Kühlkette Predalon unterbrechen?

Guten Morgen ihr Lieben #herzlich

morgen habe ich den ersten US in diesem Zyklus und werde vermutlich am Wochenende auslösen müssen. Nun fahren wir Donnerstag Abend weg und kommen erst am Samstag Nachmittag nach Hause.

Habt ihr Erfahrung damit ob und wenn ja wie lang man die Kühlkette von Predalon unterbrechen darf, ohne, dass es schadet?

Ich werde morgen auf jeden Fall in der Klinik nochmal nachfragen, aber der Gedanke lässt mich nicht los. Vielleicht könnt ihr mir schon mal etwas dazu sagen?!

Ich würde das Predalon in eine Kühltasche mit entsprechenden Kühlakkus transportieren... Die Fahrt wird 3 Stunden dauern und ob vor Ort direkt ein Kühlschrank zur Verfügung steht weiß ich nicht :-(

1

Lies doch mal in der packungsbeilage nach, predalon nehme ich selbst nicht aber ich weiß von puregon und ovitrelle das diese medis gekühlt werden müssen, es steht aber in der packungsbeilage wie lange man sie auch ungekürzt lassen kann, ich meine das wären mehrere Wochen oder sogar Monate.

2

Danke für den Tipp. Dazu steht bei Predalon aber nichts... Beim Gonal F steht tatsächlich was von 28 Tage verwendbar ohne Kühlung. Bei Predalon steht allerdings nur "In der Originalverpackung im Kühlschrank (2 °C – 8 °C) lagern."#gaehn

3

Vll habt ihr ja bekannte/Familie /Freunde die campen gehen oder sonst weite Strecken Mut dem Auto fahren, es gibt kleine kühlboxen die man an den Zigarettenanzünder im Auto und mit Adapter an eine normale Steckdose anschließen kann. Vll könnt ihr euch sowas spontan leihen?

weiteren Kommentar laden
5

Mein Freund hat mal in der Apotheke das Puregon udn Predalon geholt. Die haben ihm Kühlakkus und so ne Tasche mitgegeben und meinten das hält 24 h ausreichend gekühlt.

Ungekühlt hält es auch eine Zeit lang (ich glaube 6 wochen) gekühlt dann eben noch länger. Aber wenn ihr es gleich in dieser Woche noch verwendet ist das kein Problem falls dort kein Kühlschrank ist

7

Okay, danke! :-)

6

Hallo,

bei 3 Stunden würde ich mir mit zwei Kühlakkus (eins links ein rechts) und in Alufolie eingewickelt keine Sorgen machen.

Meine Apotheke hat einen Bringservice, wenn man was bestellen muss und der Fahrer hat das dann auch mit Kühlakku im Auto und fährt ja auch mehrere Adressen ab, bevor das Medikament dann bei mir ankommt.

Ich hatte es auch schon mit Kühlakku in meinem Auto und war dann noch einkaufen und so, hat immer wunderbar funktioniert.

LG

8

Hallo!

Im Zweifelsfall einfach beim Hersteller anrufen. Die wissen es bestimmt. Ich arbeite selbst in der Apotheke und wir rufen in solchen Fällen immer an wenn auch wir in unserer Fachinformation nichts finden können. Meistens sind die sehr hilfsbereit und kompetent.

Liebe Grüße