ultralanges Protokoll

Hallo zusammen,

kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Wie war die Eizellenausbeute und die Qualität?

Und wie habt ihr die Wechseljahrstherapie vertragen?

Viele Grüße und vielen Dank
blubb

1

Hi
Ich kann dir meine Erfahrung schildern. Habe mich vor der 3. ICSI per Decapeptyl Depot in die künstlichen Wechseljahre "abgeschossen" und würde das nie mehr tun. Habe zweimal die Spritze bekommen also für 2 Monate. Nebenwirkungen hatte ich dann aber 4, weil das Zeug ewig nachgewirkt hat, so dass ich sogar gegen später Medikamente nehmen musste. Hatte keinen eigenen Zyklus mehr, aber das schlimmste waren diese Schweißausbrüche nachts. Ich habe monatelang damit kämpfen müssen. Der Versuch selber war auch die totale Katastrophe. Zwar ließen sich 4 oder 5 befruchten aber an Tag 3 sind alle stehen geblieben. Es kam damals nicht mal zum Transfer. Das heißt, diese ganzen Hormone und die Nebenwirkungen waren umsonst. Und wir wollten damit eigentlich nur die Endometriose austrocknen für den Transfer um die Einnistung dadurch nicht zu behindern. War die absolut falsche Entscheidung. Bin dann im 4. Versuch mit kurzem Protokoll schwanger mit Zwillingen geworden. Je nachdem weshalb ihr das so machen möchtet, überlegt es euch gut. Was habt ihr denn schon alles so ausprobiert?
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bin sonst hier eigentlich nicht mehr so aktiv ;-)
LG Porzi

2

Hallo porzi,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe Endometriose Grad 3. Ich war jetzt in der Endometriose-Sprechstunde und diese haben mir zum ultralangen Protokoll geraten. Bisher hatte ich das lange Protokoll mit Synarela im Vorzyklus ab etwa ZT.20. Bei der 2. ICSI hatte ich dann einen vorzeitigen Eisprung und daher nur noch 7 Eizellen. Wir hatten bisher also 2 ICSIs und eine Kryo.

Ich habe viele über Cortison bei Endo gelesen, aber das will meine Kiwu leider nicht. Die Nebenwirkungen wären nicht absehbar.

Hast du sonst noch irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße
blubb

3

Huhu
Kann dir ja mal schreiben, was bei uns geholfen hat (die ganze Geschichte kannst du in meiner VK lesen)
1.) Scratching im Vorzyklus
2.) Pergoveris und Gonal im kurzen Protokoll

3.) ab Punktion Prednisolon 15mg bis zur 10. SSW (um Fehlbildungsrisiko zu minimieren, ab 8. SSW langsam ausschleichen)
4.) P-ICSI
5.) Embryo Gen
Ich würde es immer wieder so machen. Vor allem das cortison sowie p-icsi in Kombination mit Embryo-Gen halte ich für sehr sinnvoll.

Zur Endometriose bin ich mir unschlüssig, ob das wirklich Einnistungen verhindert und die Qualität der EZ verschlechtert. Ich habe auch leichte endo, aber die Spermien spielen eben auch eine große Rolle. Manchmal Doktorn wir ewig an uns herum, dabei liegt es wirklich an schlechten Spermien. Wie ist das SG deines Mannes?

Wie oft hast du die endo schon sanieren lassen?

Hm ich weiß, es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn du nur endo hast und sonst alles ok ist, könnte man auch das kurze Protokoll mal ausprobieren. Dann kannst du mit Orgalutran den Eisprung bis zur Punktion unterdrücken. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kann dir halt nur aus meinen Erfahrungen berichten.

LG