Chance bei der 2. ICSI größer?

Guten Morgen zusammen,
unsere erste ICSI war leider nicht erfolgreich:-(.
Jetzt habe ich schön öfter sowas wie "bei der 1. ICSI klappt es oft nicht, die Chancen beim zweiten Versuch sind größer" gelesen. Ich frage mich nur, ob das nett gemeinte, aufbauende Worte sind oder ob das irgendwie fachlich begründet ist!? Weiß da jemand von euch was dazu?

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart :-)!

1

Wie hoch sind die Chancen auf eine Schwangerschaft bei einer ISCI? Ca 25-30%? Daran ändert sich auch nichts bei der zweiten und dritten und vierten und fünften. Es kann höchstens sein, dass der Arzt aus den Fehlern beim ersten Versuch lernt und die Behandlung anpasst und sich die Chancen dadurch verbessern. Aber da spielen immer so viele Faktoren rein. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei der nächsten klappt.

2

Du hast bei jeder Icsi gleich hohe Chancen, ausser es wird etwas verändert bzw optimiert, wie meine Vorrednern schon gepostet hat.
Daher finde ich es wichtig, dass man bei 2-3 negativen Versuchen, das Protokoll, die Medis oder dergleichen überdenkt und eventuell ändert.
Es gibt Kliniken, die fahren strikt ihren Kurs, da würde ich dann sogar die Klinik wechseln.

Aber beim ersten negativ hast du noch alle Hoffnung. Es klappt leider selten gleich beim ersten mal.

3

Vielen Dank! Irgendwie ließen sich diese Aussagen auch weder mit meiner Logik noch mit dem Wissen über Wahrscheinlichkeitsrechnung vereinbaren...
Aber was will man nicht alles glauben!?! ;-)
Liebe Grüße!