EZ spende....Erfahrungen

Hi ihr lieben,

Hat jemand Erfahrung mit o.g Thema?
Ich weiss, das es in dtl verboten ist aber vielleicht hat es jemand woanders gemacht u es hat funktioniert.

Meine Gedanken drehen sich darum wie man sich rein psychisch/mental mit der Tatsache von drei DNA fuehlt.

Hier in den USA is EZ kein Problem aber das loesst ja nicht das ethische Problem.

Warum is Spermaspende bessergestellt als Embryonenspende.

Ich versteh es nicht :-(

Ich haette damit kein Problem mein Mann stellt sich quer.

Es ist zum k....wenn man mit 39 damals (wir ueben seit dem alter) heute 42, keine EZ mehr hat die mitmachen.

Unfair echt.

Lg
Philo

1

Hallo philo,

schau doch mal bei klein-putz rein, da gibt es auch einen gesperrten Bereich für Eizellspende!

http://www.klein-putz.net/forum/index.php

lg
songirl

2

Sicherlich ein schwieriges Thema, zu dem es im Sinne der Ethik keine richtige oder falsche Antwort gibt. Es gibt nur die individuelle persönliche Meinung dazu.

Diese kann innerhalb eines Paares unterschiedlich sein, so wie bei dir und deinem Mann. Wichtig ist, dass beide Partner zu 100% dahinter stehen müssen, denn sonst ist es zum Scheitern verurteilt. Da man nicht einfach "einen Kuchen backt" der irgendwann weg ist und in Vergessenheit gerät, sondern man neues Leben zeugen möchte, ist es zwingend, dass beide Partner aus freien Stücken diese Entscheidung tragen. Ein überredeter Partner, der "einknickt" wird daran immer wieder zu Knabbern haben oder es dann auch dem anderen vorwerfen. Spätere Probleme sind also vorprogrammiert.

Dies ist zumindest meine Meinung.

3

Als Annegret R. aus Berlin sich in der Ukraine Vierlinge machen ließ hab ich mich noch gefragt, was sie denn von Kindern hat, die weder ihre, noch die eines geliebten Partners sind.

Jetz, da wir selbst an einem Punkt sind, an dem EZ-_ bzw. Embryonenspende die einzige Möglichkeit für uns scheint, ein Kind zu bekommen habe ich erkannt: Sie hat davon genau das, was ich mir erträume. Ein Kind. Bzw in ihrem Fall gleich mehrere.

Ich hab mich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, dass unser Kind nicht meine DNA haben wird, und vermutlich sich nicht die meines Freundes. Ihm ist das auch nicht wichtig. Das Kind wird, wenn wir denn diesen Schritt gehen und endlich mal Glück haben, in mir wachsen, durch mich zur Welt gebracht und von uns beiden geliebt werden. Also wird es unser Kind sein, egal, was die Genetik sagt.

Dass ein Kind nur die DNA eines Elternteils trägt, ist ja bei Patchworkfamilien auch so. Und dennoch lieben ja viele ihre Beutekinder, wie eigene.

Dass EZ-Spende in D verboten ist, verstehe ich gut. Für die Frau ist es schon eine belastende Prozedur. Und das auch ist auch der Punkt, an dem ich mit mir noch hadere. Irgendwo in Osteuropa oder Spanien spritzt sich eine Frau Hormone, ihr werden unter Vollnarkose die EZ entnommen. Und das ganze nicht, weil sie Kinder möchte. Sondern weil sie Geld mit meinem Kinderwunsch verdient.

4

"Dass EZ-Spende in D verboten ist, verstehe ich gut."

Ich verstehe das überhaupt nicht! Wenn man die richtigen Voraussetzungen schafft, fände ich es super!

Ich hatte z.b. sehr viele EZ bei meiner PU - so viele Kinder könnte ich gar nicht bekommen... Wenn meine Familienplanung abgeschlossen ist, bevor ich alle Eisbärlis gebraucht habe (oh Gott, das hoffe ich so seeehr!) werden die armen weggeworfen.

