eine genaue ahnung und sagen immer genau weis ich nichts, ich muss nachfragen. Man bekommt nur schwammige antworten.

weitere Kommentare laden