Schamgefühl - bitte helft mir

Liebe Kiwu-Mädels,

im Juli diesen Jahres steht unsere erste IVF an. Wir sind sehr sehr aufgeregt und wissen so gar nicht was auf uns zukommt.

Natürlich lese ich viel und informiere mich über alles mögliche. Ich habe nun ein paar Wochen hin und her überlegt und wollte euch um Rat bitten.

Es ist eine sehr intime Frage und es kostet mich auch sehr sehr Überwindung, weswegen ich euch auch bitten möchte, keine blöden Kommentare zu hinterlassen.
Folgendes Problem habe ich. Ich habe recht gr#zitteroße (wenn nicht sogar die riesige) Schamlippen. Seit Jahren schäme ich mich dafür. Sogar vor meinem Mann muss ich mich zusammen reißen.
Ich gehe auch nur ausschließlich zu Ärztinnen, nie zu einem FA Arzt. Nun wird uns in Dortmund ein Arzt einfach zugewiesen und wenn ich Pech habe ein männlicher Arzt.

Diese Scham zerfrisst mich jetzt schon innerlich. Habe meiner FA es gesagt, dass ich ein Problem mit männlichen Ärzten habe aber sie meinte, man kann es sich nicht aussuchen.
Wie geht ihr damit um? #zitter

1

Hallo,

ich bin auch jemand, der sich ungern untenrum untersuchen oder ansehen lässt. Bei mir sind auch ein bisschen groß.
Allerdings gewöhnt man sich im Laufe der Zeit dran, da man ja in der Kiwu echt sehr oft zum US muss.

was du machen kann, du kannst ein längeres T-Shirt oder Rock anziehen und ziehst das dann auf dem Stuhl ein bissl runter zwischen die Beine
die müssen mit US-Stab ja nur weiter unten dran ;-)
Ich mache das oft so, damit ich mir nicht so frei unten rum vorkomme...

LG

6

Vielen lieben Dank Mädels,
ich saß hier und habe auf eure Nachrichten gewartet und mir wurde sogar richtig übel.
Ja, ich schäme mich zu tiefst. Es kostet mich sooooo sooo frutchbar Überwindung.
Fühle mich so missgebildet unten rum. :-(

Wie schafft ihr das alles nur

8

wenn es aber so schlimm ist für dich, würde ich über eine OP nachdenken
das kann man recht einfach korrigieren lassen, wenn es einen sehr stört

aber Ärzte haben schon viel schlimmere Sachen gesehen, von denen solltest du es nicht abhängig machen ;-)
bei meiner Oma z.B. die hat irgendwie so nen Vorfall, da drückt sich die Gebärmutter unten raus... ich stelle mir das nicht so toll vor #zitter

2

So geht/ging es mir auch. Hab irgendwo mal eine Statistik gesehen, dass das jede 3. Frau hat, danach war es etwas besser.
Tatsächlich denke ich, dass die Ärzte sowas öfter sehen und es gar nicht so unnormal ist. Man liest ja auch über wieder von Schamlippenkorrektur - ein Geschäft was offensichtlich boomt - sicher auch nicht unbegründet. Bei einer Beratung im Internet schrieb ein Arzt, dass das heute immer mehr in den Fokus kommt durch intimrasur usw., aber das es das schon immer gab und früher kein Grund zum Schämen.

Denk daran, was du am Ende dabei gewinnen kannst und nicht daran, was andere vielleicht denken können!

10

Wie gehst du denn damit um?

Außer mein Mann hat mich echt seit 10 Jahren kein anderer Mann mehr angefasst oder ähnliches.

11

Mein Mann hat mir da viel geholfen. Klingt jetzt doof, aber er hat Artikel und Statistiken rausgesucht und mir immer wieder versichert, dass ihn das nicht stört, dass es nicht schlimm ist.

Er hatte sogar mal nen Porno rausgesucht in dem die Mädels unten rum alle etwas mehr hatten. :-)

Fand das irgendwie süß, dass er sich da so viel Mühe gemacht hat.

Außerdem wollte ich unbedingt ein Kind, bzw ein zweites und dabei muss man ja öfter zum US und co, da sind immer wieder Ärzte dabei. Augen zu und durch, nach einer Weile wird es besser.

3

Zusätzlich zum bereits Gesagten möchte ich nur noch den Denkanstoß geben, dass die Ärzte weitaus schlimmeres gewohnt sind als große Schamlippen. ;-) Ganz ehrlich, die sind froh, wenn jemand nicht stinkt und nicht seit 3 Tagen ungewaschen da erscheint. Ob große oder kleine Schamlippen, andersfarbige Haut im Schambereich, Haare oder nicht, rasierte Beine oder nicht, faltig, fett oder klapperdürr ist denen relativ egal...

4

Hey du, ganz ehrlich? Das ist gerade männlichen Ärzten sowas von egal. Wir machen uns einen Kopf, aber die denken sich nix dabei. Ehrlich! Und egal wie riesig deine Schamlippen sind, das ist doch nicht schlimm? 1. wird der Arzt schon so viele Frauen gesehen haben die genau so gebaut sind wie du. Der steckt das Ultraschallgerät ja eh nur schnell rein und interessiert sich nur für die Follikel die er zu sehen bekommt.

Ich musste einmal auf den Stuhl da hatte ich mega meine Tage. Er sagte auch das macht nix, hat er schon oft gemacht. Mir war das auch total unangenehm. Aber er hat nicht mit der Wimper gezuckt und schon ging es mir besser.

