wie sieht der Ablauf beim Kryotransfer aus?

Hallo,

unser erster ICSI Versuch ist leider fehlgeschlagen. Jetzt werden wir die eingefrorenen Embryonen verwenden. Wie sieht das mit dem Ablauf aus? Welche Mdikamente muss man da nehmen? Und weiß jemand wie hoch die Chancen sind? Es wurde mir gesagt, dass sie etwas niedriger sind, als mit frischen Embryonen. (Klingt logisch.)
Kann man die einegefrorenen Embryonen bis zum Blastozystenstadium kultivieren?

Viele Grüße

bikku

1

Hallo bikku

Das kommt darauf an. Also in meiner Klinik machen sie die Kryo im künstlichen Zyklus. Andere Kliniken machen das im natürlichen Zyklus.
Ich musste während der Kryo ab ZT2 Progynova (Schleimhautaufbau) einnehmen und dann ab ZT 15 auch wieder Utrogest einführen.
Wenn die EZ im Vorkernstadium eingefroren wurden, dann ist leider auch das Risiko höher, dass sie das Auftauen nicht überleben. Wachen sie aber auch, dann haben die EZ gute Chancen sich weiterzuentwickeln. Bei mir wurden zwei aufgetaut und beide haben überlebt. In meiner Klinik kann man dann auch zum Blasto kultivieren.

Ich hoffe das hilft dir. Liebe Grüsse

2

Danke :) dann hoffe ich, dass sie überleben. Wir haben alle im Vorkernstadium eingefroren. Bin gespannt. Viele Grüße

3

Huhu,

ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten: unsere Klinik hat die Kryo im ersten Versuch im natürlichen Zyklus gemacht, wenn nichts dagegen spricht. Da bei mir alles i.o. war, gab es nur regelmäßig Ultraschall und keine Medis - hach war das schön, im Vergleich zur ICSI. Zur Zyklusmitte einmal Blut abnehmen, damit sie eine Hormonsimulation erstellen können, daraus wurde der perfekte Eisprungtermin errechnet. Der wurde dann per Spritze ausgelöst, parallel wurden die Eisbärchen aus dem Schrank geholt. Lutinus - quasi das gleiche wie Utrogest - musst ich ab dann auch nehmen. Ich glaub, 4 Tage später war dann Transfer, von meinen 4 Eisbären haben leider nur 4 überlebt, und diese waren auch noch sehr "hinterher". Deshalb hat man sich entschlossen, sie gleich als 2- und 4-Zeller einzusetzen. Sie meinten, ich wäre ab jetzt der beste "Brüter" wenn es noch was werden soll.

Zur Wahrscheinlichkeit, das ist ganz schwer zu beurteilen, weil jeder anders ist. Bei uns hat gleich bei der ersten Kryo geklappt, die Eisprinzessin soll im Juli auf die Welt kommen und ist schon ganz schön kräftig am randalieren im Bauch.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg #winke