Neuling hier und Fragen über IVF/ICSI

Hallo allerseits,

nach 2 Jahren KiWu ohne Erfolg und mit einem deutlich eingeschränkten Spermiogramm haben wir uns heute für IVF/ICSI entschieden. Wir waren heute bei einem KiWu-Zentrum. Sie haben alles so automatisiert erklärt. Meine Fragen sind:

1) Worauf muss man vor und bei der Behandlung achten?
2) Wie viel kostet es ungefähr?
3) Sie haben mir einen Embryotransfer empfohlen, weil ich ziemlich klein und dünn bin (155 cm, 45 kg und 32 Jahre jung). Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich ?
4) In welchem Zyklus soll ich starten? Ich fühle mich schon bereit dafür aber ich weiss nicht, ob alles irgendwie zu schnell läuft.

Vielen Dank :)

Ay?e

1

Hallo,

ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten.

1) Ich würde vor der Behandlung das Rauchen einstellen, falls du rauchst. Während der Behandlung viel Flüssigkeit zu dir nehmen, eiweißreich ernähren und versuchen zu entspannen.

2) Das kommt darauf an, ob ihr Selbstzahler seid oder nicht. Außerdem ist es von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Ich schätze es rangiert zwischen 4000 und 7000€. Falls ihr keine Selbstzahler seid, reduziert es sich auf die Hälfte, wobei manche Krankenkassen auch 100% übernehmen.

3) Dir wird immer eine befruchtete Eizelle eingesetzt. Meinst du vielleicht Blastozyste?

4) Es kommt darauf an, welches Protokoll bei dir angewandt werden soll. Im langen Protokoll startest du im Vorzyklus, im kurzen mit Einsetzen deiner Menstruation. Es gibt noch zwei andere Optionen, die IVF naturelle und ein weiteres. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
Letztlich entscheidest du dich aber wann du bereit dafür bist.

Alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antworten. Er hat gemeint, dass man zwei befruchtete Eizellen (5.Tag) einsetzen kann. Aber weil ich zierlich aufgebaut bin und Zwillinge schwer tragen könnte, empfiehlt er nur eine einzusetzen. Natürlich müssen sich beide erstmal in der Gebärmutter festsetzen :) wir sind gesetzlich versichert und müssen die Hälfte der Kosten selbst tragen. Ein Kassenwechsel macht wahrscheinlich keinen Sinn?

5

Und wie ist es bei euch? Seid Ihr in der Behandlung momentan?

weitere Kommentare laden
2

Bleib einfach möglichst entspannt und fange nicht unbedingt in einem Zyklus an, in dem Du sowieso schon an einer schweren Grippe mit Fieber oder so leidest.

Ein Embryotransfer findet immer statt, dass bedeutet lediglich, dass Dir ein Embryo nach Befruchtung wieder eingesetzt wird und hat nichts mit Grösse, Alter oder Gewicht zu tun. :-)

Die Kosten hängen seeehr stark davon ab, welche Medikamente und in welcher Dosis und wie lange Fu Dir spritzen musst und das weiss man nicht unbedingt im Vorfeld. Es kommt drauf an, wie gut Du auf die Stimulation ansprichst. 50% der Kosten trägt im Normalfall die KK, da musst Du mal schauen, wie das bei Eurer ist.

Bei uns waren es "nur" runde 3100€ insgesamt, da ich gut auf die Medis angesprochen habe. Ich habe aber auch schon von Kosten von rund 10.000€ gehört. Plus natürlich evtl Extras wie Kryokonservierung von Embryonen und was dazu gehört, falls Ihr das wollt und es klappt. Dies bezahlt nicht die KK.

LG

4

Vielen Dank für deine Antworten! Hat es bei euch geklappt oder seid Ihr noch dabei?

9

Der erste Versuch vor 2 Jahren hat sofort geklappt. :-) Nun sind wir in der Wartescheife fürs Geschwisterkind, da habe ich leider momentan kein gutes Gefühl mehr.