IUI - Kostenübernahme / Stimulation/ Erfolgschancen ???

Hallo Mädels,

befinde mich im 5.Clomizyklus, jedoch wurde mir heute zu einer IUI geraten.

Ich habe jetzt alle nötigen Unterlagen von der Kiwu bekommen, so auch den Antrag.
Wie bekomme ich diesen am schnellsten bewilligt? Am besten gleich selbst hingehen und bestätigen lassen oder ist das mit Wartezeit verbunden?

Würden gleich im nächsten Zyklus starten wollen.
Mit was habt ihr bei der IUI stimuliert? Clomifen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Übernimmt die AOK 100 % oder 50 % ? Was für Kosten kommen da auf uns zu?
Wie hoch ist die Erfolgsrate? Wer wurde durch eine IUI schwanger?

Aaaaach, so viele Fragen, freue mich auf regen Austausch.

LG,

Dee

1

Hallo,

ich habe nur eine IUI hinter mir und habe diese Woche positiv getestet. Müsste heute 4+0 sein. Ich warte mit der Freude bis der FA es bestätigt.
Ich habe mit FSH stimuliert und mit HCG ausgelöst.

Geübt haben wir seit 06/15.
Ich habe jetzt extra die KK gewechselt, zu meinem Mann IKK. Die würden 100% übernehmen, da wir verheiratet sind. Dieses Mal haben wir 50% zugezahlt. War nicht sehr viel. Ist abhängig von den Medis.
Den Antrag hatte ich zu meiner KK geschickt, das hat 2 Wochen gedauert. Fast hätte es noch gut geklappt. Die IKK ist bei uns um die Ecke. Wir sind persönlich hingegangen. Das hat dann 10 Minuten gedauert.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Alles Gute

2

Sorry, blöde Autokorrektur.
....Fast hätte es zeitlich nicht geklappt mit dem Antrag und dem Termin zu IUI.....(wegen der Verzögerung durch meine KK).

3

Liebe Mishoa,

erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für die Schwangerschaft!
Das macht Mut! Hattet ihr davor GVnP? Wieso musstet ihr eine IUI machen?

Ich habe meiner Versicherung jetzt eine Mail geschrieben, vielleicht bekomme ich das dann auch gleich im Servicecenter bewilligt und muss nicht allzu lange warten.

Drück mir die Daumen!

Ganz LG,

Dee

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Meist DU den Antrag für die AOK, dass geht super schnell. Ich habe den abgegeben und hätte den Antrag schon einen Tag später abholen können.

wir sind beide bei der AOK und verheiratet, die AOK übernimmt im Regelfall 3IUIs dass heißt man muss bei den Medikamenten einen Eigenteil von 25% tragen muss aber anfangs 50% bezahlen und dann mit den Belegen der Apotheke zur AOK und diese einreichen.

Wir hatten bis jetzt immer Kosten von knapp 190€ und haben davon 130-135€ wieder zurück bekommen also man sieht etwas mehr als 25%.

Ich bin in der zweite IUI und warte noch.

Sie stimulieren mit verschiedenen Medikamten, ich spritze da ich schon 7 Clomifenzyklen hatte.
Dies kannst Du dann alles in der KiWu-Klinik erfragen, die können Dir sagen was Sie anbieten.

lg

5

Hey Sabse,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass nur 50 % übernommen werden bei der AOK.

Ok, also muss ich einfach nach der IUI hin und nochmal die Belege für die Medikamente einreichen?

Ich bin im 5.Clomizyklus und scheinbar irgendwie "immun" gegen das Medikament geworden.
Habe das Gefühl, dass es nicht mehr richtig wirkt! Mit welchen Spritzen stimulierst du genau?

Wie weit bist du?

6

Hallo,
die AOK Rheinland /Hamburg übernimmt 50% bzw wenn man verheiratet ist und beide dort sind 75%.
Ich habe den Antrag vor Ort abgegeben und drei Tage später per Post genemigt wieder bekommen.
Bewilligt wurden mir 8 IUIs, da ich nicht stimmulieren muss.
Es hat beim zweiten mal geklappt, leider hat die Schwangerschaft nicht gehalten und ich musste mein Sternchen in der 10. Woche gehen lassen müssen.
Aber das steht ja nicht im Zusammenhang zur IUI.
Jeder bin ich in der Warteschleife der dritten IUI.

Ich drücke dir feste die Daumen das die IUI bei euch erfolgreich sein wird!

7

Hallo liebe Nelana,

das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid.
Ich hoffe, dass es diesmal bei dir geklappt hat.

Ich werde nächste Woche den Antrag einreichen und hoffe, dass ich auch mehr als 50 % bewilligt bekomme und vorallem, dass es dann auch mit der IUI klappt.

Ich weiß, dass es hier viele gibt, bei denen es weitaus schlimmer ist, aber es zerrt alles schon ganz schön an den Nerven.

Alles Liebe!

Dee

8

Ich danke dir!
Als es bei mir beim zweiten mal geklappt hatte, habe ich einigen Mädel gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt.
Denn unsere Baustelle sind "nur" die wenigen Schnarchnasen meines Mannes, und wir haben schon zwei große Mädels.
Aber es zerrt auch an meinen Nerven das es seit zwei Jahren nicht klappen wollte und dann nicht gut geendet ist .

weiteren Kommentar laden