Und weißt du was? Ich hab Hämoriden. Auch schon vor der SS. Deswegen musste ich mal zum Popoarzt. Mit 26!!! Total unangenehm. Ich konnte vorher nicht schlafen. Und dann auf den Stuhl und der fummelt einem am Loch rum, steckt da Finger rein und sonst was für Gerätschaften.....da man aber gemerkt hat wie normal das für ihn war ging es mir viel besser. Ich bin Tatsache nicht gestorben ;-)

Mach den Kopf aus, der Arzt wird das nicht mal bemerken. Glaub mir :-) Nur wir selber haben Probleme mit uns und schämen uns.

20

#klatsch was es nicht alles gibt. Deine Geschichte hört sich auch nicht einfach an.

Man man...
Warum wir uns auch immer solche Gedanken machen müssen. #zitter
Würde gerne selbstbewusster damit umgehen und ich muss auch auf den Stuhl, wenn ich meine Regel haben werde. #schwitz
Trotzdem danke ich dir für die lieben Worte.

5

Und manche Frauen haben Feigwarzen da unten oder noch ganz andere fiese Dinge. Selbst das stört ja keinen Arzt. Und normale Gyns haben da sicher mal eine ältere Dame sitzen die sich vlt nicht mehr so richtig pflegen kann. Sowas ist dann bestimmt für den unangenehmer. Und dein Problem haben anscheinend mega viele Frauen, von daher kennt der das :-)

7

Denkt ihr wirklich, dass es viele Frauen mit meinem Problem gibt.

Ich habe hier gesucht aber es hatte noch keiner was zu diesem Thema geschrieben.
Ich weiß, dass man viele andere Probleme aber das eine ist so groß für mich, dass ich herzklopfen bekomme :-(

9

ja das haben sehr viele
meine sind auch zu groß #schwitz

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich kann aus der anderen Perspektive schreiben, nämlich das ich schon sehr viele nackte männliche Patienten gesehen habe. Soll ich dir was sagen, ich habe nie für Aussehen/Form/Farbe/Haare oder keine Haare/Größe des männlichen Geschlechtsteil interessiert und das auch gar nicht wahrgenommen. Das einzige worauf ich achte sind Zeichen von Erkrankungen wie z.B. die genannten Feigwarzen....

Was mich sehr wohl stört, ist wenn jemand ungepflegt, sprich ungewaschen ist.....und das eben auch sichtbar und riechbar ist, das wichtigste ist das man sauber ist, vorallem die "Falten" sowohl die männlichen, wie auch die weiblichen....alles andere ist völlig egal, weil es Berufsalltag ist und man da ziemlich emotionslos ist, weil man es jeden Tag sieht, wie erwähnt und ich könnte dir auch nicht sagen wie jemand im Detail aussieht, stünde er angezogen an einem anderen Ort vor mir ;-) Da weiß ich oft schon den Namen nicht #schein

LG

13

Das ist kein Grund sich zu schämen :). Es gibt sie eben in allen Größen und Varianten - frag mich nicht, weshalb sie in allen Büchern etc. immer so "klein" und "perfekt" und "gleich" dargestellt sind. Dem ist nicht so und alles ist gut. Kein Gyn dieser Welt wird denken "man, wie sieht das denn aus".

15

Als jemand der selbst ärztlich tätig ist- wenn auch nicht Gynäkologie- kann ich bestätigen,dass man irgendwann über fast alles hinwegsieht und sich nur an wirklich krasse Sachen länger erinnert. Da gehören große Schamlippen eher nicht dazu. Kann mir nicht vorstellen,dass das den Kollegen dermaßen erstaunt,dass er länger als eine Sekunde darüber nachdenkt. Die Dinge,an die ich mich nachhaltig über Jahre erinnere,sind ganz andere.

18

Ich finde es sowieso sehr fragwürdig, dass es überhaupt ein Schönheitsideal für Geschlechtsteile gibt. Schlimm genug, dass es das generell gibt, aber bei Geschlechtsteilen? HALLOOOO, es sind Geschlechtsteile! #klatsch Wie das kleine A-Loch schon sagte - die sehen sowieso aus wie radioaktives Gemüse aus dem Weltall. #rofl

weitere Kommentare laden
17

Hallo Olili,

wir sind auch in Dortmund, an der Olpe. Wenn du magst schreib mir über private Nachrichten , vielleicht kann ich dir ein paar nette Ärzte dort sagen.

Liebevolle Grüße

22

Hi, die Ärzte in Dortmund sind alle sehr nett. Hast du gefragt, ob du ggf bevorzugt zu einer Frau kannst? Allerdings wird sie nicht jeden Tag da sein und es sind wirklich einige Ultraschallkontrollen. Ich war während unserer Kiwu Zeit immer nur bei Zwei Ärzten. Also kann man schon eine Vertrauensbasis aufbauen.

24

Huhu, genau das ist das Problem. Dort gibt es ja nur eine Ärztin. Muss aber nur für die Punktion und einsetzen nach Dortmund. Es müsste dich nur für hoffentlich 2 Terminen eine Frau finden. LG Anni

26

Das könnte schwierig werden, denn ich glaube die Samstagsdienste zB werden ja aufgeteilt. Ich hatte zB immer Samstags Punktion. Hatte immer Glück dass mein behandelnder Arzt dann Dienst hatte.

Hm echt schwierig.