ICSI - Genehmigung von KK erst im neuen Quartal?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich ziemlich verwirrt und ich trotz Google nicht schlauer geworden bin.

Heute haben wir von unserer Kiwu den Behandlungsplan für die ICSI bekommen. Der nächste Schritt ist es ja, die Genehmigung von der KK einzuholen. Jetzt meinte unser Arzt aber, dass dafür bei der KK so eine Art Tarifwechsel zum Kostenerstattungsverfahren notwendig ist (ich werde dann quasi temporär wie ein Privatpatient abgerechnet). Anscheinend ist dieser Tarifwechsel aber nun zu Beginn des neuen Quartals möglich, also in unserem Fall würden wir unsere Genehmigung erst ab 1. April bekommen.

Das klingt für mich sehr merkwürdig und ich will nicht bis April warten....nicht schon wieder warten!

Hat von euch jemand Ahnung, wie dieser Tarifwechsel funktioniert und ob es tatsächlich quartalsgebunden ist?

LG
miniwinny

1

Hallo,

bei mir war da nix mit Tarifwechsel.
Geh einfach mit dem Behandlungsplan bei der KK vorbei und lass ihn genehmigen. Fertig :-)

Grad falls du bei der DAK bist, solltest du nicht warten, die wollen ja evtl. die Leistungen kürzen ab 01.04.

LG

2

Danke für deine Antwort!

Wir sind bei der AOK. Seid ihr denn bei der ICSI in Vorleistung gegangen und euch das Geld danach von der GKV geholt?
Mein Arzt meinte, dass ich während des Behandlungsquartals wie ein Privatpatient abgerechnet werde. Also auch wenn ich ganz normal zum Hausarzt gehe während dieser Zeit, wird es privat abgerechnet. Finde das schon seltsam....

3

Zu der Zeit war ich nicht bei der AOK, sondern bei der DAK.
Wir mussten 50 % selbst zahlen (Apotheke und Kiwu) und die danach einreichen. Dann haben wir es erstattet bekommen.

Was dein Arzt sagt stimmt gar nicht. War jedenfalls bei mir nicht so und habe ich auch noch nie gehört #gruebel

weitere Kommentare laden
4

Hab ich auch noch nie gehört.

Konnte bei meiner vorherigen KK den Behandlungsplan einreichen ohne das Quartal abzuwarten und bei der jetzigen auch.

5

Hallo,
Wir sind auch noch bei der AOK Rheinland Hamburg, da bin ich einfach in die Filiale hab denen den Antrag in die Hand gedrückt und drei Tage später hatte ich den bewilligt im Briefkasten. Andere bekommen ihn direkt wieder mit.
Jetzt kommt es drauf an bei welcher AOK du bist, und ob nur du oder auch dein Mann dort ist.
Entweder du hast eine die 100% zahlt, oder 75% wenn beide Partnerschaft dort sind. Oder wenn nur du 50%.
Da musst du dich mal erkundigen.
Unsere AOK zahlt "nur" 75% bei uns beiden.
Das heißt über die Karte werden 50% abgerechnet, und die andere Hälfte zahlst du selber und reichst dann die Rechnungen bei der KK ein.
Wir sind gerade am KK wechseln damit 100% gezahlt werden.
Da kann man dann eine Abtretungserklärung vereinbaren mit der Apotheke damit die mit der KK direkt abrechnen.

7

War heute früh bei der AOK und habe alles genehmigt bekommen. Es ist aber schon so, dass unsere Kiwu hier eine Ausnahme ist vom Abrechnungsverfahren.....
Wir kriegen zwar 75% erstattet, müssen aber komplett in Vorleistung gehen. Und dafür musste ich für den Zeitraum der Behandlung in das Kostenerstattungsverfahren wechseln. So wurde mir das von der aok erklärt. Aber der Wechsel gilt ab heute, also ab Einreichung des Antrags. Somit können wir schon in nächsten Zyklus mit der Icsi starten!

Scheint eine Ausnahme zu sein, aber vielleicht für die ein oder andere interessant, wenn die Kiwu so eine Abrechnungsmethode nutzt.

16

Dann hat die Klinik keine Kassenzulassung und kann nicht direkt mit der KK abrechnen.

Aber ist ja auch ok, wenn ihr es wieder erstattet bekommt.

VLG

8

Ich habe die ISCI Ende Dezember genehmigt bekommen und muss auch bis April warten. In der Zeit sind wir im Urlaub also verschiebt sich alles schon weiter um einen Monat. Ich habe mich auch gefragt, wie klappt das so schnell bei den anderen, bei mir ab dem ersten Gespräch in der Kiwu schon 6 Monate und bin erst nach 2.IUI.

LG

10

wer hat denn das mit April gesagt? die Kiwu oder die KK?

LG

15

Ich hab die Information von der Kiwu. Ob das die KL bestimmt hat weiß ich leider nicht

13

Handelt es sich bei der Kiwu-Praxis vielleicht um eine Privatpraxis ohne Kassenzulassung? Das wäre ja extrem blöd! Denn wenn Du bei Deiner Krankenkasse dann den "Tarif" Kostenerstattung wählst, bist Du überall Privatpatient und bekommst auf alle Arztrechnungen (Hausarzt, Zahnarzt,etc.) nur 30 Prozent der Privatrechnung erstattet. Also irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen! Eine andere Kiwu-Klinik gibt es nicht, wo Du hingehen kannst?

Auf jeden Fall solltest Du da nochmal ganz genau nachfragen!

14

Ich habe jetzt den Tarif Kostenerstattung nur für "veranlasste Leistungen", es steht explizit künstliche Befruchtung drin. Alle anderen Arztbesuche wie Hausarzt laufen ganz normal über die Krankenkarte. Ich

bin jetzt nur in der Kiwu Privatpatient.

Wenn "alle ärztlichen Leistungen" angekreuzt worden wären, dann hast du Recht, dann wäre man überall Privatpatient.

Was man nicht alles dazu lernt....

Diese Kiwu ist vom Standort super, da nur 20 Fahrtzeit.....und in bei einem Wechsel müsste man wieder bei null anfangen. Da will ich es schon hier durchziehen. Denn Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken.

17

ich hoffe, du hast dadurch keine verlängerte Mindestlaufzeit bei der KK...

weitere Kommentare laden