Andere entscheiden sich gegen eine Kryo, aus welchen Gründen auch immer und die überzähligen EZ werden gleich verworfen, während andere unglaublich unter ihrer Kinderlosigkeit leiden und ihnen vielleicht mit einer EZS geholfen werden könnte.

Ich finde natürlich man darf kein Geschäft daraus machen und sähe es dann eher wie eine 'Organspende'.

6

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, da die Samenspende in Deutschland ja schließlich auch erlaubt ist...wo ist denn da bitte der Unterschied? Warum Samenspende ja und Eizellspende nein???
Und nicht nur in Osteuropa ist die EZS erlaubt, sondern in vielen westeuropäischen Ländern wie z.b. Dänemark, Belgien oder Österreich.

5

Ich habe keine Erfahrung, aber finde diese Seite ganz informativ: netzwerk-embryonenspende.de

7

Hi,

Ich danke euch fuer eure Meinung..
Cassy sagt schon richtig, es muessen beide zu 100% dahinter stehen was bei meinem Mann nicht det Fall ist..
Er glaubt irgendwo gelesen zu haben das Kinder mit drei DNA also EZ spende keine lange Lebenserwartung haben...puhh das glaub ich nicht ganz aber es zeigt wie er dazu eingestellt ist.

Das ganze ist relativ teuer hier wie alles uebrigens :-(

Warum koennen Maenner ewig lang zeugen aber Frauen nicht mal gescheite EZ haben u da geht es nicht ums alter denn auch junge Frauen haben manchmal schlechte Vorrauss wo EZ spende notwendig waere.

Ich muss das Thema wohl abhaken denn im Alleingang geht es nicht.
Aber es geht mir nicht aus dem Kopf...

Ich schau trotzdem einmal in eure vorgeschl websites rein.

LG
Philo

8

Geht es um normale Eizellspende? Wie soll denn das Kind da drei DNA bekommen?

Neulich ging durch die Medien, dass Ärzte in Mexiko einem US-Paar zu einem Kind verholfen haben, das zusätzlich zum eigenen Chromosomensatz noch eine weitere DNA hat. Aber da wurde eine EZ entkernt. Ich meine, eine Spender-EZ entkernt und mit dem Kern der leiblichen, also austragenden Mutter versehen.
Oder umgekehrt.

So weit ich weiß, war das das erste Mal, dass so was zu einer Lebendgeburt geführt hat, daher kann man zur Lebenserwartung noch nichts sagen

Aber das ist ja auch noch mal ein himmelweiter Unterschied zur EZ-Spende.

10

Hi,

Eine EZ hat doch eigene DNA anlagen denke ich somit waere das DNA der spenderzelle, die meines Mannes u meine. Somit 3.

Ich hoffe ich liege nicht falsch.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hi

eine Freundin von mir , hat eine ESZP beim Goldenen Kreuz in Wien machen lassen, die arbeiten mit einer CZ Klinik zusammen. Sie hat bei der 1 EZSP erfolgreich Zwillis bekommen mit 41 Jahren, bzw 42 Jahre alt, als sie entbunden hatte.

Außerdem macht ebenso Dr. Loimer in Wels, Dr. Zech und Dr. Schenk in Österreich EZSP. Vlt wäre das eine alternative. Meine Freundin ist zum goldenen Kreuz gegangen , weil die eben mit einer CZ Klinik zusammen arbeiten , und daher die Kosten wesentlich günstiger sind .

Alternativ sagt meine Freundin , sollst du dich mal im Klein Putz Forum anmelden und für die EZSP Ordner frei schalten lassen, dortsind etliche Kliniken in CZ aufgeführt, mit Erfolgsrate und Preisen usw. Drum ist meine Freundin auf das Goldene Kreuz gestoßen, wollte eben nicht den langen Weg nach CZ machen und hat es über ÖSterreich laufen lassen, aber zum Preis von CZ

Viel Erfolg.