1. ICSI & PCO

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich sind momentan in der ersten ICSI.
Ich habe heute meinen 9. Zyklustag und spritze mich fleißig mit 175 Einheiten Ovalaep.
Heute war ich mal wieder zur Kontrolle und das PCO-Syndrom hat sich nochmals bestätigt.

Der Doc meinte es gibt bei mir nicht viel Spielraum zwischen…entweder zu viel oder zu wenig Eizellen :(
Und das ich möglicherweise nach der Punktion eine Überstimulation haben/bekommen werde….somit könnte man die Eizellen nur entnehmen, befruchten und einfrieren. Das heißt erst ein Transfer nach Abklingen der Überstimulation :(

Und ich war so naiv zu glauben das unsere 1. ICSI direkt klappt und ich schwanger werde!
Sorry für’s Gelaber, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

1

Hallo,

Ich habe auch das PCO Syndrom.
Bei meiner ersten und einzigen IVF würde eher vorsichtig stimuliert und dann erhöht. Vorher fand noch eine down Regulierung statt. Die Ausbeute waren 27 Eizellen in schlechter Qualität und das ganz endete in einer nullbefruchtung ohne Transfer. Das Spermiogramm war aber auch mich so schlecht wie an diesem Tag. Überstimulation bekam ich keine.
Danach haben wir die KIWU gewechselt. Ich wurde komplett anders stimuliert. Der Arzt sagte mir (Österreich) dass er nicht verstehen kann, wieso die Ärzte in Deutschland bei PCO immer noch so verfahren würden wie bei mir. Es würde sich am Anfang bei niedriger Dosis wenig tun, dann wird die stimu erhöht und es wachsen endlos viele Eizellen mit schlechter Qualität. Sie machen es genau anders rum. Erst hohe Dosis zum stimulieren, dann wird runtergefahren. Der Plan ging bei mir auf: 16 Eizellen, 12 super Qualität, Tag 5 noch 7! Blastos übrig. Zwei wurden mir eingesetzt und meine Tochter ist schon zehn Monate alt. Überstimulation kam erst, als mein Körper hcg produzierte. War aber nicht so schlimm, nur kurzatmig, geblähter Bauch und vergrößerte Eierstöcke.

Jetzt haben wir noch 5 Blastos mit aa Qualität eingefroren, obwohl unsre Familie komplett ist. (Einen Sohn hatten wir schon, der trotz PCO und schlechtem spermiogramm natürlich zu Stande kam)
Aber das ist ein anderes Thema ;-)
Also kann auch gleich bei der ersten ICSI klappen!

LG purzel

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort....aber das macht mich ja doch sehr nachdenklich...denn bei mir wird es eben so gemacht wie du erzählt hast...
Erst wurde niedriger angefangen und dann erhöht :(
Na prima....bin ja mal gespannt was das noch wird

3

Kannst du mir noch verraten in welcher Klinik (Österreich )dann beim zweiten Mal wart?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich soll auch PCO haben.. (hatte 8,48, und alles >8 ist PCO.. also nicht sehr "ausgeprägt")

Unsere erste ICSI habe ich hinter mir. Hatte von ZT 1 mit 75 IE stimuliert und dann 100/100/125/150/125/125 - Ausbeute waren 21 Follikel -> 17 reife Eizellen -> 14 befruchtet
Ich hatte keine Überstimulation und konnte den Transfer wie geplant 3 Tage später durchziehen.
Viel trinken soll helfen.

Mach dich nicht schon vorher verrückt - dafür ist die Warteschleife da :-D

LG

PS.: du kannst sowieso relativ wenig tun um irgendwas zu vermeiden oder zu ändern... Klingt echt mies, aber entlastet dich auch.

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort :)
Und du hast ja Recht.....mehr als abwarten kann ich nicht....

Muss mich echt dazu zwingen mich nicht an jeden Strohhalm festzuklammern...
Aber das ist gar nicht so einfach wenn sich das Gefühlskarusell auf und ab bewegt

7

Und trinken tu ich um die 3 Liter am Tag....

Und deine Ausbeute war ja richtig mega!!!!
*neidisch *

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Saskia,

Bei mir Bestand zwar nur der Verdacht auf PCO (ich glaub auch nicht, dass ich es habe - keines der Symtome trifft zu, außer leicht erhöhte männl. Hormone, was wohl von der Insulinresistenz kommt), aber ich erzähl trotzdem mal.

Ich konnte auch den TF nicht machen, wegen möglicher ÜS.

Als der Arzt mir das beim US letzten Mittwoch gesagt hat, war ich auch erstmal total fertig, hätte fast noch in der Praxis angefangen zu flennen. Ich hatte auch gedacht ich hätte bis Weihnachten schon ein Ergebnis. #kratz Es kommt halt immer anders.... Ich bin jetzt drüber weg - 1 Monat mehr ist jetzt auch nicht mehr so schlimm. Die zusätzlichen Kosten sind natürlich schon nochmal ne andere Sache...

Hatte am Ende 41 EZ, 25 reif und 19 befruchtet.

Der Arzt meinte, eine Schwangerschaft würde bei einem FrischTF wohl nicht eintreten, denn die GMSH wäre durch die vielen Hormone/Follikel nicht optimal für eine Einnistung.

Für deine Kryos dann auf jeden Fall alles alles Gute!!!#fest